Trinkmenge und Katzenbrunnen

  • Themenstarter vente
  • Beginndatum
V

vente

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2013
Beiträge
3.078
Meine Katy scheint schon wieder eine Blasenentzündung zu haben.

Meine Ärztin hat immer mir und den Kindern geraten, viel zu trinken, um der Blasenentzündung aus dem Wege zu gehen.

Was ist nun "viel" bei einer Katze?

Und wie bekomme ich diese Menge in die Katze?

Könnte da ein Katzenbrunnen helfen und wenn ja, dann welcher?


Ich danke Euch.
 
A

Werbung

Was fütterst du denn, wenn ich fragen darf?!
 
Nur Nassfutter, als "Suppe" angerichtet.

Ja, ich weis, das reicht, sagen viele.

Ich würde trotzdem gerne wissen, was Katze an Menge trinken muss und ob Katzenbrunnen hilft.
(wenn ja, welcher?)
 
Okay.

Also meine trinken auch selten.

Brunnen kann ich dir die von Keramik im Hof empfehlen, auch wenn sie etwas mehr kosten, sie sind der HAMMER! ;)

Dann solltest du mehrere Schalen aufstellen (auch in versch. Räumen).

Ich z.B. habe einen Trinkbrunnen im Wohnzimmer mit frischem Wasser + eine Schale Wasser mit fr. Wasser, im Schlafzimmer habe ich abgestandenes Wasser (dies wird hier irgendwie bevorzugt) und im Flur steht Regenwasser.

Die Schalen sind ebenfalls verschieden - flache, hohe, tiefe, breite, ganz kleine - jedenfalls sollte es abwechslungsreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MäuschenK, zum Gesundheitszustand von Katy habe ich im Bereich " Unsauberkeit"

den Thread "Katy wird wieder unsauber" geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt gelesen, auf 1 kg Katze sollen so 50ml kommen.

Das wären bei meiner 3,5 kg Katze 175 ml Flüssigkeit.

Weniger als ein viertel Liter am Tag.

Und habt ihr keine Katzenbrunnen?
 
Werbung:
Ich habe doch bereits geschrieben bzgl. des Trinkbrunnens :confused:
 
Danke Cha Ginger ;), habe auch schon die Seite angesehen.

Nur überlege ich, ob ich soviel Geld ausgebe, mit der Befürchtung, dass Katy
den Brunnen ablehnt.

Sie hat auch ihren Kraztbaum abgelehnt, alle Katzenbetten usw.


Deshalb wollte ich gerne hören, wie andere Katzen auf welchen Brunnen reagieren.
 
  • #11
:pink-heart:

Danke, werde mich gleich vertiefen und alles lesen..
 
  • #12
Keramiktrinkbrunnen kannst Du erfahrungsgemäß ziemlich gut gebraucht verkaufen, wenn sie nicht angenommen werden - ich würde es ausprobieren.
 
  • #13
Wir haben für unsere vier Orientalen mehrere Trinkbrunnen von Keramik im Hof, die sehr gern genutzt werden. Daneben stehen aber auch noch andere Wasserquellen zur Verfügung bzw. wird den Launen des lieben Getiers auch da und dort nachgegeben. Frau Nine beispielsweise trinkt gern aus der Wannenarmatur und bekommt dann dort kurz den Hahn angestellt für ihre zwei Schlückchen, die sie in der Wanne nimmt.:rolleyes:

Genauso wie die Katzen in der Wohnung unterschiedliche Futterplätze haben, sind auch die Brunnen an verschiedenen Stellen verteilt und werden viel genutzt.

Unsere Katzen trinken allerdings insgesamt wahrscheinlich mehr als viele andere Katzen, da unsere (aus bestimmten Gründen) auch Trockenfutter bekommen. Überwiegend fressen sie aber Nafu.

Im Lauf der Jahre hatte ich verschiedene Trinkmöglichkeiten ausprobiert und die Erfahrung gemacht, dass Plastik- und Porzellanschüsseln (in dieser Reihenfolge) und Keramikbrunnen am wenigsten schlecht ankommen. Also am liebsten die KiH-Brunnen, danach die Schüsseln vom Essgeschirr, dann Plastik. Ganz am Ende steht ein Brunnen, den ich in einem Anfall geistiger Umnachtung mal bei Fressnapf kaufte und ganz schnell wieder abschaffte. Das ist dieser hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/231467
Der stand einfach nur rum und sprudelte mehr oder minder gut; die Katzen mochten das Teil gar nicht. Ein absoluter Fehlkauf!

Unsere Katzen bevorzugen breite Schüsseln, also mindestens die Größe Servierschüssel für Gemüse oder Nudeln beim menschlichen Tafelservice. Auch aus diesem Grund sind die KiH-Brunnen für unsere Tiere interessant. Und sie sind Schlecker, also immer an der Kugel lang! :D
Obwohl sie durchaus auch schlabbern (= ohne Kugel/Sprudeln usw.) Wasser trinken können und es tun.

LG
 
  • #14
Danke Nicker, ich hatte wirklich darüber nachgedacht, den billigen Plastebrunnen zu bestellen.

Nun werde ich mal über die Brunnen von KiH nachdenken.
Sehen auch besser aus, lach.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Trinkbrunnen drinnen, sowohl "Plastik" als auch "Keramik" wurden konsequent abgelehnt. In der Küche steht eine große Keramikschale mit Wasser, das innerhalb einer Woche nur nachgefüllt werden darf, da die ganze Bande nur auf "abgestanden" steht.
Nach einer Woche wird der Napf gewechselt, natürlich frisch aufgefüllt und am ersten Tag wird dann auch immer nur sehr wenig getrunken.....

Der Terrassenbrunnen im Sommer wird aber komischerweise absolut geliebt.
Die Jungs und Polly stehen morgens, wenn ich die Tür auf mache, quasi "Schlange" um dort zu trinken, obwohl der Küchennapf natürlich weiterhin da ist.

Emma kennt ihn noch nicht, da bin ich schon mal gespannt.....;)
 
  • #17
Hab auch den von Tini verlinkten und bin mit dem zufrieden. Der Große mag sein Wasser nur daraus, der Kleine mag lieber eine Schale und NaFu-Suppe.

Gemocht wurde auch dieser Brunnen, sogar lieber als der jetzige (nämlich auch zum Spielen), aber der war nach kurzem durchaus 2-3x/Tag verstopft, das war mir zu viel.
 
  • #18
Der Lucky Kitty Brunnen (den Tini2907 verlinkt hatte) ist sicherlich ein funktionaler und vom Material her hochwertiger Brunnen (ich kann ihn nur optisch von den Bildern und der Beschreibung im Internet her beurteilen), aber er spricht mich optisch so gar nicht an.

Aber: wenn es dem lieben Getier gefällt, gewöhnt frau (Dosi) sich auch an Augenkrebs wie die Natural Paradise Tonne.... ^^

LG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
Ommö
Ommö
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Baluna20
Baluna20
J
Antworten
2
Aufrufe
623
Johyowa
J
Verena81
Antworten
20
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben