Trinken sie genug ? Zu fester Kot.

  • Themenstarter Averses
  • Beginndatum
Averses

Averses

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2018
Beiträge
343
Bis vor ein zwei Wochen habe ich normal große Würstchen aus dem Klo gefischt. .Manchmal auch etwas matsche. Relativ normal. Aber momentan fische ich kaum was raus und dann ist der Kot eher klein richtig Fest und Kugelig. Als würden sie zu wenig Trinken? Wirklich staubtrockene Kügelchen. Ich sehe sie hin und wieder mal trinken ausm Brunnen. Gestern gabs ordentlich Hühnerbrust mit viel Brühe. Aber das gleiche resultat. Normalerweise ist das eher beim Aaron so aber momentan bei allen. Muss ich mir sorgen machen? Die letzten Tage gabs mal Aldi futter mal Hühnchen mal Macs weil ordentlich gehäkelt wurde.Ab heute wieder Leonardo .

lg
 
A

Werbung

Hallöchen
für mich klingt das eher nach Verstopfungsbeschwerden, hatten wir bei unserer kleinen Maus im Kittenalter auch ab und an. Denke das lag damals an der Umstellung von Muttermilch zu festem Futter, da muss der kleine Magen sich ja auch erst dran gewöhnen.
Da du Nassfutter fütterst, ist der Wasserbedarf eigentlich gut gedeckt. Bei uns haben Bäuchleinstreicheln/massagen und ein paar Tröpfchen Kuhmilch geholfen.
Vielleicht versuchst du erstmal bei einem Futter zu bleiben und nicht so viel zu wechseln, wenn sie momentan so Probleme haben. Wenn allerdings keine Besserung eintritt würde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt und einfach mal durchchecken lassen. ungewöhnlich ist es natürlich schon das scheinbar alle betroffen sind.
 
Also: Je hochwertiger das Futter ist, desto weniger und härteren Kot setzen Katzen ab.
Der Grund ist, dass sie den Großteil des Futters dann auch wirklich verstoffwechseln können und kein Schrott ausgeschieden werden muss.

Hier wird gebarft, da kackt jede Katze alle 2 bis 3 Tage und das ist dann annähernd steinhart und staubtrocken.

So lange sie also regelmäßig Kot absetzen und keine Probleme dabei haben, würde ich mir keine Gedanken machen.
Übrigens solltest du die Hühnerbrust, wenn du sie häufiger gibst, supplementieren. Aber das weißt du ja sicher.
 
Nur Hühnchen und Leonardo enthalten ja auch keine Ballaststoffe. Dann müsste es ja daran liegen.

Allerdings ist es ja ok, solange der Kot regelmäßig abgesetzt wird und sie beim koten keine Schwierigkeiten haben.
Ansonsten könnte in eine 400 Gramm-Dose noch 1/4-Teelöffel Flohsamenschalenmehl mit 5 Esslöffel Wasser mischen oder 3 bis 5% fein geraspelte oder gemixte Karotte oder Zucchini.
 
Da Elli auch wenig trinkt, mach ich ihr generell etwas Wasser ins Nassfutter, leider seh ich ihren Kot selten, sie geht in der Pampa ihre Geschäfte erledigen, macht sie aber mal in Klo, ist der okay.
 
Ich denke, wenn du häufiger gekochtes Huhn gibst, dass es hier tatsächlich sein kann, dass da Ballaststoffe fehlen. Wenn du das Huhn köchelst, dann kannst du einfach etwas Karotte mit dazu raspeln und mit köcheln lassen. Ist kein Aufwand und hilft den Kot etwas fluffiger zu gestalten.
Ebenso kannst du zum Nassfutter dazu immer noch einen kleinen Schuss Wasser geben.

Kurzfristig (für eine Dauerfütterung nicht optimal) kann man sie etwas Butter schlecken lassen oder auch Malzpaste geben.
Sofern deine Katzen es mögen, ist ein Schälchen Katzengras auch nicht verkehrt.

Anstelle von Kuhmilch oder Sahne habe ich ganz gute Erfahrung mit Ziegenmilch gemacht (gibt es in einigen Supermärkten). Ziegenmilch ist etwas besser verdaubarer/verwertbarer für Katzen als Milch von der Kuh. Hier aber bitte auch nicht übertreiben..aber so ein-bis drei Tage für jeden eine kleine Menge davon, kann helfen den Kot wieder etwas geschmeidiger zu bekommen.

Solltest du Flohsamenschalen nehmen, dann bitte ACHTUNG. Diese müssen erst eine ganze Weile in Wasser quellen, bevor man sie unter das Futter gibt. Macht man das nicht, ergibt es den umgekehrten Effekt und es kann zu Verstopfung kommen. 🙃
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
743
Löwenmutter
Löwenmutter
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
L
Antworten
3
Aufrufe
799
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben