Trocken- oder Nassfutter bei weichem Stuhl oder DF?

  • Themenstarter Samson&Jack
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Samson&Jack

Samson&Jack

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2012
Beiträge
43
Hi,

unsere beiden BKH Kitten (3,5 und 6 Monate alt) haben aktuell nicht den härtesten Stuhl, der vom Kleineren hat momentan eine Konsistenz, die an DF grenzt.

Da wir bislang nichts eindeutiges über die Suchfunktion finden konnten, hier unsere Frage:

Füttert man bei weichem Stuhl oder Durchfall besser Trocken- oder Nassfutter?

Wir haben schon gelesen, dass Trockenfutter zwar stopfen (pro), aber hingegen auch austrocknen soll (contra - die beiden Kater trinken jedoch allgemein gut und regelmäßig)

Nassfutter enthält viel Feuchtigkeit, bewirkt jedoch somit das Gegenteil von TroFu.

Was soll ich denn nun glauben bzw. was ist besser?

Die Ursache für den weichen Stuhl ist in Klärung, Anfang nächster Woche schicken wir beide Kotproben ins Labor (Laborklin) zum Test auf Giardien.

Wir füttern aktuell Royal Canin Kitten TroFu - ganztags zugängig und geben abends Nassfutter Royal Canin Kitten instinctive dazu.

Viele Grüße
 
Werbung:
P

puckih

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
9.484
Trockenfutter ist, egal in welchem Zustand der Stuhl ist, nicht gesund.
Du kannst dich über die Ernährung und den Zusammenhang mit dem Stuhlgang ganz gut hier http://www.katzen-forum.net/nassfutter/ und hier http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/ einlesen.
Hier dann auch noch eine gute Seite die sehr informativ ist http://www.katzensprechstunde.de/katzeninformationen/katzenernahrung/
. Gut ist ja schon mal, dass eine Kotprobe untersucht wird, denn dann kann ausgeschlossen, oder eben bestätigt werden ob es eine andere Ursache gibt.
 
Lene 28

Lene 28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2011
Beiträge
755
Ort
NRW
Erstmal ist es gut eine Kotprobe genommen zu haben. Mal schauen was für ein Ergebnis raus kommt.
TF finde ich nicht so gut. NF ist für Katzen besser. Informiere dich mal über dieses Thema genau.
Ich habe meine auch von TF auf NF umgestellt.:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

Linzy
Antworten
36
Aufrufe
10K
Linzy
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
S
Antworten
12
Aufrufe
453
oneironautin93
oneironautin93
Ma lice
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ma lice
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
340
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben