Treteln

  • Themenstarter BarneysMama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    treteln
BarneysMama

BarneysMama

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2012
Beiträge
38
Ort
Ammerland
Hallo!

Mein kleiner Kater massiert immer die Decken auf dem Sofa und schnurrt dabei ganz viel. ganz liebevoll geht das. hat das was mit diesem "Treteln-Reflex" zutun oder machen die das weil sie sich einfach total wohlfühlen und das schön weich ist?

würd mcih um eure erfahrenen Antworten freuen!
 
A

Werbung

Noch wohler fühlen würde sich der Kleine mit einem Artgenossen.
 
hat das was mit diesem "Treteln-Reflex" zutun oder machen die das weil sie sich einfach total wohlfühlen und das schön weich ist?
Das Eine schließt das Andere nicht aus ;). Treteln tun Katzen ursprünglich, um den Milchfluss beim Muttertier anzuregen. Manche Katzen nehmen dieses Verhalten aber noch mit ins Erwachsenenalter. Sie treteln dann an weichen, gemütlichen Ort, wo sie sich wohlfühlen. Es ist ein Ausdruck des Wohlfühlens, ganz einfach. Wenn deine Katze das auf den Sofadecken macht, dann emfpindet er diese als gemütlich. Meine Hexe tretelt auch immer auf den Sofadecken ;) und bekommt dabei einen total verklärten, abwesenden Blick. Zu süß :D.

Noch wohler fühlen würde sich der Kleine mit einem Artgenossen.
Das auf jeden Fall!!! https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
 
Unser Herr Krause macht das immer an meinen Pullover tretel und gleichzeichtig nuggeln und schnurren tut er auch dabei.
 
Meine Mina tretelt auch sehr viel, schnurrt dabei und wirkt ein bisschen wie auf Droge :pink-heart: Sie bevorzugt weichen Untergrund (z.B. mehrfach gefaltete Decken)
 
Meine Abby bevorzug meinen Schoß und meinen Bauch fürs Treteln.. ab und zu sabbert sie auch dabei :grin: sehr süß ^^
 
Filly knetet zum Beispiel immer den kleinen Teppich im Wohnzimmer.
Der ist langhaarig.
Sieht toal süß aus und sie schnurrt dabei auch wie ein Motor -- allerdings wunder ich mich jeden Tag aufs neue, dass der Teppich noch "Haare" hat, denn jeden Morgen liegen im ganzen WoZi und Kü 100000 Haare rum. :grummel:

Lina tretelt nur auf meinem Bauch und das ist manchmal echt aua... :stumm:
 
Werbung:
Ich bekomme jeden Abend eine Massage inkl. Katzenspeichel-Massageöl von meinem Kleinen. Der sabbert und tretelt auf meiner Brust/Bauch wie in Trance und schnurrt wie ein kleiner Motor. :pink-heart:

Mein Freund ist schon ganz eifersüchtig :grin:
 
Mein Freund ist schon ganz eifersüchtig :grin:

Hihi -- kann bei uns nicht passieren.
Filly liegt bei meinem Freund, komischerweise nie auf ihm.
Lina drängt sich regelrecht auf.
Wehe ich hab den Leppi auf dem Schoß (der ist weiß), sieht sie wohl als Kontahend, dann wird gedrängeld, geschubst.
Und wenn ich es dann aufgebe, wird massiert. :verstummt:
 
  • #10
Leo tretelt jeden abend auf seiner Schlafdecke. Einen Zipfel von der Decke hält er im Mäulchen fest und es wird mit einem total verzückten Gesichtsausdruck getretelt.
Wenn er auf mir tretelt, nimmt er auch einen Schlafanzugzipfel von mir ins Mäulchen.
Da könnte ich den Leo vor lauter Liebe am liebsten auffressen!:pink-heart:
 
  • #11
Foxi springt in den frühen Morgenstunden auf mein Bett und tretelt auf meinem Bauch herum. Dazu schnurrt er laut, sabbert und bekommt einen ganz weggetretenen Blick.
Irgendwie süß.
 
  • #12
Meine MM´s inzwischen gut 4 Jahre alt, schlafen beide auf meiner 2. Bettseite auf der Bettdecke und bevor sie sich dort hinlegen, treteln sie wie die Weltmeister und schnurren und gurren.. Mieki tretelt auch wenn sie neben mir auf der Couch liegt und beschmust wird und schnurrt wie ein kleiner Rasenmäher :pink-heart:
 
  • #13
Unser Henry braucht jeden Abend seine "Tretelstunde".
Wenn ich von der Arbeit komme, wartet er schon.
Kann es kaum erwarten, bis ich zu Abend gegessen habe.
Dann geht´s los:
Wolldecke auf meinem Schoß ausbreiten, Kater auf Schoß.
Mit dem Gesicht von mir weg erklimmt er mit den Hinterbeinen dann meinen Oberkörper.
Vorne tretelt er ganz konzentiert. Man soll ihn dabei kraulen, aber keinesfalls stören, sonst meckert er richtig.
Wenn er genug hat, legt er sich erschöpft neben mich aufs Sofa und wir kuscheln noch etwas.
Dieses all-abendliche Ritual macht er aber nur mit mir und es ist ihm unheimlich wichtig.
:pink-heart:
 
  • #14
Amelie tretelt mehrmals täglich auf meinem Bauch, nuckelt dabei am Reißverschluss meines Pullovers und schnurrt wie eine Maschine. Zu schön!
 
Werbung:
  • #15
meine beiden treteln nur auf mir rum, sonst nirgendwo :eek: :D

dabei wird wie wild geschnurrt und sich gedreht und das ganze dauert, bis dann endlich die richtige positon für ein schläfchen gefunden ist. wenn moppel schorschi auf mir rumtretelt, gibt das schonmal blaue flecken ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

tanja1644
Antworten
13
Aufrufe
2K
tanja1644
tanja1644
W
Antworten
10
Aufrufe
2K
Worien
W
Lilly+Louis
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Smusaft
Smusaft
Drachengirlie
Antworten
10
Aufrufe
2K
Annki
Annki
L
Antworten
16
Aufrufe
20K
lavinia21
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben