Trinken? Nur nicht aus dem Napf...

marc.roth

marc.roth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11 Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
61267 Neu-Anspach
... wenn es nach meinem Kater Hyas geht, ist dieser Satz in Stein gemeißelt.

Seit Wochen straft Hyas den großen flachen Wassernapf mit höchster Nichtachtung.

Morgens rennt er schon ins Bad, springt gezielt auf den Waschbeckenrand und wartet, bis Wasser aus dem Hahn fließt. Daran könnte er, wenns nach ihm ginge, stundenlange Freude finden.

Er spielt auch nicht damit, sondern trinkt wirklich nur. Seine Schwester Kalypso würdigte das Verhalten keinen Blickes, und nutzt nach wie vor den Wassernapf.

Der Kater ist ganz verrückt danach, man kann selbst, oder auch kein Besuch, einfach mal in eines der Bäder, ohne von einem erwartungsvollen Kater am Beckenrand begrüßt zu werden.

Mittlerweile schafft er es auch, den Hahn alleine nach oben zu drücken - schön, wie das Wasser ungenutzt durchrast.

Wenn ich das Haus verlasse, sind die Türen zu den Bädern zu, eben aus diesem Grund. Wenn ich sie zulasse, wenn jemand zuhause ist, wird die ganze Zeit vor verschlossener Tür miaut und gekratzt...

Meine Frage: Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen?! Ein Trinkbrunnen ging mir schon durch den Kopf - doch das gefiel ihm nicht so.
 
Werbung:
Meiki

Meiki

Forenprofi
Mitglied seit
24 Juni 2010
Beiträge
5.561
Ort
Hannover
Als erstes würde ich ein Blutbild machen lassen, ob die Nieren in Ordnung sind.

Abgewöhnen ... vielleicht mit einem Trinkbrunnen...
 
marc.roth

marc.roth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11 Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
61267 Neu-Anspach
Danke Meiki für die schnelle Antwort.

Blutbild ist in Ordnung, Nieren und Blase alles gut. Damit war ich bereits bei der Tierärztlichen Klinik.

Den Trinkbrunnen nahm er nicht an, vielleicht weil es nicht "so" (wenn auch nur leicht) rausstrahlt, wie beim Wasserhahn. Vielleicht spielt auch das Material eine Rolle?!
 
Meiki

Meiki

Forenprofi
Mitglied seit
24 Juni 2010
Beiträge
5.561
Ort
Hannover
Kann durchaus sein. Oder er liebt Frischwasser ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

2
Antworten
36
Aufrufe
2K
Louisella
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben