Trotz Feliway wieder Zoff,schlägt auf Magen

  • Themenstarter digitom
  • Beginndatum
D

digitom

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
71
Vor knapp einem Jahr haben wir zwei Katzen übernommen. Sissi (13) und Peggy (4). Sissi hat keine Zähne mehr und gerade mal 4 Kilo. Die andere 7 Kilo.

Peggy jagt Sissi immer sofort aus einem Zimmer in dem sie ist. Mit Feliway wurde es besser. Stecken wir seit fast einem Jahr in die Steckdose. mittlerweile hilft das nichts mehr. Verletzen tun sie sich bisher nicht, es bleibt bei Drohungen (Fauchen, Knurren).

Das Problem ist, das das Sissi anscheinend immer wieder auf den Magen schlägt. Blutuntersuchungen haben keine Erkrankungen aufgezeigt. Wegen einmal einem schlechten Nierenwert tippte TA auf Niereninsuffizienz. Davon ist sie abgekommen. Meinte eventuell chronische Gastritis (da sie auch immer sehr aufgeregt oder nervös ist, wenn Peggy sie gejagt hat) oder auch Futtermittelallergie. Hatte ihr ein Lagnzeitkortison vor 2 Wochen verabreicht - sollte 6 Wochen halten. Jetzt fängt sie schon wieder an extrem wenig zu essen - hat aber Stuhlgang und macht Pippi - kein Erbrechen.

Passt wieder - den ab Donnerstag sind wir 2 Wochen im Urlaub. Morgens und abends wird generell nach beiden geschaut.

Hat einer noch ne Idee. Oder schon wieder Blutentnahme? - letzte ist ein halbes Jahr her.

Danke für die Hilfe.

Digitom
 
A

Werbung

Ich würde sagen, Sissi steht durch Peggy unter Dauerstreß.
Das dürfte das eigentliche Problem sein.

Du kannst es mit Bachblüten versuchen (für beide), zeitweiser oder gänzlicher räumlicher Trennung (sozusagen Revierteilung) oder letzendlich mit der Abgabe von Peggy (als die jüngere hat sie wohl bessere Vermittlungschancen).

BB besprichst Du am besten mit einem erfahrenen Therapeut.
Trennung wäre am besten in Zusammenarbeit mit einer Verhaltenstherapeutin, die beratend und unterstütztend zur Seite steht.
Abgabe ist natürlich der allerletzte Schritt, aber ausschließen würde ich ihn nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic
J
Antworten
5
Aufrufe
285
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben