Trinken!!!

  • Themenstarter birgit77
  • Beginndatum
B

birgit77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
9
hallo, ich habe ein Katzenpärchen (kater und kätzin, 6 Jahre) mit begrenztem freilauf. es geht um das trinkverhalten. ich habe bisher in der wonung und der eingezäunten terrasse mehrere näpfe mit wasser stehen, aus denen auch immer brav getrunken wurde. meine katzen bekamen 2x am tag etwas trockenfutter und 2x nassfutter (Grau). nun habe ich die ernährung etwas umgestellt, d.h.sie bekommen jetzt einmal trockenfutter mit wasser gemischt, 3x nassfutter mit wasser versetzt. so möchte ich vermeiden, dass sie blasenprobleme bekommen. ich habe auch noch einen katzenbrunnen gekauft, der aber kaum angesehn wird. nun meine frage:
die beiden sehe ich seit sie das wasser ins fressen mit reinbekommen kaum noch trinken. ist diese flüssigkeitsmenge übers futter ausreichend? jeder kriegt so ca.50ml wasser ab.ich kann sie nämlich nicht zum zulätzlichen trinken animieren.
 
A

Werbung

Wenn du das Naßfutter und das Trockefutter mit Wasser mischt und sie das so annehmen dann ist das schon ok.
Vielleicht kannst du das Trockenfutter ganz weg lassen und nur einzelne Bröckchen als Leckerli geben. Und wenn du dann noch das Naßfutter mit etwas Wasser anbietest dann reicht das auf jeden Fall.
 
Gegenfrage: wäre es nicht ausreichend, was würdest Du machen?

Vielleicht trinken sie ja auch zwischendurch, da müßtest Du wohl den Wasserstand genau beobachten.

Ev. noch eine Trinkmöglichkeit im Freilafu bieten (falls nicht schon vorhanden).

Wenn das TroFu ohnehin mit Wasser versetzt wird, laß es doch ganz weg und gib es nur noch als Leckerli. Das Problem bei TroFu ist nicht nur die Feuchtigkeit sondern auch die Inhaltsstoffe.

Bei 6 Jahren würde ich Dir empfehlen, mind. alle 2 Jahre ein Blutbild als Gesundenuntersuchung machen zu lassen, ev. im Rahmen dieser Vorsorge auch eine Urinprobe testen lassen.
 
trinken

danke für die antworten. hab schon vor, das trofu wegzulassen, möchte nur noch den rest aufbrauchen. ja, vielleicht trinken sie zwischendurch. bin ja nicht immer in ihrer nähe!
teste auch regelmäßig den urin mit teststreifen, was bei meinem kater ganz einfach ist, dem kann ich die streifen beim pieseln ganz einfach unter den po schieben. bei meiner kätzin ist es da schon schwieriger, die mag es gar nicht, wenn man in ihrer nähe ist, wenn sie mal muss. aber ich hab gehört, dass es spez. streu gibt, dass nicht saugt, bzw. man kann den teststreifen mit einem draht befestigen und unterschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tinsche78
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tinsche78
Tinsche78
V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter
Dreier
Antworten
102
Aufrufe
6K
Wasabikitten
Wasabikitten
N
Antworten
3
Aufrufe
591
ferufe
F
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben