Trockenfutterumstelleung - Kater erbricht

• Themenstarter Themenstarter Trojanowski
  • Beginndatum Beginndatum
T

Trojanowski

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich versuche nun unsere 3 Katzen auf ein anderes ToFu umzustellen- von Royal Canin - Sensible 33 auf Power of Natur

Grund: Ich habe erkannt das RC nicht gut ist!

Seit gut einer Woche bin ich ich bei einem Mischverhältnis von 1/3 des neuen Futter angekommen. Seit dem erbricht unserer Kater Gonzo verhäuft (schon 3 x), allerdings keine Haare sondern rein das Fressen. Dies ist für Gonzo zimlich untypisch! Sonst erbricht er nur nach Katzengras.

Ich frag mich nun ob dies am neuen fressen liegt, ob da irgendetwas drin ist was er nicht verträgt oder ob ich mir viel zu früh sorgen mache?

Hat einer einen Rat? Bedeutet dies das aus für das Futter?

Gruß
Dani

A

Werbung

Katzen kauen nicht, denn sie haben ein Scherengebiss (ist ei allen Katzen so).

Trockenfutter ist nicht gut - keine Sorte (jedenfalls nicht als Alleinfutter). Man sollte es daher nur als Leckerlie füttern.
Meine 2 Kater vertragen bspw. beide gar kein TroFu - nciht mal als Leckerlie.
Lies dich hier im Ernährungsbereich etwas ein und stelle sie lieber auf mittleres bis hochwertiges NaFu um.

Kann schon sein, dass er irgendwas in dem neuen Futter nicht verträgt.
Wenn du's genau wissen willst, fütter eben was anderes (oder das alte Futter) und schau, ob das Erbrechen dann aufhört. Eine Glaskugel hat hier leider auch keiner.
Ich les grad, in dem Power of Nature sind u.a. Luzerne und Löwenzahn drin ... ist ja irgendwie so ähnlich wie Katzengras 😀

Vielen lieben dank für den schnelle Antwort.

Das wusste ich garnicht, dass Katzen Ihr fressen nicht kauen, danke für den Hinweis! 🙂 ( Wieder was gelernt)

Ich weiss das ToFu nicht gut ist....
Allerdings frisst unser Gonzo kein NaFu ...ich hab zig Marken probiert....habe tagelange Futter-Streiks mit ihm durchgezogen und er frisst vllt einen Happen und das war's. Wie gesagt ich hab schon sämtliche Tricks aus dem Forum hier gelesen und ausprobiert....ich hab mich abgefunden, dass er NaFu nur mal so frisst!

Denhalb will ich ihm wenigsten ein ToFU anbieten was einen hohen Fleischanteil aufweist, daher die Umstellung! 😉

Als Zusatz: er trinkt ausreichend...

Wenn's ohne Trockenfutter gar nicht geht, dann würde ich getreidefreie Sorten wie Orijen oder Acana füttern.
Als Zusatz: er trinkt ausreichend...
Leider können Katzen trotz erhöhter Flüssigkeitsaufnahme ihren Wasserhaushalt mit Trockenfutter alleine nicht ausgleichen, das ist einfach unmöglich.

Edit: Hast du diesen Artikel mal gelesen? Da ist das mit dem Wasserausgleich bei Trockenfutter auch gut erklärt.

Ich weiss das ToFu nicht gut ist....
Allerdings frisst unser Gonzo kein NaFu ...ich hab zig Marken probiert....habe tagelange Futter-Streiks mit ihm durchgezogen und er frisst vllt einen Happen und das war's. Wie gesagt ich hab schon sämtliche Tricks aus dem Forum hier gelesen und ausprobiert....ich hab mich abgefunden, dass er NaFu nur mal so frisst!

Jede Katze lässt sich auf Nassfutter umstellen. Man muss nur Geduld haben und es langsam angehen.
Mische erstmal winzige Portionen Nassfutter unter das Trockenfutter. Einen halben Teelöffel Nafu auf eine handvoll Trofu. Gut umrühren, damit an allen Trofu-Bröckchen etwas Nafu dran kommt.
Und das steigerst du dann langsam.

Werbung:
Ich bin auch gerade dabei meine beiden auf NaFu umzustellen. Sie waren vom Vorbesitzer Royal Canin 🙂() gewohnt. Es dauert, aber bei mir geht es. Ich gebe jetzt TroFu in die Näpfe und ein wenig NaFu dazu und vermische das Ganze gut. Am Anfang hatte ich zuviel NaFu genommen und Cosima hat es einmal erbrochen, weil sie es nicht gewohnt war. Jetzt nehme ich weniger und es passt. Ich steiger in den nächsten Monaten die Menge vom NaFu langsam, sodass sie sich vom Geschmack und vom Magen her umgewöhnen. Man braucht sicher Geduld. Du kannst der katze nich einfach NaFu in den Napf knallen und denken dass sie das anstandslos frisst.