Trippeln mit den Hinterpfoten

  • Themenstarter Monsterkatzen
  • Beginndatum
Monsterkatzen

Monsterkatzen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
138
Alter
39
Ort
Allgäu
Ich hab da auch nochmal eine Frage.

Und zwar hab ich jetzt dazu in der Suche nichts gefunden.
Ich würde gerne wissen, warum mein Kater mit den Hinterpfoten so trippelt.
Das machen die ja eigentlich normal nur wenn die ihr Revier markieren oder?
Meiner ist aber kastriert o_O
Dann schmieren sich beide (Kater und Katze) immer mit den Backen überall an.
Stimmt das dass sie damit ihren "Duft verteilen"?

Das einzige was mich brennend interessiert ist, warum das mein Kater macht, das hab ich vorher noch nie gesehen o_O

Und noch eine kleine Frage (vielleicht hat jemand eine Idee).
Ich hab so ein tolles neues Sofa, was mittlerweile super verkratzt ist.
Stoff ab und das Innenleben kommt raus.
Immer an einer Stelle.

Habt ihr da auch vielleicht Ideen was man da machen kann dass er da nicht mehr hingeht?

Grüßle Monstermiezis :)
 
A

Werbung

Hallo,

also das mit den Hinterpfoten trippeln kenne ich leider nicht, dazu kann ich dir auch leider keinen Hinweis geben, aber bestimmt findet sich noch jemand anderes.

Wenn Katzen sich an uns Reiben, verteilen sie ihren Duft an uns, sie markieren uns mit ihren Duftdrüsen. Für den Menschen ist dieser Geruch nicht wahrnehmbar, für die Katze allerdings schon.

Katzen haben auch an den Pfoten solche Duftdrüsen, durch das Kratzen an Gegenständen verteilen sie ebenfalls ihren Geruch und markieren ihr Revier.

Zum Kratzen an deiner Couch: Da gibt es mehrere Möglichkeiten, unter anderem sogenanntes Fernhaltespray. Ich persönlich bin ja immer gegen solche Maßnahmen, denke aber, dass sie in Einzelfällen Abhilfe schaffen können. Ansonsten bringen nur eine gute Erzieheung und genügend Kratzmöglichkeiten den gewünschten Effekt.

Immer wieder "Nein" sagen, runtersetzen, ignorieren und wie gesagt: viele Kratzgelegenheiten bieten, so kommen sie vielleicht nicht auf die Idee es an den Möbeln auszulassen.

Manchen Katzen kann man diese Marotte aber nicht mehr abgewöhnen, deshalb rate ich dir, dich nach einem schönen Überzug/Überwurf umzusehen.

Alles liebe!
 
Unsere zittern beim Markieren mit dem Hinterteil bei aufgestelltem Schwanz.

Trippeln kenne ich nur, wenn sie sich auf einen Sprung auf die Beute oder ein Spielzeug vorbereiten.

Beschreibe mal genauer was Du meinst.
 
Also das Spray hab ich schon ausprobiert, das funktioniert nur über einen Tag und man muss es wieder aufsprühen und irgendwann verliert es ganz seine Wirkung. Das Ding ist irgendwie nur Geldmacherei.

Kratzmöglichkeiten habe ich sehr viele, vor allem in jedem Raum.
Das mit der Couch macht er meistens Nachts, da sehe ich es nämlich nicht.
Es könnte auch sein, dass es meine Katze macht, aber ich glaube eher, dass es der Kater ist.

Also mein Kater stand gestern auf alle vieren, schmierte sich an einem Stuhl an (wie gesagt um den zu markieren) und tippelte mit den Hinterpfoten abwechselnd und gespreizten Krallen auf der Stelle.
Links, rechts, links, rechts.
Und das wars dann.
Das sah nur sehr merkwürdig aus o_O
 
Ach so, das ist ganz normales Treteln, das machen Katzen auch schon mal im Stehen mit den Hinterpfoten.
 
Okay, hat das irgendwas zu bedeuten oder so?
Weil ich hab das bisher noch nie gesehen ^^

Seit neustem richten sie auch ihre Schlafstätte mit den Vorderpfoten. Mein Kater hat das zb nie gemacht, jetzt macht er das.
Warum auf einmal?
Fällt das dem so plötzlich ein? *g*
 

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
44
Aufrufe
2K
DeborahK
DeborahK
tiggerchen
Antworten
3
Aufrufe
562
ottilie
ottilie
Fibo
Antworten
0
Aufrufe
749
Fibo
Fibo
J
Antworten
5
Aufrufe
412
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben