Traurig aus dem Fenster schauen?

  • Themenstarter Hannchen
  • Beginndatum
Hannchen

Hannchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
413
Ort
Ba.-Wü.
Hallo ihr Lieben,

unsere 2 Mädels sind 6 Mo. alt und nun kastriert. Jetzt drängelt mein Mann "lass doch die Katzis mal raus, damit sie ein bisschen schnuppern können"

Ich möchte es aber noch nicht, weil ich nicht will (wenn`s ihnen zu doll gefällt) dass sie dann traurig aus dem Fenster gucken und warten müssen, bis es endlich 15 Uhr wird, damit Dosi mit uns für ne Stunde raus geht (an der Leine:confused:)

Zumal ich ehrlich gesagt auch gar nicht so scharf drauf bin meine Püppis den ganzen Gefahren auszusetzen.:verstummt:

Pro und contra haben wir schon x-mal disskutiert und ich will den Süßen ihre Freiheit ja auch nicht Fall verwehren.

Ich wollte dass wir den Garten einzäunen, also sicher machen, aber Männe hat mir den Vogel gezeit: "Wie willst du 5 ar einzäunen"?

Was meint ihr? Werden sie arg traurig sein, wenn sie jetzt nur stündchenweise raus dürfen bis zum Frühling? Es sind echt 2 Oberracker und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihnen das Leben draußen schon mehr als gefällt. Wir haben einen großen Garten, Scheune usw.

Oder sollen wir sie erst richtig zum Frühling rauslassen (wär mir persönlich am liebsten :pink-heart:

Wie würdet ihr es machen?

LG
Hanni
 
A

Werbung

.. ich denke mal das ihr in die Blicke der Katzen zuviel reininterpretiert und würde es bei der Wohnungshaltung belassen, zumal ja eh erstmal die Kastrationen anstehen, es Winter ist :cool:

Dazu würde ich wegen der Wohnlage überlegen wir ihr dauerhaft eure Katzen halten wollt, ob kontrollierter Freigang, der Garten gesichert wird oder ihr das Risiko des Überfahrens eingehen wollt .....

Spaziergänge an der Leine sind - aus meiner Sicht - eher für Hunde gedacht :cool:
 
Oft wird das Rausgucken ausm Fenster als 'Sehnsucht nach Freiheit' interpretiert und sie ist es aber garnicht.
Durch die Scheibe wird was betrachtet, das sich bewegt, vielleicht intressant zum Fangen wäre (Vögel, Schneeflocken), aber damit ist nicht zwingend der Drang nach draußen mit verbunden.
Wer läßt schon seine Mieze ins Aquarium, wenn sie intressiert davor sitzen, wer in den TV, wenn das Bild sehr bewegt ist?

Ich würde sagen, daß es jetzt nicht so geeignet ist, mit Freigang einzusetzen, weil die Katzen ja diese leichten Frostgrade nicht gewöhnt sind, bisher waren sie immer in der warmen Behausung.
Wenn Freigang, dann erst im Frühling, wenn die Sonne höher steht und schon schön wärmen kann. Wenn sie dann den ganzen Sommer und Herbst draußen sind, sich an die wechselnden Temperaturen anpassen können, dann stünde auch bei beginnendem Winter dem Draußensein nichts mehr im Wege - doch jetzt noch nicht.

Zugvogel
 
Danke euch schon mal.

Mir ist auch ganz mulmig zumute, wenn ich dran denke, sie raus zu lassen :sad:

Das mit dem Fenster raus gucken haben wir wohl dann falsch intepretiert, denn sie sitzen wirklich ausgiebig davor.

Also Winter abwarten und dann gestärkt raus lassen?
 
ja, so würde ich es machen.

wenn eben ÜBERHAUPT. denn ein zurück gibt es meistens nicht, wenn katzen freigang kennengelernt haben.

also erst mal den winter im kuscheligen heim genießen und reiflich überlegen;)
 
Hmmm, steh demnächst vor der gleichen Herausforderung wenn meine 2 Mädels kastriert sind und ich habe mir überlegt, dass ich die Beiden grade dann raus lasse, wenns draussen ungemütlich ist. Dann stehen die Chancen jedenfalls viel besser, dass die Mädels nicht sofort stundenlange Erkundungstouren durch Nachbars Gärten machen. Mein Seniorkater ist bei nassem und kaltem Wetter jedenfalls nie lange draussen.

Was mir ganz wichtig ist, dass meine Mietzen aufs "Dose klappern" und/oder beim "Namen rufen" konditioniert sind und ich sie so immer wieder zurück rufen kann.

Einknasten käme für mich mal garnicht in Frage, ich habe meine Katzen nicht als Schosswärmer und Sofadeko zu mir genommen, sondern um ihnen ein schönes liebendes und freies Leben zu bieten. Schliesslich sind es wundervolle faszinierende Jäger und Geniesser, deren Sinne nicht verkümmern dürfen. :zufrieden:
 
Würde ich raten

Danke euch schon mal.

Mir ist auch ganz mulmig zumute, wenn ich dran denke, sie raus zu lassen :sad:

Das mit dem Fenster raus gucken haben wir wohl dann falsch intepretiert, denn sie sitzen wirklich ausgiebig davor.

Also Winter abwarten und dann gestärkt raus lassen?

scheint die beste Lösung zu sein.
 
Werbung:
Hmmm, steh demnächst vor der gleichen Herausforderung wenn meine 2 Mädels kastriert sind und ich habe mir überlegt, dass ich die Beiden grade dann raus lasse, wenns draussen ungemütlich ist. Dann stehen die Chancen jedenfalls viel besser, dass die Mädels nicht sofort stundenlange Erkundungstouren durch Nachbars Gärten machen. Mein Seniorkater ist bei nassem und kaltem Wetter jedenfalls nie lange draussen.

Sorry, aber deine Katzen haben doch gar kein vernünftiges Winterfell und würden sich sicher übelst erkälten:eek:

Ich halte das echt für keine gute Idee !!! :oops:

Unsere Freigänger sind selbst bei 50 cm Schnee noch Draußen unterwegs oder liegen bei Nachbarn auf den Sofa :D
 
Sorry, aber deine Katzen haben doch gar kein vernünftiges Winterfell und würden sich sicher übelst erkälten:eek:

Ich halte das echt für keine gute Idee !!! :oops:

Ähm, das ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich habe weder Nacktkatzen oder dünnfellige Frierlappen, noch ist geplant die Beiden stundenlang ohne Rückzugsmöglichkeit nach draussen zu verfrachten.
 
  • #10
Bei diesen Temperaturen gewöhnt man keine Katze zum ersten Mal an Freigang, die vertragen das einfach nicht, wenn sie bisher nur in der warmen Stube waren.
Nur Freigänger, die sich im Laufe des Herbstes allmählich an Kälte gewöhnt haben, können jetzt noch raus. Alles andre wäre unverantwortlich, weil die Stubenkatzen keinerlei Abhärtung bis jetzt haben.

Zugvogel
 
  • #11
Hallo,
am Fenster sitzen und rausschauen? Gerade jetzt, wo die Schneeflocken fallen.... Das machen unsere Wohnungskater auch.
Da kann man sicherlich einiges hinein interpretieren!!

Stellt Euch doch einfach einige Frage:

Komme ich damit klar, wenn sie eines Tages nicht mehr heimkommen?

Was, wenn sie überfahren, verletzt würden?


Kann ich ihnen den Freigang bieten, den sie sicherlich einfordern werden?
Katzenklappe zum ständigen rein und raus?

Ehrlich gesagt finde ich auch toll wenn Katzen draußen herumstromern können, aber....wir wohnen an einer Bundesstrasse und ich!! hätte ein großes Problem damit, meine Kater überfahren oder verletzt einzusammeln.

So haben wir zwei Fenster vernetzt und die werden aufgestellt und die Herren genießen den Ausblick.
Sommer wie Winter. Auch eine kleine Meise mußte schon ihr Leben lassen, sie war wohl zu nah ans Fensternetz gekommen.....

LG
 
  • #12
EDIT: ich beziehe mich auf zugvogels beitrag

das sehe ich genauso.

es ist bei kaninchen z. b. nicht anders. die können sicher draußen leben, wenn sie vor wirklichem frost geschützt sind.

aber jetzt würde man das nicht machen, bei den tieren die aus der wohnung kommen. die haben im vergleich zu den "draußenkaninchen" ein viel zu dünnes fell.

bei katzen ist es nicht anders, man merkt sehr genau am fell, wer fraigang hat und wer nicht.
 
  • #13
Die Natur ist da sehr flexibel und passt sich ziemlich schnell an neue Bedingungen an. Die Qualität des Fells ist aktuell schon eine ganz andere wie noch in der warmen Jahreszeit. Und wenn man ein Auge drauf hält und es nicht gleich übertreibt, ist es bei jungen und fitten Katzen möglich diese auch im Winter an den Freigang heranzuführen.
 
  • #14
Selbst unsere engagierte Freigängerin Gwen liegt bei dem Schnee lieber auf der Fensterbank und beobachtet, was sich draußen tut. Zur Revierkontrolle müssen zwei kurze Rundgänge morgens und abends ausreichen.
Arwen geht höchstens auf die Terrasse. Man könnte sich ja in dem weißen Zeugs kalte Pfoten holen, igitt !

Grüße von Nadir
 
Werbung:
  • #15
Ich würde mit dem Freigang im Winter beginnen, anstatt im Frühjahr, wenn die ersten lauen Nächte locken.

Die Katzen sind ja weder nackt noch doof:cool:
 
  • #16
...ich kann mich ViVie (hoffentl. habe ich das richtig geschrieben) nur anschließen. Als Beppi zum ersten Mal auf der Terrasse im Schnee stand hat er schnell gemerkt dass das kalt und nass ist. Kam dann auch gleich zurück ins Warme. Ich hatte anfangs auch Bedenken aber unsere Katzen sind klüger als wir denken.

Er wollte dann immer öfter raus und ich ließ ihn. Er wurde auch nicht krank davon. Wer Freigänger werden will muss beizeiten lernen, dass es auch mal nass und kalt ist.

Liebe Grüsse Ruth
 
  • #17
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich bin mir echt total unschlüssig.

Einerseits finde ich auch, dass wenn sie jetzt (gerade liegt genug Schnee im Hof) für kurze Zeit raus dürften, ihnen das vllt. nicht so gefällt wie schönes Wetter und sie dann doch nicht so raus möchten??

Würden dann "draußen" mit einer negativen Erfahrung in Verbindung bringen und nich so scharf drauf sein, ihren Freigang einzufordern?!

Wenn das Wetter schön ist, würden sie dann bestimmt meckern wenn sie nicht länger rausdürften.

Ich bin total konfus.
 
  • #18
Ähm, das ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich habe weder Nacktkatzen oder dünnfellige Frierlappen, noch ist geplant die Beiden stundenlang ohne Rückzugsmöglichkeit nach draussen zu verfrachten.

naja, ich weiss das meine Tochter im letzten Winter auch nicht abwarten wollte und ihr Kater Shimba sich eine MÄCHTIGE Lungenentzündung zuzog , denn sie dachte da wie du ... :(

Ihr Kater war vorher 2 Jahre in der alten Wohnung und war nach den Umzug sofort SEHR abenteuerlustig und nicht von Schnee & Kälte geschockt ... :rolleyes:
 
  • #19
Hallo,
zum Thema Rausgucken: Hab 2 Wohnungskatzen (gehen momentan auch nicht auf den Balkon wg der Kälte und der fehlenden Gewöhnung) und sie lieben es auch aus dem Fenster zu gucken. Dort haben sie eine extra Kuschelunterlage bekommen und gucken oft auch in der Nacht raus.
Trotzdem fühlen sie sich weiterhin in der Wohnung wohl, haben auch anderes als das Fenster im Kopf :) Ich könnte mir vorstellen, dass eine Katze miauen würde, am Fenster kratzen würde, wenn sie unbedingt raus möchte!?
 
  • #20
naja, ich weiss das meine Tochter im letzten Winter auch nicht abwarten wollte und ihr Kater Shimba sich eine MÄCHTIGE Lungenentzündung zuzog , denn sie dachte da wie du ... :(

Ihr Kater war vorher 2 Jahre in der alten Wohnung und war nach den Umzug sofort SEHR abenteuerlustig und nicht von Schnee & Kälte geschockt ... :rolleyes:

Ich weiss ja nicht, was da bei deiner Tochter und deren Kater schief gelaufen ist, aber bei einer Katze, die schon 2 Jahre (od. länger?) nicht raus durfte, ist der Sommer-/ Winterfellwechsel schon sehr zurückentwickelt. Und dann noch sehr abenteuerlustig? War der dann gleich für mehrere Stunden draussen unterwegs?
Für meine Beiden ist es der erste Winter und die haben gut Unterwolle geschoben, nicht ganz so viel wie unser Freigänger, aber auch nicht wenig. Ausserdem haben wir hier im Haus auf 4 Etagen auch ein paar ziemlich kühle Bereiche, in denen sie sich gerne aufhalten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben