Trotzdem Zweitkatze?

  • Themenstarter ukardel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zweitkatze
ukardel

ukardel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo,
wir haben nun seit fast 2 Wochen einen 3jährigen Kater, den wir aus dem Tierheim haben. Dort haben wir ihn bekommen weil für ihn ein ruhiges Zuhause gesucht wurde. Nun habe ich in diesem Forum immer wieder gelesen, dass es immer besser ist zwei Katzen zu halten. Lucky wurde allerdings im Tierheim auch schon alleine gehalten und auf meine Nachfrage warum dieses
so ist hat man mir erklärt dass er sehr scheu ist und Angst hat wenn sich andere Katzen in seiner Nähe befinden.

Lucky ist total verschmust:pink-heart: geht nicht an die Polster:muhaha:und lässt auch die Gardienen in Ruhe:D.

Nun meine Frage, sollen wir es trotzdem wagen einen Spielgefährten für ihn zu suchen, oder lieber nicht:confused:

Liebe Grüße
Udo
 
A

Werbung

Hallo:)
Das ist immer schwer zu entscheiden,wenn man das Katzerle nicht kennt.
Oft ist das Verhalten im Tierheim anders als in einem liebevollen Zuhause.
Da werden ängstliche Zauberwesen zu spielfreudigen Mausis, menschenscheue zu Schmusekatzen,Einzelkatzen zu sozialen Mitkatzen.:)

Wie schätzt du es so rein bauchmäßig ein?Was weißt du von seinem Vorleben?
Wenn,dann würde ich zu einem eher ruhigen Genossen raten,der nicht soviel Aufregung verbreitet ;)
 
Hallo,
von seinem Vorleben weiss ich nur, dass er auch dort alleine gehalten wurde allerdings nicht warum.
 
Und wie denkst du darüber?Was sagt dein Gefühl,wenn du über eine Zweitkatze nachdenkst?
 
Ich würde es gerne probieren, habe aber ein wenig Bedenken, ich möchte ja dass es beiden gut geht und nicht einer wieder das Haus verlassen muss:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das ist immer ein Risiko.
Es gibt ja auch Tierheime etc.,die im Falle das Katzerle dann wieder zurück nehmen,falls es nicht klappt.Bin zwar davon kein 'Fan',aber besser,als wenn dann 2 unglücklich sind.
Schwer.......
Aber wie schon geschrieben,falls ja,dann eher einen ruhigen,sozialen Artgenossen.Vielleicht was Älteres:)
 
Vielen Dank für dein schnelles Posting:). Werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Werbung:
Bedenke, dass du solche Ängste auf die Katze überträgst und es genau deswegen dann nicht funktioniert:hmm: Ich persönlich würde sofort sagen, unbedingt eine soziale, ruhige Zweitkatze dazu, nur du musst absolut davon überzeugt sein und solch einer Zusammenführung gelassen entgegenschauen, dann wird es auch 100 % funktionieren. Bachblüten sind ja nicht nur für Tiere gut:D. Sprich mit dem Kater darüber und du wirst irgendwann merken, dass der Zeitpunkt gekommen ist, dass ein weiterer Mitbewohner einziehen sollte:D
 
Nun habe ich in diesem Forum immer wieder gelesen, dass es immer besser ist zwei Katzen zu halten.
Ganz so einfach ist es nicht. "Immer" ist nur bei Kätzchen und jungen Katzen zutreffend.
Natürlich ist es schön, wenn erwachsene Katzen von Berufstätigen oder auch generell einen kätzischen Partner haben, aber es gibt durchaus Fälle, wo das nicht zutrifft.

Der Kater ist erst seit 2 Wochen bei Dir und offenbar eher ängstlich.
Ich würde es daher lassen - vorläufig jedenfalls.

In ein paar Monaten kennst Du das Tier sehr viel besser, er hat sich geöffnet und dann kannst Du immer noch darüber nachdenken.
 

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
875
Agila
Agila
Sternenkatze
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sternenkatze
Sternenkatze
B
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira
800000
Antworten
6
Aufrufe
2K
soul589
soul589
Y
Antworten
9
Aufrufe
2K
Julee
Julee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben