Trockene Haut und Schuppen

W

WinterKate

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
11
Seit einigen Monaten haben wir für Lilo eine Freundin geholt.
Joy ist eine Cornish Rex Katze und seit einem Monat hat sie total viele Schuppen und auch trockene Haut. Beim Tierarzt waren wir schon und sie meinten dass es kein Pilz oder Parasit ist.
Ich hab jetzt Lachsöl gekauft und wollte es ihr ins Futter geben, nur dann frisst sie es nicht mehr weil das Öl stinkt extremst :stumm:
Gibt es noch etwas anderes was man geben kann? Die Tierärztin meinte, es könnte auch damit zu tun haben, dass wir zu viel verschiedene Marken füttern. Beim Vorbesitzer bekam sie immer nur Felix zum Essen. Bei uns gibt es mehrere Marken, weil Lilo frisst nicht zweimal das selbe, sie ist leider sehr mäkelig :sad:
 
Werbung:
Katzenpack

Katzenpack

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2010
Beiträge
6.010
Ort
Brandenburg
Oh, eine Cornish Rex!

Du könntest ihr auch noch Bierhefe zusätzlich geben, dass gibt es in Tabletten oder Pulverform in der Drogerie oder zusätzlich noch Taurin. Beides wirkst sich positiv auf das Fell aus, Bierhefe wird eigentlich von vielen Katzen gern genommen.
Taurin müsstest Du ausprobieren.

Normalerweise ist Taurin auch im Dosenfutter enthalten, allerdings meistens in einer zu geringen Menge (dieser Stoff ist übrigens lebenswichtig für Katzen, sie können ihn nicht selbst produzieren).

Was fütterst Du denn jetzt? Auch hochwertiges Nassfutter ist gut für's Fell, und Felix gehört da eher in die Kategorie der "nicht empfehlenswerten" Futtersorten. Zum Thema Mäkeln müsstest Du über die Suchfunktion einiges finden - wichtig ist, abwechslungsreich zu füttern.

Der Zustand der Haut kann natürlich auch mit dem Umzugsstress zusammenhängen - sofern Krankheiten oder Allergien ausgeschlossen worden sind natürlich ;).

Und zu guter letzt: Kann man das Mädel denn mal sehen? Ich bin doch heimlicher Cornish Rex-Fan... :pink-heart:
 
L

lulu39

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2007
Beiträge
10.625
Alter
56
Ort
Berlin
Ich hab jetzt Lachsöl gekauft und wollte es ihr ins Futter geben, nur dann frisst sie es nicht mehr weil das Öl stinkt extremst :stumm:

Äh, wieviel machst du da rein?

In mein Futter kommen 2 Tropfen Nachtkerzenöl - mehr nicht..

Bierhefe schmeckt auch nur, wenn man es nicht überdosiert.:D
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
22
Aufrufe
9K
FeLuMaCo
F
Burdackel
Antworten
8
Aufrufe
2K
CenTony
CenTony
elderberry
Antworten
2
Aufrufe
166
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
elca
Antworten
30
Aufrufe
4K
elca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben