Trichterbrust (Pectus Excavatum)

  • Themenstarter Kiu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiu

Kiu

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juli 2012
Beiträge
6.991
Alter
55
Ort
NRW
Hallo Ihr alle!

Bin neu hier, aber schon sehr lange Katzen-Sklave. Ich kann leider nicht nur einfach nett 'hallo!' sagen, sondern habe ein dickes Problem.

Nachdem ich im März meine beiden alten Süßen innerhalb zwei Wochen über die Regenbogenbrücke laufen lassen musste (Nierenversagen bei meiner Maus und Altersschwäche bei Max) habe ich mir im Mai zwei Kitten vom TS geholt. Leider hat sich bei Monroe (dem Kater) herausgestellt, dass er ein entweder angeborenes oder durch Trauma eingedrücktes Brustbein hat. Das war ein totaler Schock! :(

Meine Tierärztin, die eigentlich total klasse ist, kannte sich damit nicht aus, ich habe Gottseidank eine Empfehlung von den Leuten vom TS erhalten. So, jetzt wird der Kleine am nächsten Dienstag operiert, Brustbein gerichtet und auch gleich kastriert. Wird auch wirklich Zeit, er hat immer mehr Probleme eine Position zum Schlafen zu finden, die Luft geht ihm schnell aus, wenn er mit seiner Schwester tobt. (Die beiden sind jetzt 5 1/2 Monate alt)

Meine Frage: Hat einer von Euch Erfahrung damit? Wie läuft es nach der OP? Wie sind überhaupt die Chancen? (Der Tierarzt ist sehr cool, hat das schon oft operiert, lässt meine Tierärztin hospitieren, das hört sich wenigstens gut an).

Bin nervlich ziemlich am Ende momentan. Könnte auch ein paar zusätzlich gedrückte Daumen am Dienstag mittag gut gebrauchen.

Liebe Grüsse
Sabine
 
A

Werbung

Hallo Sabine,

willkommen hier im Forum - hier gibt es bestimmt einige Infos für Dich. Schau mal in der Suchfunktion unter Brustbeinbruch - da gibt es (denke ich) zumindest Ähnlichkeiten. Das ist hier zeitlich der letzte Thread:

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/130257-brustbeinbruch.html

Alles gut gegangen - und so wird es bei Euch auch sein! Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüße!
 
Ich hab leider - oder eher Gott sei Dank - keine Erfahrung, aber ich werde am Dienstag ganz fest die Daumen drücken für deinen Monroe. Ich finde, was du über den TA schreibst, hört sich gut an und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass die OP gut verläuft und Monroe bald ein ganz gesunder kleiner Kater ist, der ohne Luftprobleme mit seiner Schwester toben kann!
 
Hallo.

Zum Brustbeinbruch kann ich nichts sagen, ich drücke aber ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft, und dies wird es bestimmt.

Die Mäuse sind ja in guten Händen, bei dir und beim TA.


(Sieh mal vom letzten Thread 'Brustbeinbruch' ab.)
 
Hallo!

Erstmal, vielen Dank für's Daumen drücken!!!

Ich habe das Forum schon durchsucht (war mega-nervös, einen eigenen Beitrag zu posten) und hab den Brustbeinbruch schon gefunden. Bei Monroe ist es aber kein Bruch, das Brustbein wächst nach innen. Kann ein Gen-Defekt sein (sein Vater ist wohl ein spanischer Siam Kater) oder seine Mutter ist mal, wie er noch sehr klein war, auf ihn getreten.

Ich habe nachgelesen, dass die Trichterbrust als Geburtsfehler hauptsächlich bei Siamesen und Bengalen auftritt. Das waren aber alles Artikel aus den USA. Habe da auch eine genaue Beschreibung der OP gelesen, puh! Da wird wohl eine Art Spange eingesetzt, die das Brustbein langsam wieder in die richtige Position rückt. :eek:

Ich hoffe auch sehr, sehr, sehr, dass alles gut geht. Mein Problem ist/war, dass ich nix gefunden habe über die Nachbetreuung- die beiden sind ja nun noch sehr jung und gehen über Tische und Bänke (und die Wände hoch :) ), ich habe keine Idee, was ich vorbereiten muss oder kann, wenn ich ihn (anscheinend bereits am Dienstag Abend) nach Hause hole.

Ich werde jetzt einfach vor mich hinstressen, wie immer. :oops:

Sabine
 
Es wird bestimmt alles gut gehen.

Du wirst ihn wohl die erste Zeit ein wenig bremsen müssen, damit er sich nicht zu viel zumutet.

Ich wusste bisher gar nicht, dass Katzen auch eine Trichterbrust haben können.

Ich selbst habe auch eine, habe mich aber nie operieren lassen.
 
Hoffentlich.

Ich hatte davon vorher auch noch nie gehört, meine TÄ hat aber gemeint (nach eigener Recherche), dass das immer häufiger auftritt bei den vorher erwähnten Rassen. Bis zu 90 Prozent sterben allerdings in den ersten 12 Wochen, die meisten bereits in den ersten 3 Wochen. Da hat sich meiner schon mal durchgekämpft.

Der Sohn meiner Tierarzthelferin hat auch eine Trichterbrust, wurde aber operiert. Ich kannte das vorher gar nicht, weder bei Mensch noch Tier. Ich hoffe, es geht dir gut?

Sabine
 
Werbung:
Na siehst du dann ist deiner doch ein Kämpfer, dann schafft er die OP locker :)

Ja danke mir geht es gut. Ich kann damit gut leben.
Das gute ist, dass man es bei einer Frau (Busen sei Dank) nicht sieht. Man ist natürlich in seiner Bewegung teilweise eingeschränkt und muss sich damit abfinden, dass man schneller aus der Puste ist und es wesentlich länger dauert, bis man ein wenig Kondition aufbaut. Aber auch ich erziele beim Joggen jedes Mal neue Erfolge ;-)

Meine Eltern wollten die Entscheidung OP ja / nein damals nicht treffen, da die OP früher wesentlich komplexer und heftiger war als heutzutage. Und da ich mich gut damit abgefunden habe, würde ich auch jetzt nicht mehr operieren lassen.

Ich bin gedanklich am Dienstag bei deinem kleinen Racker und drücke euch ganz doll die Daumen :)
 
Freut mich sehr, dass es dir soweit gut geht. :)

Leider kann ich Monroe nicht sagen: Ab jetzt bitte keine Purzelbäume mehr, und bitte nicht ganz hoch auf den Vorhang, und nein! lass deine Schwester nicht auf dir rumtrampeln! :)

Ich werde mal vorsorglich das ganze Badezimmer auspolstern und die beiden zumindest für die erste Nacht trennen. Wenn es schon einer von beiden haben muss, dann Monroe. Seine Schwester ist zärtlicher zu ihm als er zu ihr (auch wenn sich das oben nicht so anhört.:p ).
 
  • #10
Danke das ist lieb von dir :)

Der TA wird dir bestimmt auch nochmal sagen, was du beachten musst.

Aber die erste Nacht trennen ist bestimmt eine gute Idee.
 
  • #11
Ich würde auch eine Raum so einrichten, dass er nicht klettern kann.

Das Polstern ist sicher eine gute Idee. ich dnek aber , es kommt auf seine Bewegungen direkt an (nicht nur, ob er dann weich fällt).
 
  • #12
Ja, das werde ich auch machen. Leider kann ich Springen nicht verhindern, wie gesagt, die beiden gehen die Wände hoch :) , aber ich werde mein Bestes geben.

Hauptsache ist, er kommt wieder nach Hause.
 
  • #13
Frag am besten den Arzt was er genau darf und was unbedingt vermieden werden muss. Evtl. müßte er übergangsweise in einen Käfig gesperrt werden.
 
  • #14
Ja, das habe ich schon gefragt (den hätte ich mir vorher ja borgen müssen). Muss aber nicht sein, laut Aussage TA. Hab dann vor lauter Aufregung vergessen, weiter zu fragen.
Ich bin einfach ein Super-Stresser. :rolleyes:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben