Trinkt meine Katze genug?

  • Themenstarter Zieher
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze trinken wasser
Zieher

Zieher

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
37
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Anzeichen gibt, woran ich erkenne, dass mein Kater Samson eventuell zu wenig trinkt. Mir ist ja bekannt, dass Katzen schlechte Trinker sind. Meinen Kater Samson sehe ich irgendwie nie am Wassernapf, meine Katze Trudi hingegen schon. Deswegen habe ich Angst, dass Samson zu wenig trinkt und das eventuell gesundheitliche Folgen hat.
 
A

Werbung

Katzen holen sich ihre Flüssigkeit überwiegend aus dem Nassfutter. Machst du denn zusätzlich Wasser über sein Futter? Und hast du den Wassernapf in der Nähe des Futters stehen und auch schon andere Plätze versucht?
 
Samson frisst sein Nassfutter sehr gern und leckt jedes Mal genüsslich die Soße ab. Zusätzlich Wasser mache ich nicht darauf.
Die beiden haben zwei Wassernäpfe, bei denen ich täglich das Wasser austausche. Beide Näpfe stehen an getrennten Plätzen, weg vom
Futternapf.
 
Ich gebe meinen auch immer einen Schluck Wasser ins Nassfutter (Queeni ist auch so eine Saucen-Liebhaberin und schlabbert immer erst die Flüssigkeit). Trinken sehe ich meine zwei dadurch höchst selten. Bei 3x täglich Nassfutter denke ich, dass beide so sicherlich genügend Flüssigkeit aufnehmen.
 
Beide bekommen täglich 3 mal Nassfutter. Mich wundert es halt, weil ich Trudi zusätzlich noch am Wassernapf sehe und Samson nicht.

Wenn ich Samson am Wassernapf sehe, dann scheint er mehr damit zu spielen als es zu trinken. Er steckt dann seine Pfote in den Napf und schüttelt das Wasser wieder ab.
 
Beide Näpfe stehen an getrennten Plätzen, weg vom
Futternapf.

Das ist schon mal gut.
Wenn Du kein TroFu gibst, brauchen die Katzen nicht viel Wasser.
Manche Katzen moegen auch lieber abgestandenes Wasser, manche lieber bewegtes wie in einem Trinkbrunnen. Du kannst ja beides mal ausprobieren.
 
Von meinen drei Katzen ist nie eine an den Wassernapf gegangen, die stehen hier nur zur Dekoration herum.

Getrunken wurde hier nur im Krankheitsfall, z.B. nach ausgiebiger Kotzerei. Ein weiterer Grund, warum hier Wassernäpfe stehen, quasi als Frühwarnsystem.
 
Werbung:
Es gibt da auch genau wie beim Menschen Unterschiede. Da gibts ja auch Leute, die jeden Tag ohne drauf zu achten 3 Liter trinken und andere, die sich einen Liter schon rein zwingen müssen, weil sie wissen,d ass das wichtig ist.

Meine trinken beide so gut wie garnicht, gibt aber auch ordentlich Wasser übers Futter. Das find ich also eher nicht bedenklich.

Andere Frage: Wie viel trinkt Trudi denn? Übermäßiges Trinken kann ja auch ein Signal sein.
 

Ähnliche Themen

Shivy
Antworten
2
Aufrufe
1K
LukeLeia
L
enidan77
Antworten
15
Aufrufe
17K
die_ananas
die_ananas
Saerchen
Antworten
16
Aufrufe
12K
SiRu
SiRu
CaroCity
Antworten
16
Aufrufe
4K
gisisami
G
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
NUKNUK
NUKNUK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben