Trockene Haut - Schuppen

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Hallöchen'

meine Maja hat grad beim Fellwechsel immer mal etwas Schuppen, aber eben in Maßen.

Nun gehen ihre Schuppen nicht mehr weg.
Vom Schwanz bis Köpfchen. Teils sieht es aus wie Staub, teils sind die Schuppen recht groß. Schaue ich genau ihre Haut an, ist die extrem trocken und eben schuppig.
Was auffällt ist, das Felix sie derzeit viel putzt und auch immer in ihrem Fell knabbert. Das hat er noch nie gemacht.

Mit Lachsöl wird es minimal weniger, bei 0,6 ml tgl. Mische ich es unters Futter, bringt es nichts. Sie bekommt es direkt. Output "leidet" nicht. Bierhefe bringt gar nichts.
Futter gibts Lux, CFF, Carny, Grau. Futter schließ ich aber definitiv aus, ebenso Parasiten.

Was gibts noch für Tipps?
 
A

Werbung

Hi,

hmmmmm..... was fütterst Du denn bisher?

Oder gab es Medikamente oder Mittel gegen Parasiten?

Da würde ich vielleicht mal so in Richtung Entgiftung denken und/oder Darmsanierung?

Die Haut ist ja auch ein Ausscheidungsorgan. Wenn die inneren Ausscheidungsorgane überlastet sind, springt oft gerne die Haut ein.

Edit: Hab grad gesehen, Du hast ja geschrieben was Du fütterst
 
Nö, weder Medis noch sonst was gab es.
Wir behandeln wenn eh überwiegend homöopathisch, aber auch die THP sieht keinen Zusammenhang, zumal sie, seit sie die schuppen bekommen hat, auch vorher nichts homöopsthisches bekommen hat.

Sie neigt ja eh mal zu Schuppen, grad im schwarzen Fell ja auffällig, aber eben nicht so doll, wie derzeit...

Kotprofil wird nächste Woche in Auftrag gegeben. Sie hat aber nie DF oder soinst was auffälliges.
Sie hat eben "einfach" trockene Haut, aber ich kann sie ja nicht eincremen ;-) ich zb. als Dosi hab derzeit auch wieder total trockene Haut
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessant wäre:
Ihr gebt ja homöopathische Mittel. Find ich toll.

Du schreibst ja, es sind teilweise ganz große Schuppen. Da gibt es übrigens wieder ein spezielles Mittel (Globuli).

Natürlich muss die Anamnese da mit beachtet werden. Aber das hat ja Deine THP bestimmt schon gemacht.
 
Mit Lachsöl wird es minimal weniger, bei 0,6 ml tgl. Mische ich es unters Futter, bringt es nichts. Sie bekommt es direkt. Output "leidet" nicht. Bierhefe bringt gar nichts.

Was gibts noch für Tipps?

0,6ml? Also direkt für eine Kur finde ich das ziemlich wenig.

In welchen Mengen hattest du die Bierhefe versucht?

Ansonsten würde mir als mögliche Kur noch Taurin oder Nachtkerzenöl (Omega 6) einfallen.

Habt ihr besonders trockene Umgebungsluft? Wie oft wird sie gebürstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Futtersorten, die Du gibst, haben zu wenig Taurin. Kannst Du mal nachgucken, etwas nachrechnen?
Vielleicht hilft es, wenn Du noch zusätzlich Taurin gibst, um die Grundversorgung pro Tag und Katzenkilo von ca. 50 mg Taurin zu gewährleisten?



Zugvogel
 
Kann zu wenig Taurin auch trockene Haut begünstigen?
THP ist weiter "dran". Bisher hatten wir eher Futter im Verdacht wegen Unverträglichkeit odeer BSP, aber alles OK.

Trockene Luft haben wir hier nicht. Zwischen 50 und 70 % hab ich in der Wohnung. Die anderen beiden Fellis haben ja auch nichts.

Maja bekam erst eine, dann zwei Bierhefetabletten täglich. Bei einer passierte nichts, bei zwei gabs nachher DF und keine Besserung der Haut. Das Pulver geht nicht, da meine alle durcheinander futtern und Coco hat sofort mit DF drauf reagiert.

@Labahn
Wie viel Lachsöl meinst du denn? Ich find das schon viel. Sie mag es nicht und geht nur mit nem Katzenschlecksnack :rolleyes:
Sonst spricht man ja immer von Tropfen...
 
Werbung:
@Labahn
Wie viel Lachsöl meinst du denn? Ich find das schon viel. Sie mag es nicht und geht nur mit nem Katzenschlecksnack :rolleyes:

Taurin hat u.A. auch Auswirkungen auf Haut- und Fellqualität.

Wie steht es denn mit dem Bürsten? Dadurch wird ja auch die Durchblutung der Haut angeregt.

Wenn sie Lachsöl nicht mag, dann wird es damit schon schwieriger. :oops:

Hier beträgt die tägliche Lachsöldosis im Barf schon mehr als ein Drittel deiner Dosis. Und wenn sich tatsächlich Verbesserungen zeigen, würde ich die Menge zumindest verdoppeln. Einige Hersteller empfehlen täglich sogar ganze Teelöffel voll. Bei der Kur geht es ja nur um ein paar Wochen. Dauerhaft würde ich auch nicht so viel Lachsöl geben.

Sollte das Alles nicht helfen, würde ich aber trotzdem auch noch eine weitere Meinung einholen. Vielleicht liegen die Ursachen auch ganz wo anders.
 
Du kannst auch mal Hanföl probieren - innerlich wie äußerlich. Leistet sehr gute Dienste bei Hautproblemen und ist für den gesamten Organismus so ziemlich das beste Öl, was es gibt.

In der "Katzenwelt" ist es vielleicht noch nicht so bekannt, daher Google danach mit Stichwort "Hund". Gibt sehr viele positive Berichte in den Hundeforen.

Wie bei allen Ölen sollte die Herkunftsquelle allerdings bekannt und unbedenklich sein.
 
  • #10
Ich bin mit dem Thema Öl eher vorsichtig, wegen DF.
Mich wunderst nur, läge es am Taurin, dass die anderen gar nichts haben.
Ich probiere es mal mit mehr Lachsöl...

Bürsten tu ich sie 1 mal die Woche, seit sie bei mir vor 2 1/2 Jahren eingezogen ist - hab da nichts verändert.

Man sieht die trockene Haut ja richtig, wenn ich ihr Fell bei Seite mache...
 
  • #11
Jede Katze wird anders auf Überversorgung oder Mangel reagieren und so kanns schon sein, daß nur eine richtige Symptome bei Taurinmangel bekommt.
Vielleicht fehlt es auch an Vitamin B, da wären Hefeflocken übers Futter eine gute Ergänzung.

Hanföl vielleicht auch mal äußerlich auftupfen, immer auf die gleiche Stelle und dann gucken, ob sich was verändert?



Zugvogel
 
  • #12
Ich kann auch noch den Tipp geben, einmal am Tag einen kleinen Dosierlöffel voll reines Kieselsäure-Pulver, z.B. von Fluegge, unter's Futter zu geben. 100 g reichen ewig und sind nicht teuer, gibt's in der Apotheke.
Das Pulver schmeckt nach nichts und wird hier problemlos mitgefressen.

Habe den Tipp von meiner Tierheilpraktikerin bekommen, da mein Dicker auch Schuppen hatte. Zusammen mit mehr Taurin hat's geholfen.
 
  • #13
Blöde Frage: wofür ist dann das Kieselsäurepulver?
Hatte dein Kater auch dazu trockene Haut? Also hat man auf der Haut schon die Schuppen gesehen?

Ich hab nun heut Abend erstmal die Lachsöldosis erhöht

Achja, immer hab ichs vergessen zu schreiben: Maja hat sonst klasse Fell. Nicht fettig und glänzend!
 
  • #14
Kieselsäure ist allgemein gut für die Haut, auch bei Menschen.
Ist auch bekannt unter dem Namen Silicea.

Gulliver hatte häufig Schuppen im Fell, die logischerweise auf der Haut entstanden sein müssen, fettig waren Fell und Schuppen nicht.
Auch sein Fell glänzt schön.

Seit der Gabe von Pulver und Taurin sind die SChuppen halt weg.
 
Werbung:
  • #15
Dann könnte ich ihr auch Silicea-Globuli geben?

Bin nun derzeit auf 1 ml Lachsöl + und die großen Schuppen sind somgut wie weg, nun nur noch kleine, das aussieht wie Staub im Fell...
Werd das zum WE nochmal beobachten, bis dahin sollts ja dann noch besser sein.
 
  • #16
Bei uns ist das im Moment auch ganz schlimm mit den Schuppen.
Wenn ich Nacho mit dem Furminator bürste, dann sieht er nach 3 min aus als hätte er sich in Mehlr gewälzt weil die ganzen Schuppen hoch kommen.


Wir haben auch schon Bierhefe, Lachsöl, Taurin und Velcote probiert - hilft alles nichts.
Ich werde jetzt dazu übergehen ihn einfach ein bisschen mehr zu bürsten. Habe noch den Tipp bekommen ein Spot on zu verabreichen, der heißt Dermoscent.

So sieht das aus:
1012494_504157309674187_762655322_n.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Genau wie bei uns....
Wie lang hast du jeweils die Sachen probiert?
Hast du da auch mal mit den Dosierungen "gespielt"? Lachsöl im Futter bringt bei Maja ja gar nichts, pur und höher dosiert schon.

Was ist das für ein Spot-On? Was soll bei Schuppen ein Spot-on helfen? Kenne sowas nur bei Parasiten :confused:

Furminator darf man auch nicht oft verwenden! Im Fellwechsel 1 mal wöchentlich. Damit kann man auch Fell und Haut schädigen, das ist ja keine normale Bürste.
 
  • #18
Genau wie bei uns....
Wie lang hast du jeweils die Sachen probiert?
Hast du da auch mal mit den Dosierungen "gespielt"? Lachsöl im Futter bringt bei Maja ja gar nichts, pur und höher dosiert schon.

Was ist das für ein Spot-On? Was soll bei Schuppen ein Spot-on helfen? Kenne sowas nur bei Parasiten :confused:

Furminator darf man auch nicht oft verwenden! Im Fellwechsel 1 mal wöchentlich. Damit kann man auch Fell und Haut schädigen, das ist ja keine normale Bürste.

Ja ich weiß, regelmäßig verwenden heißt bei uns dann auch einmal die Woche ;)

Nach dem Spot on musst du mal googlen, der soll die Haut pflegen und sehr gut helfen.
Die einzelnen Sachen habe ich Kursweise über Wochen gegeben, aber es stellte sich einfach keine Besserung ein.
Ich meine Schuppen sind ja nichts schlimmes, aber ich stelle mir das selbst etwas unangenehm vor wenn die Haut immer so trocken ist.
 
  • #19
Hallo,

wir wollte mal nachhören, ob das Problem gelöst ist?

Weil eine unserer Fellnasen, hat auch immer mal wieder Schuppen, können uns aber nicht erklären, welche Ursache das hat.
Trockene Haut hat sie nicht und die Schuppen bzw die kleinen weißen Dinger sind halt klein und nicht so groß und viele wie bei dem Bild, 3 Antworten vor mir.

Sie hat sehr geschmeidiges Fell, aber zwischendrin gibt es auch mal stumpfe Haare, was ich nicht verstehe.
Fettiges oder komplett stumpfes Fell hat Sie nicht.
Zudem lebt Sie nur drinnen und draußen auf dem Balkon, wenn wir da sind.

Warum kann sowas genau passieren und ist das in irgendeiner Art schädlich für die Katze, durch Aufnahme beim putzen oder ähnliches?

Wir füttern Nassfutter und ab und an (max. 1mal die Woche ungefähr 25gr TroFu)

NaFu (200gr Dosen):
Catzfinefood (alle Sorte):300mg Taurin
GranataPet (alle Sorte):1500mg Taurin
Feringa (alle Sorte): 100mg Taurin

Was uns nur ein wenig stuzig macht ist, dass in GranataPet soviel drin ist.
Ok, zuviel kann man ja eh nicht geben (man sollte ja nicht übertreiben), aber schlimm wäre es ja nicht, da zuviel von den Katzen einfach wieder ausgeschieden wird.
Sehen wir das richtig?

TroFu: Zur Zeit auch GranataPet, ansonsten im Wechsel mit Orijen oder Acana.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen und danke schonmal im Vorraus, auch im Namen der Fellnase :)
 
  • #20
Ne.
Die THP findet nichts.
Maja hatte mal ne BSP-Entzündung und da war es auch schlimm, derzeit hat sie aber nichts, bis auf eben die Schuppen, mal mehr, mal weniger.
Teils Sprunghaft von Tag zu Tag :confused:

Wir haben nun Lachsöl durch. Es gibt noch Ziegencolostrum, derzeit nun Kieselerdepulver.
Taurin gibts auch extra noch.
Ich sehe kein Unterschied.

Im Moment ist ja nun auch wieder Fellwechsel, wo sie ja eh mal mehr schuppen können...
Felix hat an seinen schwarzen Fellstellen auch solch Staub.
Sieht echt aus, als hätte man etwas Mehl drüber gestreut.

Ich kenn ansonsten Lachsöl, Nachtkerzenöl, Ziegencolostrum und die Kieselerde für trockene Haut/Schuppen.
Ich denke, ijn der Dosierung muss man "spielen" und es auf jeden Fall länger geben, um etwas beurteilen zu können.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2K
lulu39
L
JYchen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Leni97
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben