Trockenes Niesen

  • Themenstarter Tigga
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tigga

Gast
Hallöchen,

ich hätte mal eine Frage:

Meine beiden hatten/haben ja mit einem "leichten" Katzenschnupfen zu kämpfen. Durch die Gabe von AB ist soweit alles in Ordnung. Die Augen sind wieder völlig schleimfrei und klar.

Leider ist bei dem Kleineren (13 Wochen alt) noch immer ein trockenes Niesen /trockener Schnupfen (kein Schleimauswurf o. ä.) vorhanden :(
Beide sind ansonsten top fit, fressen normal, spielen viel und haben keine Verhaltensauffälligkeiten, wo man auf Krankheit zurückschließen könnte.

Bei Tigga haben wir jetzt das AB abgesetzt, da sie nicht geniest hat, in der Hoffnung, dass es auch so bleibt... :oops: Joshi muss jetzt weiterhin noch 2 x täglich eine halbe Tablette bekommen, in der Hoffnung, dass das Niesen bald komplett weg ist.

Ich bin etwas ratlos. Gibt es noch weitere Dinge, die ich für den Kleinen tun kann, damit er endlich das Niesen los wird ? Muss ich mir Sorgen machen, dass es doch chronisch wird ?

Und zuletzt: Könnte hier eine Rotlichtlampe helfen ? :confused:

Würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße
Sinem, Tigga&Joshi
 
A

Werbung

Hallo,

wie häufig niest er denn??

So Kleine niesen nämlich auch so oft, weil sie ihre Nasen in jede Ecke stecken müssen und dann Staub schnuffeln.
Insofern würde ich ein trockenes Niesen ab und zu bei einer 13 Wochen alten Katze als normal bezeichnen:)

Grüße
Kerstin
 
so sehe ich das auch...

... das kannte ich auch von Tigga (17 Wochen alt), als sie anfangs ihre Nase überall reingesteckt hat.

Aber, bei ihm hat sich das ziemlich gesteigert. Er niest dann einfach so, ohne vorher irgendwo seine Nase dringehabt zu haben :) und das schon so mindestens 8 - 10 mal am Tag (wenn nicht sogar mehr, was ich dann nicht mitbekomme während der Arbeit).

Da er ja nicht geimpft ist und sich die Sache durch die Vorbesitzer :( ziemlich in die Länge gezogen hat, hab ich doch ziemlich Angst, dass es entweder so richtig mit Schnodder noch ausbricht, oder eben irgendwie chronisch werden könnte.

Aber, vielen Dank schon mal :)
 
Hast du es mal mit B-Vetsan versucht, ein homöopathisches Mittel, das bei Katzenschnupfen hilft. Ich weiß nicht, ob es für Kitten geeignet ist. Frag mal den TA.
 
Ich denke, wenn AB bedenkenlos an solche Jüngelchen gegeben werden, ist dies homöopathische Mittel wesentlich sanfter und geeigneter.

Staubt die Streu im Kaklo, reizen Aromen von Reinigern oder Waschmitteln die empfindliche Katzennase?

Zugvogel
 
Vielen Dank für eure Ideen.

Homöopathisch klingt sehr gut :) Leider war das AB nicht zu verhindern (laut TA - welche ich auch gewechselt habe :mad:), da es dann doch schon ziemlich fortgeschritten war und den Magen-Darm-Trakt heftig angegriffen hat. Es hat glücklicherweise schnell geholfen - das musste ich mir eingestehen, denn es war doch etwas chaotisch, seit Ankunft des kleinen Joshis stand die Welt Kopf und ich war als frischgebackene Dosi doch ein klein wenig überfordert :oops:

Kann ich das homöopathische Mittel parallel anwenden, oder muss ich hierfür das AB weglassen ? Ich habe etwas Angst, dass ohne das AB ein heftiger Schnupfen ausbrechen könnte :rolleyes::oops: ... da fehlts eben leider an Erfahrung :oops:

Hm, also jetzt wo Zugvogel das anspricht: Ich verwende das Biocats fresh Katzenstreu... riecht gut, staubt nicht. aber, ich nehme mal an, da sind enorm viele Duftstoffe drin. Ok, das werde ich schon mal entfernen (schade eigentlich :oops: ). Anderes fällt mir jetzt nicht wirklich ein. Ich putze nicht mit extrem riechenden Mitteln und auch mein Waschmittel ist eigentlich Hautsensitiv (schon allein wegen meiner eigenen Haut ;) ).
 
Du kannst Homöo parallel zu AB geben, sie kommen sich der unterschiedlichen Wirkungsweise eigentlich nicht in die Quere, höchstens kann AB die Wirkung von Homöo etwas verlangsamen.

Es kommt nicht drauf an, wie 'mild' die Wasch- und Pflegemittel sind, sondern in erster Linie, was an Duftstoffen drin ist. Das ist leider auch bei den Sensitivreihen der Fall.

Duftstoffe im Katzenstreu - auch der allseits beliebte Babypuderduft - sind eigentlich Unsinn, der eher schadet als nutzt. Katzenstreu ist für Katzen da und die sind keine Babys, die den Popo gepudert bekommen. Der Duft ist NUR für die Menschen drin, den Miezen schadet er eher.

Ich bin mittlerweile soweit, daß ich bis auf rudimentäre Reste alles mit künstichen Aromen drinne verbannt habe. Seither leben wir besser, können wieder mehr natürliche Düfte wahrnehmen, ich hab nimmer soviel Kopfweh und die Haut meines Göga nicht mehr so empfindlich.

Mariechen kann sich nicht dazu äußern, doch ich hoffe, daß es keine Entzugserscheinungen hat :D

Meine beiden hatten/haben ja mit einem "leichten" Katzenschnupfen zu kämpfen. Durch die Gabe von AB ist soweit alles in Ordnung.
Wurde genau getestet, ob die Erreger des Schnupfens Viren oder Bakterien sind?

Zugvogel
 
Werbung:
Du kannst Homöo parallel zu AB geben, sie kommen sich der unterschiedlichen Wirkungsweise eigentlich nicht in die Quere, höchstens kann AB die Wirkung von Homöo etwas verlangsamen.

Darüber streiten sich die Gelehrten und viele Homöopathen tendieren dazu, zuerst die schulmedizinische Behandlung abzuwarten, bevor sie mit einer homöopathischen Behandlung beginnen.

Tigga, du kannst ihm Grippheel-Tabletten http://www.heel.de/public/arzneimittel/?smid=2&modus=2&id=5 geben, aber bitte die Tabletten und nicht die Tropfen.
 
Darüber streiten sich die Gelehrten und viele Homöopathen tendieren dazu, zuerst die schulmedizinische Behandlung abzuwarten, bevor sie mit einer homöopathischen Behandlung beginnen.
Meistens möchte man Allo- und Homöopathie nicht parallel geben, um erkennen zu können, wo das eine bzw. das andre wirkt.
Und Homöopathen sind in der Regel nicht sehr erfreut, wenn nach allopathischer, erfolgloser Behandlung die Patienten kommen, weil grad mit der vorhergegangenen Chemie sehr viel unwiderruflich kaputt gemacht wurde.

Homöopathie kann nur Entgleistes wieder richten, aber was kaputt ist, kriegt auch diese Medizinart nicht wieder neu aufgelegt.

Zugvogel
 
  • #10
Es kommt nicht drauf an, wie 'mild' die Wasch- und Pflegemittel sind, sondern in erster Linie, was an Duftstoffen drin ist. Das ist leider auch bei den Sensitivreihen der Fall.

Ja, das stimmt. Jedoch kommt es bei mir lediglich ein Mal die Woche zum Wäschewaschen (Singlehaushalt mit Katzen ;) ). Ich werd mal schauen, die Duftstoffe etwas zu reduzieren... obwohl mir das echt schwer fällt mit einem Nachbarn, der eine dermaßen stinkende Luft aus seiner Wohnung stößt :eek:

Das Katzenstreu hatte ich mal austesten wollen, weil das davor so absolut mies war und die beiden ja dann so stinkenden Kot hatten. Das kam mir in einem so kleinen Bad ohne Fenster doch ziemlich recht - etwas egoistisch :oops:

Hm, ehrlich gesagt wurde das nicht getestet, ob Baktieriell oder Virus. Ich hab ja mitten in der Behandlung die TÄ gewechselt, weil mir die erstere eigentlich klare Aussagen vorenthalten hat und nur irgendwelche Versuche gestartet hat mit Augensalbe, die nicht gerade Heilung herbeiführte. Dann ging es Tigga von hier auf jetzt richtig schlecht mit Fieber, heftigen Durchfall, Erbrechen und die Augen völlig zu. Da bin ich in der Verzweiflung nochmal zu der alten TA, diese hat Tigga dann eine AB-Spritze gegeben und plötzlich war die Rede von einem "leichten Katzenschnupfen" - und da sie geimpft ist -wohl der baktierielle. :confused::confused:

Also,der heftige, so gefürchtete Katzenschnupfen war es nicht, die Augen waren zwar schleimig, aber keine anderen Symptome wie Geschwülste auf der Zunge oder trübe Augen oder Schleim in/aus der Nase.... beim nächsten Mal sollte ich wohl auf genauere Diagnosen bestehen.
 
  • #11
@Plum: vielen Dank für den Tipp. Kann es das Immunsystem etwas überfordern, wenn ich es parallel zu AB gebe? Ich denke, ich werd sowieso spätestens Montag einen Entschluss treffen. Ich bin nicht so begeistert, dass er jetzt schon seit fast zwei Wochen AB kriegt... zumal ich das GEfühl habe, dass er körperlich sehr fit ist und das AB evtl. verhindert, dass sein Körper das allein bekämpft, oder hab ich da einen Denkfehler ?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
32K
Tigga
T
T
Antworten
21
Aufrufe
7K
Tigga
T
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Coonator
C
H.-Christian
Antworten
4
Aufrufe
766
Cloverleave
Cloverleave
Pira
Antworten
18
Aufrufe
6K
Calimera
Calimera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben