Treteln geht immer böse aus

  • Themenstarter Nepo
  • Beginndatum
Nepo

Nepo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
164
Hallo ihr!

Ich habe mal eine Frage zum Treteln, die ich mir über die Suche noch nicht beantworten konnte.

Ich schreibe gerade Abschlussarbeit und bin daher die meiste Zeit zuhause und schreibe... vormittags tue ich das gern auf der Couch mit Laptop auf den Knien.
Mein süßer Nepo (4 J., kastriert, seit 2 Wochen bei mir) kommt dann gern in meinen Schoß schmusen... meistens fängt er sofort an zu treteln (also in meinen Bauch zu stampfen und die Krallen ein- und auszufahren).
Dabei gerät er richtig in Trance und stellt Vorder- und Hinterbeine ganze nah, macht einen Buckel und knetet genüßlich. Das tut mit der Zeit echt weh, so dass ich ihn oft ein paar Zentimeter zu einer noch nicht so belasteten Stelle schiebe...da zuckt er immer und miaut mich total böse an. Wenn ich ihn dann noch streicheln will schreit er kurz und haut beleidigt ab.

Was ist das? Erst kommt er genüßlich treteln und schmusen und dann wenn man ihn 'aus seiner Trance' holt wirkt er aggressiv.

LG
Nepos Dosine :)
 
A

Werbung

Also, das kommt mir jetzt gerade bekannt vor. Kann es sein, dass aus seinem Treteln ein Rammeln wird?
Ich schliess da jetzt mal von meinem Kater aus, der immer, wenn er rammelt (ist ebenfalls kastriert), absolut nicht berührt werden will. Es reicht schon, wenn ER aus Versehen MICH berührt, dann fängt er sofort an, ungnädige Töne von sich zu geben.
Die einzige Konsequenz, die ich daraus geschlossen hab, ist, ihn machen lassen und wenn er mir dabei zu nahe kommt, wird er angehalten, sich zu entfernen. (Dafür reicht schon, ihm streng in die Augen zu blicken, dann setzt er freiwillig den Rückzug an, allerdings mussten wir das natürlich auch über die Zeit miteinander verhandeln.) Dann haben wir beide unsere Ruhe.
 
ja, da er so komisch atmet hab ich daran auch schon gedacht, es dann aber verworfen weil er ja kastriert ist, aber wenn du schreibst, dass deiner das auch macht.
ich versteh nur nicht, warum er das auf mir machen muss :)
da er ja erst tretelt...ganz normal...naja und dann wird er so komisch dabei mit der zeit.
er kommt mir allgemein sehr unkastriert vor :D
rauft sehr gern (wogegen ich nichts wirklich hab, nur meine hände sehen lädiert aus :omg:) und hat große besitzansprüche. mein alter kater hat das nach der kastration alles abgelegt, deshalb verwundert mich das vielleicht umso mehr.

aber so weiß ich wenigstens, dass er nicht unbedingt eine störung hat :aetschbaetsch1:

dankeschön!
 
Soweit ich hier gelesen hab, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich kastrierte Kater manchmal benehmen, als wären sie es nicht :)
Bei meinem weiss ich z.B. gar nicht, wann er kastriert wurde, unter Umständen ist es auch abhängig davon, in welchem Alter das passiert ist. Aber solange sie nicht Pinkel-markieren ist doch alles gut, nech? :)

Liebe Grüße
 
Ja stimmt, sowas macht er gar nicht.
Seltenst (erst 2 mal) lässt er ein Bröckelchen seines Kotes vorm Klo liegen...das Katzenklo ist gleich neben der Eingangstür - ich nehme an er steckt sein Revier ab, weil in unserem Haus viele Tiere leben die er dort riecht. Und er lässt es vorbildlich immer auf dem Abstreicher davor liegen, damit es nicht wirklich Arbeit beim wegräumen macht :)

Leider weiß ich gar nicht wann er kastriert wurde, nehme aber an eher später, weil er eben immer noch ein echter Mann ist und nicht so im geschlechtslosen Kittenstadium hängen geblieben ist :stumm:
 
Unserer macht das auch so ähnlich. Wenn ich im Bett liege tretelt er immer auf den Beinen, mit allen Vieren. Er rutscht natürlich immer rechts und links ab und wird irgendwann richtig unwirsch, weil meine Beine einfach nicht gemütlicher werden wollen. Dabei gerät er auch immer in Trance und aus der Puste.
Aber solange es ihm Spaß macht und es mich nicht stört, lass ich ihn.
 
Hobbes hat das mit wachsender Begeisterung gemacht und es kam schon mal vor dass er sich nachts meinen Arm oder mein Bein dazu geschnappt hat .... (was grad so aus der Decke rausgeschaut hat :rolleyes:) hab ihn dann sachte runter geschubst aber dann war er immer sauer. Ansonsten hatte er so ne große Stoffmaus die immer wieder mal in die Maschine kam. Und er war auch kastriert (9 Monate bei der Kastration)
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass es sich um sexuell motiviertes Verhalten handelt. Unsere weibliche kastrierte Katze macht das genau so: sie tretelt sich auf dem Bett in Trance. Wenn man sie anfasst, wird sie agressiv. Einmal hat sie sogar mit beiden Tatzen (ausgefahrene Krallen) meinen Kopf gepackt + reingebissen. Seitdem lasse ich sie bei dieser Prozedur völlig in Ruhe (bin ja lernfähig) - das scheint so ablaufen zu müssen, davon verstehen wir Menschen nichts ;).
 
Nachtrag: Blöd ist es, wenn die Tretelei auf dem menschlichen Körper stattfindet. Wenn es weh tut, hilft nur, die Katze wegzusetzen oder rechtzeitig eine Decke auf die Knie zu legen.
 
  • #10
ach also sind eure dann auch so 'unwirrsch' ::verschmitzt:
meistens leg ich schon ne decke hin, aber er schiebt sie mit vorliebe weg oder sucht sie was weicheres weiter oben am körper :aetschbaetsch1:

also wie es scheint hilft wohl nichts...scheint katzentypisch zu sein und gehört also nicht repariert ;)
 
  • #11
Meine Kleine tretelt auch mit Leidenschaft auf mir rum sobald ich irgendwie in die Horizontale gehe. Nach schmerzhaften Erfahrungen und einem ruinierten guten Kleid, hab ich hab dafür extra eine Decke, die inzwischen wie ein Frotteehandtuch aussieht. Was manchmal hilft wenn sie mir dabei die Rückseite zudreht: vorsichtig streicheln in den Kniekehlen, da schmeisst sie sich sofort hin als wär nix gewesen.
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben