TroFu vom Tierschutz empfohlen

  • Themenstarter Rina_99
  • Beginndatum
R

Rina_99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2020
Beiträge
22
Hi ihr Lieben,
Ich melde mich jetzt mit einem kleinen Anliegen bei euch. Wir haben eine Katze aus dem Tierschutz adoptiert, sie wird am Montag zu uns kommen. Ich würde mich bereits als Katzen erfahren ansehen, da ich bereits einige Katzen in meinem Leben hatte. Jetzt gerade habe ich nur noch eine Katze, aber bis vor zwei Monaten hatte ich auch noch zwei. Also habe ich die ganze Sache mit der Eingewöhnung etc. schon durch.
Was mich jetzt allerdings stutzig macht, ist dass die Tierschützerin mir empfohlen hat, Trockenfutter „speziell für kastrierte Katzen“ zu füttern. Sie hat mir einen Ellen langen Text geschrieben, dass es nicht so leicht ist auf gute Ernährung zu achten im Nassfutter. Allerdings habe ich mich immer an die Faustregel gehalten, ein hohen Fleischanteil im Futter zu haben, sowie auch auf Zucker und Getreide Und unnötige Füllstoffe zu verzichten. So habe ich auch meine Katzen die letzten drei Jahre gefüttert, und sie lieben es. Sie kriegen höchstens als Snack ein bisschen Trockenfutter und darauf freuen Sie sich immer richtig. Die Tierschützerin allerdings meint, das ist genau im Gegenteil sein soll, das Trockenfutter immer zur Verfügung stehen soll, und Nassfutter nur als Belohnung gegeben werden soll. Finde ich persönlich sehr daneben, aber ich wollte ihre Kompetenz jetzt nicht absprechen weil sie das ganze bereits seit 15 Jahren macht. Ich denke mir halt meinen Teil. Dennoch verunsichert mich das ganze jetzt schon ein Wenig, weshalb ich mich an dieses Forum richte. Was haltet ihr davon?
sie hat übrigens als Begründung gegen Nassfutter genannt, dass da doch auch Zutaten wie Rohasche drin verarbeitet ist. Da kann ich ihr zustimmen, ich habe bei einigen bekannten Marken wie Macs oder Animonda carny drin gesehen, allerdings nur zu Anteilen von 0,1-2 %, da frage ich mich macht das wirklich so viel aus?
ich werde den neuen Katze natürlich am Anfang ihr gewohntes Futter geben, aber mein Ziel ist es schon sie langfristig auf Nassfutter um zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

sie hat übrigens als Begründung gegen Nassfutter genannt, dass da doch auch Zutaten wie Rohasche drin verarbeitet ist.
Rohasche ist doch keine Zutat. 🤣
Na, die Dame hat ja ne' Ahnung.

Das ist ein Wert der deklarationspflichtig ist und nach einer gewissen Art ermittelt wird.
Sagt dann aus, wieviel Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten sind.
 
Dass es deklarationspflichtig ist wusste ich bislang auch noch nicht, danke dafür!
gibt es die Möglichkeit hier Themen zu schließen? Eigentlich habe ich jetzt ja schon eine Antwort bekommen.^^
 
Ich lese ja interessiert mit was das Thema TroFu angeht. Wir hatten ab 2004 zwei Katzen die wir ausschließlich mit hochwertigem TroFu ernährt haben. Damals wurde das nicht so kritisch gesehen wie jetzt. Die eine Katze ist mit 13 1/2 Jahren an einem Kiefertumor gestorben, diese Krankheit ist bisher nicht in Zusammenhang mit TroFu genannt worden. Die andere wurde fast 17 und ist an Niereninsuffienz verstorben, was ja oft dem TroFu zugeschrieben wird. Allerdings ist es in diesem Alter auch keine Seltenheit, selbst wenn kein TroFu verfütert wird. Beide waren bis auf die jährlichen Check ups und jeweils einer Zahn-OP ( was ja darauf hindeudet das TroFu nicht wirklich gut für die Zähne ist ) nie beim TA und immer gesund. Wir haben jetzt zwei neue Kitten und verfüttern jetzt aber ausschließlich hochwertiges NaFu . Liegt daran das einer von beiden TroFu nicht anrührt und ich mich neu einlesen musste, wobei ich dann auf die massive Kritik an TroFu gestossen bin, die ich aber wie gesagt aus eigener Erfahrung nicht unbedingt teilen kann. Was ich jedoch positv sehe ist das die Fütterungen immer viel Freude bringen, da das NaFu immer frisch kommt und die Kitten immer gespannt sind was es denn diesmal gibt. AYCE gibt es nicht, aber wir lassen das Futter immer so 1-2 Stunden stehen und wenn alles leer ist gibt es Nachschlag, ansonsten wird es mit Folie abgedeckt und später ( sobald sie unruhig werden ) unter das Frischfutter gemischt.
 
Ich lese ja interessiert mit was das Thema TroFu angeht. Wir hatten ab 2004 zwei Katzen die wir ausschließlich mit hochwertigem TroFu ernährt haben. Damals wurde das nicht so kritisch gesehen wie jetzt. Die eine Katze ist mit 13 1/2 Jahren an einem Kiefertumor gestorben, diese Krankheit ist bisher nicht in Zusammenhang mit TroFu genannt worden. Die andere wurde fast 17 und ist an Niereninsuffienz verstorben, was ja oft dem TroFu zugeschrieben wird. Allerdings ist es in diesem Alter auch keine Seltenheit, selbst wenn kein TroFu verfütert wird. Beide waren bis auf die jährlichen Check ups und jeweils einer Zahn-OP ( was ja darauf hindeudet das TroFu nicht wirklich gut für die Zähne ist ) nie beim TA und immer gesund. Wir haben jetzt zwei neue Kitten und verfüttern jetzt aber ausschließlich hochwertiges NaFu . Liegt daran das einer von beiden TroFu nicht anrührt und ich mich neu einlesen musste, wobei ich dann auf die massive Kritik an TroFu gestossen bin, die ich aber wie gesagt aus eigener Erfahrung nicht unbedingt teilen kann. Was ich jedoch positv sehe ist das die Fütterungen immer viel Freude bringen, da das NaFu immer frisch kommt und die Kitten immer gespannt sind was es denn diesmal gibt. AYCE gibt es nicht, aber wir lassen das Futter immer so 1-2 Stunden stehen und wenn alles leer ist gibt es Nachschlag, ansonsten wird es mit Folie abgedeckt und später ( sobald sie unruhig werden ) unter das Frischfutter gemischt.

Naja, es ist natürlich mit dem Futter wie beim Menschen auch, wenn er ungesunde Lebensgewohnheiten hat. Diese ungesunden Gewohnheiten erhöhen das Risiko, dass man irgendwann vorzeitig an Krebs, Herzinfarkt und co. stirbt. Aber Risiko bedeutet nun ja nicht, dass es sicher jeden erwischt, es gibt genauso die unsportlichen, rauchenden Fastfood-Freunde, die 90 werden.
Nur weiß man eben vorher nicht, ob man dazugehören wird. Oder ob die eigenen Katzen dazugehören werden. Das ist dann reines Glücksspiel. Und deshalb sollte man von vornherein auf gesunde Ernährung achten.

Wieso gibt's kein AYCE?
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Kayalina und Polayuki
Tierschützer bedeutet nicht automatisch "sachkundig"....
 
Werbung:
Naja, es ist natürlich mit dem Futter wie beim Menschen auch, wenn er ungesunde Lebensgewohnheiten hat. Diese ungesunden Gewohnheiten erhöhen das Risiko, dass man irgendwann vorzeitig an Krebs, Herzinfarkt und co. stirbt. Aber Risiko bedeutet nun ja nicht, dass es sicher jeden erwischt, es gibt genauso die unsportlichen, rauchenden Fastfood-Freunde, die 90 werden.
Nur weiß man eben vorher nicht, ob man dazugehören wird. Oder ob die eigenen Katzen dazugehören werden. Das ist dann reines Glücksspiel. Und deshalb sollte man von vornherein auf gesunde Ernährung achten.

Wieso gibt's kein AYCE?

Steht dann immer rum und wird trocken und in den Phasen wo sie satt sind gehen sie eh nicht an das Futter. Wir haben das mal 3 Tage probiert aber der Ablauf war immer der gleiche. Und da meine Frau eh zu Hause ist merkt sie ja wenn sie hungrig und unruhig werden, dann gibts immer sofort was. Ist also fast wie AYCE aber eben auf Bestellung.
 
Naja, es ist natürlich mit dem Futter wie beim Menschen auch, wenn er ungesunde Lebensgewohnheiten hat. Diese ungesunden Gewohnheiten erhöhen das Risiko, dass man irgendwann vorzeitig an Krebs, Herzinfarkt und co. stirbt. Aber Risiko bedeutet nun ja nicht, dass es sicher jeden erwischt, es gibt genauso die unsportlichen, rauchenden Fastfood-Freunde, die 90 werden.
Nur weiß man eben vorher nicht, ob man dazugehören wird. Oder ob die eigenen Katzen dazugehören werden. Das ist dann reines Glücksspiel. Und deshalb sollte man von vornherein auf gesunde Ernährung achten.
Da schließe ich mich an. Auch wenn ich bei den Katzen mehr auf gesunde Ernährung achte als bei mir selbst. 🙈 Einiges ist halt auch Veranlagung.

Ich oute mich mal und gestehe, dass wir Sternchen Thaleia ziemlich schrottig ernährt haben. Hauptsächlich mit TroFu (irgendwann immerhin "hochwertiges") und Kitekat btw. Billigfutter vom Discounter. Sie ist auch fast 18 geworden und war kaum mal krank. Wobei ich mich im Nachhinein schon frage, welche Krankheiten wir evtl. auch übersehen haben 😔

Jetzt kann ich natürlich sagen "Wieso? Hat doch geklappt und ist praktisch ". Aber nachdem ich mich eingehender mit artgerechter Ernährung beschäftigt habe, ist die Sache für mich ziemlich klar. Auch wenn ich "Schrottfutter" vielleicht nicht ganz verteufele und der Zweck manchmal die Mittel heiligt (Medigabe oder ähnliches). Ich glaube auch nicht, dass man seine Katze umbringt, wenn man mal zwischendurch Purina oder Whiskas füttert. Und es gibt Situationen, ds kann man einfach auch nicht nur hochwertig füttern. Ich denke da an Tierschutzvereine,die z.B. viele Streuner versorgen. Es ist ja auch eine Geldfrage. Aber für mich, die ich zusammen mit meinem Mann nur 3 Katzen zu versorgen habe, taugt es als Hauptfutter nicht (mehr).

Denn wer weiß- vielleicht wäre Thaleia mit besserer Ernährung auch über 20 geworden ....
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #10
Ich schließe mich @Vitellia an. Unsere Sternenkatzen wurden 18, 19, 3 (überfahren) und 13 (sehr spät diagnostizierte HCM). Alle wurden mit Felix, Whiskas & Co ernährt. Trockenfutter gab es als Nachtmahlzeit. Iams, RC oder Hills; für damalige Verhältnisse schon "was besseres" als die "Brekkies", die es bei uns zu Hause gab. Ich hatte sogar einmal vor ewigen Zeiten auf hochwertiges Futter von Macs umgestellt. Das war damals ganz in den Anfängen des hochwertigeren Nassfutters es gab nur Grau und Macs . Jeweils 6 verschiedene Sorten. Teelöffelweise hatte ich umgestellt .... und dann nach ca. 6 Monaten fingen die Herren an zu Mäkeln. Ich wusste es nicht besser und ging voll drauf ein. Ergebnis: Zurück zum Schrottfutter. Heute wüsste ich es besser :giggle: . Damals war mir Grau ehrlich gesagt zu teuer. Wir waren beide in der Ausbildung wobei bei mir kaum Geld aufs Konto floss, da Erzieherausbildung. Das Geld vom Nebenjob wurde für Tierarzt - Notfälle zur Seite gelegt. Und wie gesagt es gab nur noch Macs, dass sie boykotierten. Zum Wegwerfen war mir das dann doch auch zu teuer.

Was war ich erstaunt als ich mich letztes Jahr wieder mit dem Thema auseinandersetzte und sah wie viele verschieden Futterhersteller nun hochwertiges Futter anbieten und wieviele verschieden Sorten es gibt. Ich verfiel in einen Kaufrausch 🙈, denn bei Oliovia und Nepomuk wollte ich den Schrott in lila & Co nun wirklich nicht mehr füttern. Auch Trockenfutter wurde gänzlich gestrichen.

Ich will nun nicht behaupten, dass sie nie krank werden, aber wenn lag es zumindest nicht an der Ernährung. Und auch ich frage mich, ob unsere Sternenkater nicht vielleicht mit hochwertigeer Ernährung noch ein paar Jährchen länger gelebt hätten. Natürlich ist einiges Veranlagung, aber auch die kann man positiv wie negativ beeinflussen.

Warum die Tierschützerin so überzeugt vom Trockefutter ist, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Eigentlich sollte man es heutezutage doch besser Wissen...
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
18
Aufrufe
987
Jourli
Jourli
E
Antworten
11
Aufrufe
691
Eyela
E
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
bunteriro
bunteriro
T
Antworten
8
Aufrufe
872
tyrannosauruslex
T
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben