Trockenfutter zu Nassfutter machen?

  • Themenstarter The Balu
  • Beginndatum
T

The Balu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2011
Beiträge
26
Ort
Steinfurt
Hallo,

ich bin noch recht neu hier, hab aber schon viel zur Ernaehrung gelesen.

Ich weiß, dass Trockenfutter nicht so toll ist. Ich hab aber nun überlegt, ob es geht gutes Trockenfutter zu nehmen und dies mit Wasser quasi zu Nassfutter zu machen. Ginge das?
Es wäre halt einfacher zu lagern, als angebrochene Dosen.
 
A

Werbung

Das würde ich nicht empfehlen. Schau, Trockenfutter ist meistens mit viel - meist pflanzlichen- Zusatzstoffen dazu gebracht worden, "aneinanderzupappen", die wenigsten Trockenfuttersorten sind wirklich nur getrocknetes Fleisch - und selbst dieses ist für Alleinfütterung eher weniger geeignet.

Es gibt aber auch Dosen in den verschiedensten Größen, man muss nicht unbedingt Dosen offen stehen lassen.
 
Mit Wässern wird nur ein Mangel vom Trockenfutter (teilweise) behoben, aber die andre Minderwertigkeit auf keinen Fall.

Beim Umstellen von Trockenfutter auf Naßfutter nimmt man den Wässertrick, um die Katzen an andre Konsistenz von Futter zu gewöhnen, aber das ist dann nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu angemessenem, hochwertigen Naßfutter.


Zugvogel
 
Ok dann weiß ich Bescheid. Ich dachte, wenn man richtig gutes Trofu nimmt geht das, weil nur das Wasser fehlt.

Dann machen wir es gleich richtig und gewöhnen nur Nassfutter.
 
Ja, Naßfutter ist viel besser für die Katz ;). Es gibt einige gute Sorten. Besser ist zwischen den Sorten zu wechseln, um etwaige Mangel auszugleichen.... Habe auch 3 - 4 Marken..... Am besten ist natürlich immer noch rohes Fleisch
 
Ja ich weiß wohl, dass Barfen das beste wäre. Damit kenne ich mich jedoch zu wenig aus, hab Angst da was falsch zu machen.

Mama-Katze hat am Sonntag denkitten eine Taube gerissen. Das sollen die mal schoen weiterhin selbst machen. ;)
 
Werbung:
Hihi, dann hättest du aber Alkohole =P
 
Na also in der Prüfung kommste damit nicht durch! ;)

Zum Thema: Ich habe mal etwas Trockenfutter (getreide- und zuckerfrei) mit Wasser gemischt und angeboten.. Es wurde nicht angerührt, die Konsistenz hat wohl abgeschreckt.. Hier wird TroFu allerdings auch im trockenen Zustand nur im äußersten Notfall gegessen.
 
  • #10
Ik zieh hier janüscht :)
 
  • #11
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Soll man denn für die Zahnpflege eher getrocknetes (Kaninchenohren usw.) oder frisches Fleisch (Huehnerhaelse usw.) geben?

Oh man soviele Fragen, man will ja auch nix falsch machen.
 
  • #12
Frisches Fleisch ist am besten, getrocknetes ist zu zäh.
Sehnige, durchwachsene Stücke wie Rindersuppenfleisch sind prima, oder auch Hühnerhälse oder -flügel für die Geflügelfreunde.
 

Ähnliche Themen

Isabel8490
Antworten
36
Aufrufe
5K
Isabel8490
Isabel8490
N
Antworten
4
Aufrufe
7K
Sandm@n64
S
P
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
Bofi
Bofi
S
Antworten
20
Aufrufe
9K
Kralle
Kralle
andrea5962
2
Antworten
30
Aufrufe
12K
andrea5962
andrea5962

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben