Trauert sie...?

  • Themenstarter Clara Fallnikowa
  • Beginndatum
C

Clara Fallnikowa

Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2018
Beiträge
30
...nachdem gestern nun zwei Katzen bei uns eingezogen sind, mache ich mir (nun noch mehr) Gedanken. Die Konstellation ist nicht günstig und wurde hier schon kritisiert. Das Baby ist ein 13 Wochen altes Mädchen, die andere 2Jahre alt. Sie sind zeitgleich eingezogen. Das Baby ins Kinderzimmer, läuft aber in der gesamten Wohnung umher. Nur das Wohnzimmer ist durch eine Gittertür abgetrennt. Dort ist Luna. Sie ist seit der Ankunft sehr verstört. Lief gedukt von Versteck zu Versteck, bis sie sich für "unter der Couch" entschieden hat. Sie blieb die ganze Nacht dort. Katzenklo hat sie nicht genutzt, bis jetzt habe ich auch keine Pfütze entdeckt. Das macht mir etwas Sorge. Sie ißt Leckerlis aus der Hand, spielt zaghaft bis Couchkante. Aber sie muss doch mal pullern?!
Die Kleine hat kein großes Interesse an der Großen. Manchmal wackelt sie am Gitter lang und schaut. Luna ist angespannt und wachsam, wenn sie kommt. Sie hat auch schon gefaucht. Ich glaube sie hat Heimweh. Diefremden Wohnungs-und Straßengeräusche machen ihr Angst. Auch mein Dreijähriger wird von ihr besonders ängstlich beäugt. Sie hat aber auch von ihm Futter genommen. Morgens konnte ich sie mit einem Katzenminzekissen aus dem Vetsteck locken. Sie ließ sich streicheln, schnurrte und schaute sich etwas um. Aber letztlich zieht es sie immer wieder ins Dunkel. Seufz....
Ich bin ein bisschen ungeduldig, merke ich. Ich muss ihr wohl Zeit geben.

ABER:
Wann sollte sie spätestens pullern?
Wann wird es mit den Beiden was? Die Kleine würde einfach reingehen. Aber Luna kann ich da noch nicht einschätzen....

Habt ihr ein paar Erfahrungen für mich?
Lg
 
A

Werbung

Der 3jährige ist ein Menschenkind😊
 
Woher kommt Luna denn, hatte sie vorher auch schon Katzengesellschaft?
 
Sie kommt mMn aus ziemlich beengten Verhältnissen. Laut Vorbesitzer gab es auch eine zweite Katze. Nach Aussage des Mannes wurde sie auch vermittelt, weil das Paar wieder arbeiten geht. Die Frau erzählte hingegen, dass die andere vor einigen Monaten gestorben sei. Die Katzen hätten sich immer verstanden und alleine wollten sie Luna nicht halten und außerdem haben sie keine Zeit mehr für Tiere. Die Frau sei sehr krank und muss von Therapie zu Therapie.
Hmmmm....nichts genaues weiß man nicht.

Blöd ist, dass Luna im Moment nur Mist frisst. Nur Trockenfutter....im Moment nur Leckerlis.

Auch da bin ich noch ratlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
...nachdem gestern nun zwei Katzen bei uns eingezogen sind, mache ich mir (nun noch mehr) Gedanken. Die Konstellation ist nicht günstig und wurde hier schon kritisiert. Das Baby ist ein 13 Wochen altes Mädchen, die andere 2Jahre alt. Sie sind zeitgleich eingezogen. Das Baby ins Kinderzimmer, läuft aber in der gesamten Wohnung umher. Nur das Wohnzimmer ist durch eine Gittertür abgetrennt. Dort ist Luna. Sie ist seit der Ankunft sehr verstört. Lief gedukt von Versteck zu Versteck, bis sie sich für "unter der Couch" entschieden hat. Sie blieb die ganze Nacht dort. Katzenklo hat sie nicht genutzt, bis jetzt habe ich auch keine Pfütze entdeckt. Das macht mir etwas Sorge. Sie ißt Leckerlis aus der Hand, spielt zaghaft bis Couchkante. Aber sie muss doch mal pullern?!
Die Kleine hat kein großes Interesse an der Großen. Manchmal wackelt sie am Gitter lang und schaut. Luna ist angespannt und wachsam, wenn sie kommt. Sie hat auch schon gefaucht. Ich glaube sie hat Heimweh. Diefremden Wohnungs-und Straßengeräusche machen ihr Angst. Auch mein Dreijähriger wird von ihr besonders ängstlich beäugt. Sie hat aber auch von ihm Futter genommen. Morgens konnte ich sie mit einem Katzenminzekissen aus dem Vetsteck locken. Sie ließ sich streicheln, schnurrte und schaute sich etwas um. Aber letztlich zieht es sie immer wieder ins Dunkel. Seufz....
Ich bin ein bisschen ungeduldig, merke ich. Ich muss ihr wohl Zeit geben.

ABER:
Wann sollte sie spätestens pullern?
Wann wird es mit den Beiden was? Die Kleine würde einfach reingehen. Aber Luna kann ich da noch nicht einschätzen....

Habt ihr ein paar Erfahrungen für mich?
Lg

Meine Güte, so eine ungeduldige Katzenmami habe ich ja noch nie erlebt. Was erwartest du denn von deinen Katzen? Sollen sie all die neuen Eindrücke in 24 Stunden verkraften? Und noch dazu 2 Katzen, die sich nicht kennen und vom Alter her nicht wirklich zusammen passen...
Lass ihnen erst mal ein paar Tage Zeit zum Ankommen, lass sie erst mal getrennt und beobachte die beiden. Und pullern wird die Große schon. Könnte es sein, dass das Katzenklo für eine noch ängstliche Katze ungünstig steht? Hat es eine Haube? Vielleicht solltest du sicherheitshalber 2 offene Kaklos aufstellen für die Große, möglichst an einer ruhigen Stelle, die sie "versteckt" erreichen kann. Vielleicht kennt sie keine Haubenklos. Die Streu könnte auch eine Rolle spielen, welche kennt sie denn aus ihrem letzten Zuhause? Und deinem Dreijährigen würde ich erklären, dass er erst in ein paar Tagen mit den Miezen spielen kann, weil sie noch Angst haben. Sicher wird das schwer sein, aber zum Wohle der Katzen muss es sein, denke ich. Das Zauberwort heißt Geduld. Das wird schon!
 
Hab Geduld und gib dem beiden Zeit. Stelle das Klo am besten wenn Möglich in der Nähe der Couch wo sie sich versteckt aber bitte nicht direkt neben ihrer Futterstelle. Ich weiß ist grad eine ganz schöne Hitzewelle, aber versuch doch mal morgens richtig durchlüften und dann das Fenster wo dein Scheuchen sitzt geschlossenhalten (Hast du vor dem Fenster schon ein Fliegengitter gemacht?).
Wenn du den Fernseher anmachst wirklich sehr sehr leise quasi nur als Flüstergeräusch im Hintergrund.
Was für Futternäpfer und Wassernäpfer hast du? Versuchs mal mit Keramiknäpfer bzw. Untertassen aus Keramik fürs Fressen. Manche Katzen mögen keine Plastiknäpfer. Meine bspw. Fressen seit je her nur aus Keramiknäpfer. Versuchs einfach mal!
Hast du ihr schon einen Kratzbaum hingestellt? und ein paar Kleinigkeiten zum Spielen Ball und Spielmäuse?
Einfach in Ruhe lassen. Sie muss bzw. beide müssen sich neu orientieren.

Nur so am Rande die Geschichte der Vorbesitzer zumal wenn sie sich wiedersprechen scheint wohl nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen.

Versuch beiden einen ganz ruhigen Start zu gönnen. Rechne mit bis zu 4 Wochen oder länger bis die älter Katze auftaut. Reagiert Sie denn auf ihren Namen?

Hast du ihr schon Katzenmilch angeboten? Auf gar keinen Fall H-Milch geben davon bekommt sie einen Flotten.
 
Vielen Dank!
Ja, ich bin ungeduldig. Das merke ich auch. Gerade als ich nach Hause kam war das Klo benutzt. Juhuu!
Das Klo steht tatsächlich neben der Couch. Ich habe keine Haubenklos. Die finde ich häßlich.😎
Die Näpfe sind aus Keramik, was anderes könnte ich leider auch nicht ertragen.
Ich hoffe es geht voran. Langsamer als ich dachte halt. Keine Ahnung .... ich war da zu optimistisch.
Letztlich weiß ich auch nicht so viel über Lunas Vergangenheit. Tatsächlich widersprechen sie die Beiden Katzeneltern. Wahrscheinlich war sie Ihnen einfach lästig geworden. Ich habe sie bei Ihnen sehr verschmust erlebt...fast schon penetrant😉
 
Werbung:
Es kann Wochen, sogar Monate dauern und je ungeduldiger du bist, das merken die Katzen, um so länger wird es dauern.

Die Kleine hätte besser eine Katzenfreundin im passedem Alter bekommen. Oder die Große eine ältere Katze.

Nun muss es nicht bedeuten das es keine Chance für die Mädels gibt sich anzufreunden. Aber zuerst muss der Stress weg sein und sich, besonders die Große, eingewöhnen. Bei Kitten geht das schneller. Hatte das Kitten keine Geschwister?
Lass sie in Ruhe ankommen. Das Kind muss sich leider auch zurückhalten.

Lass sie futtern was sie möchte, hauptsache sie futtert.

Das Kitten braucht sehr eure Nähe. Besser wäre ein Kitten gewesen.
 
Ja, ein Kitten wäre sicher besser gewesen. So war es ne ❤Entscheidung und ich hoffe sehr, dass es passt. Luna hat übrigens gepullert und tigert seit einer 1/2h durch das Zimmer. Sie ist noch aufgeregt aber schnurrt wie eine Irre und ist voll auf Kuschelkurs. Ich freue mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Update: Tag 2 1/2

Wie würdet ihr das deuten?
Luna wohnt in Wohn-und Schlafzimmer. Diese beiden Zimmer sind durch Flügeltür verbunden. Am Wohnzimmer ist eine Gittertür. Luna verkriecht sich noch oft, kommt aber aus ihrem Versteck, wenn ich mich um sie bemühe ( erzählen, locken, streicheln, Leckerlis) Nachts und heimlich benutzt sie das Klo. Fressen sehr wenig, trinkt aber. Manchmal streift sie auch rum und lauscht, schaut lange aus dem Fenster und war vorhin sogar auf dem Kratzbaum. Nachts hat sie teilweise bei mir im Bett verbracht. Es wird langsam ...

DIE Kleine ist heute mit ins Wohnzimmer gezischt. So schnell kanns gehen. Erst hatte ich etwas Bammel. Dann wollte ich aber mal schauen was passiert. Ich habe beruhigend geredet: "Schau Luna, das ist Hayley, unsere Freundin, sie will dich besuchen..." und so einen Quatsch halt. Nebenbei habe ich ihr Leckerlis gegeben. Sie war etwas angespannt, würde ich sagen. Ein paar Faucher kamen. Hayley hat sich gleich untergeben (flach gemacht). Manchmal schien es, als wolle Luna Hayley sie ignorieren. (Weggucken)
Dann hat sie sich umgedreht und ist wieder unters Bett (aktuell ihr Versteck) verschwunden. Hayley habe ich wieder rausgekommen. Beim Streicheln kurz danach hat mich Luna auch kurz angefaucht. Dann ging es wieder.

Meistens schaut (starrt?) sie Hayley an und dreht aber ziemlich schnell ab. Ich finde sie nicht aggressiv, weiß aber auch nicht Bescheid.

Deshalb meine Frage-: Wie deutet ihr Lunas Verhalten?

Die Kleine Hayley würde gerne zu ihr gehen. (So mein Gefühl), hat aber Respekt und bleibt dann auf Abstand. Ich habe das so interpretiert, dass sie schon kapiert, dass sie Luna besser noch in Ruhe lassen muss. Sie verstehen sich also. Das ist ja auch gut.
Luna war übrigens jetzt ein 1/2 Jahr alleine, vorher mit einer Katzenfreundin zusammen. Laut Aussage der Vorbesitzerin war das eine harmonische Beziehung.

Vorhin saß Hayley übrigens vor der Gittertür und hat Luna mit großen Augen angeschaut. Ich saß bei Luna und habe wieder auf sie eingeredet. "Schau doch, Besuch!..." und so weiter. Diesmal ist sie ziemlich nah ans Gitter vor. Hat auch wieder ein paar mal gefaucht und einmal kurz geknurrt. Dann iSt sie abgedreht. Hayley schaute die ganze Zeit gespannt von außen. Sie wollte gerne rein.
Mittlerweile zeigt auch Luna gelegentlich Interesse am Leben hinter dem Gitter und der Tür.

Was sagt ihr zu unserer Geschichte bis jetzt? Wie mutig würdet ihr sein?

Fauchen, ein Knurren und einmal Tatze in Richtung Hayley schnellen lassen sind bis jetzt ihre Statements. (KEIN dicker Schwanz oder angelegte Ohren oder Heulen. Bis jetzt.)

Freue mich über eure Erfahrungen.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Geduld und nochmal Geduld. 2,5 Tage sind einfach kein Zeitraum.
Wegschauen ist eine Beschwichtigungsgeste im übrigen.

Lass Luna einfach mal noch 5 oder 6 Tage einfach ankommen und lass ihr die Chance Sicherheit in den Räumen zu bekommen sie die zur Verfügung hat. So dass sie in Ruhe frisst und trinkt, selbstständig erkundet, in Ruhe auf ihr Klo gehen kann. Und erst wenn das soweit ist, würde ich da überhaupt weiterdenken.

Fauchen, Knurren und Tatze heißt erstmal, komm mir nicht zu nah. Und das würde ich auch respektieren.

LG Kajaniy
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben