Treppe sichern

  • Themenstarter MarDie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sicherheit treppe
MarDie

MarDie

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juli 2013
Beiträge
2.063
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

nach langer Suche haben mein Partner und ich endlich ein Eigenheim gefunden und die Renovierung ist in vollem Gange.
Nun bereitet mir eine Sache etwas Kopfzerbrechen und das ist die Treppe.
Grundsätzlich finden wir die ohnehin ziemlich scheußlich und würden sie gerne renovieren, was aber so wie es aussieht recht kostspielig wird und sich daher erstmal hinten anstellen muss.
Nun bin ich absolut unsicher, ob die Treppe in diesem Ist-Zustand gesichert werden muss. Auf dem ersten Bild sieht man den Blick vom OG bis runter in den Keller - schon ziemlich tief. Nun sind die Stufen zwar glücklicherweise geschlossen, aber am Geländer ist meiner Meinung nach genug Platz zum durch purzeln. Oder ist das paranoid?
Habt ihr solche Treppen gesichert?

Achja: Hailey ist 3, Maja ist 7. Also keine Kitten. Dennoch sind sie, wenn sie ihre 5 Minuten haben gerne mit Vollspeed unterwegs und wenn ich mir dann vorstelle, dass sie auf den Treppen fangen spielen … na ich weiß nicht.

41566383cj.jpeg


41566384zj.jpeg


41566385ld.jpeg


Freu mich über ein paar Meinungen.
 
A

Werbung

Ich hatte bei mir auch schon mal überlegt, ob ich mein Geländer sichere, aber die "Kurveninnenseite" macht eigentlich keinen Sinn. Wenn sie dort hoch- und runterpfeifen und mal wegrutschen, dann geht's immer nach außen, und da ist bei euch ja ne Wand, kann also nix passieren. Dann müssten sie ja fast schon absichtlich durchspringen... wohl eher unwahrscheinlich.
Es gibt ja diese dickeren, transparenten Kunststofffolien, wie man sie für Tischdecken oder Durchvorhänge benutzen kann. Gibts glaub ich auch als Meterware. Sowas können man evt. am unteren Teil des Geländers rumspannen, wenn's denn wirklich Not tut.
 
Ich hatte bei mir auch schon mal überlegt, ob ich mein Geländer sichere, aber die "Kurveninnenseite" macht eigentlich keinen Sinn. Wenn sie dort hoch- und runterpfeifen und mal wegrutschen, dann geht's immer nach außen, und da ist bei euch ja ne Wand, kann also nix passieren. Dann müssten sie ja fast schon absichtlich durchspringen... wohl eher unwahrscheinlich.
Es gibt ja diese dickeren, transparenten Kunststofffolien, wie man sie für Tischdecken oder Durchvorhänge benutzen kann. Gibts glaub ich auch als Meterware. Sowas können man evt. am unteren Teil des Geländers rumspannen, wenn's denn wirklich Not tut.
Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon mal, wenn jemand sagt, dass es vielleicht gar nicht unbedingt notwendig ist hier zu sichern. Das mit den Kunststofffolien ist aber ein guter Tipp, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. :)
 
Ich würde den unteren Teil der Treppe absichern. Denn wenn sie ihre 5 Minuten haben oder auf der Treppe fangen spielen (wie du sagst), könnte da ja doch eine durchrutschen. Die Treppe ist ja auch ganz glatt und bietet keine Möglichkeit, sich noch irgendwo festzuhalten/krallen.
Wir haben offene Treppen und die mittlere mit der "größten Fallhöhe" ist mit Katzennetz und seitlich mit Plexiglas abgesichert. Meine sind aber auch 2 wilde, junge Jungs. Und ich etwas übervorsichtig...
 
Noch eine Stimme für das Sichern. Eben auch, weil die Treppe zu glatt ist bzw. glatt ausschaut. Ne blendende Idee hab ich nicht direkt. Die von @Kubikossi find ich auch gut. Sind es Freigänger oder Wohnungskatzen?
 
Danke euch.
Je öfter ich die Treppe vor Ort sehe, desto mehr bin ich auch für das Sichern.
Bezüglich der Frage Wohnungskatzen/Freigänger (gesicherter Freigang in unserem Fall), hat mich das nämlich auch nochmal zum Nachdenken angeregt. Die zwei könnten nämlich in ihrer Neugier und in der Einschätzung von Höhen/Gefahren nicht unterschiedlicher sein. Hailey ist überhaupt kein Kletteräffchen und grundsätzlich erstmal extrem vorsichtig allem neuen gegenüber (eine Treppe dürfte für sie auch neu sein). Den Catwalk hier in der Wohnung hat sie Monate nach ihrem Einzug das erste Mal inspiziert. Maja hingegen ist extrem waghalsig, aber auch geschickt. Sprich sie klettert auch mal auf Gardinenstangen und Türrahmen rum. Was wohl bedeutet: Bei ihr muss ich letztendlich vielleicht auch damit rechnen, dass sie denkt „Och cool, spring ich mal aufs Treppengeländer“?:eek: Noch ein Grund mehr auch mit Netz unten zu sichern ..
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
953
NemoSimba
NemoSimba
A
Antworten
0
Aufrufe
587
Alexis76
A
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
Dove
Antworten
4
Aufrufe
477
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben