Transport der Katzen über fast 300 Kilometer

  • Themenstarter Albtraumtänzer
  • Beginndatum
A

Albtraumtänzer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
demnächst in Hessen
Hallo ihr Lieben,

unsere kleine Familie zieht mitte August von einer Wohnung in ein kleines Haus im Grünen.

Das bedeutet für unsere beiden Tiger 2 Dinge:
1) Sie können endlich ins Freie.
2) ein Auto-Marathon von Baden nach Hessen.

Eigentlich fahren die beiden ganz gerne Auto, aber bis zu unserem neuen Wohnort brauchen wir min. 3 Stunden und das wird ihnen sicher nicht gefallen.

Da haben wir uns die Frage gestellt, wie wir das am stressfreisten für die Katzen und uns über die Bühne bringen können.
Wäre es besser die beiden in einem einzigen, großen Katzenkorb zu transportieren oder lieber in 2 getrennten Körben?

Gibt es vielleicht auch pflanzliche Beruhigungsmittel für Katzen, damit sie uns auf der Fahrt vor Panik nicht eingehen und evtl. sogar ein bisschen schlafen können?
Oder würde es vielleicht ausreichen ihnen ihre Schalfdecken in den Korb zu legen (bekannter Geruch und so...).

Ausserdem haben die beiden auch einen großen Bewegungsdrang und es wird ihnen gar nicht gefallen 3 Stunden lang auf wenigen quadratzentimetern eingepfercht zu sein. :(

Wäre es vielleicht auch gut während der Fahrt ein oder zwei längere Pausen einzulegen und sie ein bischen an der Leine rumlaufen zu lassen? Oder würde das alles nur schlimmer machen?


Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen würdet.
 
A

Werbung

Ich bin vor knapp 4 Jahren mit zwei Katzen 650km umgezogen. Wenn sie sich gut vertragen, würde ich sie möglichst in einem Korb transportieren. Pflanzliche Beruhigunsmittel, such mal nach Rescue oder Notfalltropfen. Ich habe vom TA ein leichtes Sedativum bekommen.
3 Stunden sind schon zu machen, ich würde versuchen, die Sache einfach möglichst schnell hinter Euch und die Katzen zu bringen.
Euer grösstes Problem könnte die Hitze sein, vielleicht überlegen, nachts zu fahren, da ist es auch auf der Autobahn ruhiger.
Mit Leine rausgehen an irgendeinem Parkplatz würde ich nur, wenn die Katzen das kennen. Die Gefahr, dass sie sich aus dem Geschirr winden und abhauen ist einfach zu gross in der lauten Umgebung und in der Nähe des grössten Feindes unserer Lieben, der Autos.
Ich habe damals den Raum hinter den Fahrersitzen gut eingenetzt und den Katzen ein kleines Klo und eine Hamstertränke angeboten, sowie die Transportkörbe zum schlafen (taten sie nicht).
War eine schlechte Idee, ein solider Transportkorb ist auf jeden Fall besser.
 
Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum und zukünftig in Hessen.

Also wir haben schon ein paar Umzüge, davon zwei über längere Strecken hinter uns.
Ich würde zwei Boxen nehmen und Decken mit dem vertrauten Geruch reinlegen.

Letzte Woche habe ich beim TA Feliway-Spray mitgenommen, weil unser Oskar selbst bei der kurzen Strecke zum TA die ganze Zeit maunzt.
Am Freitag werde ich dieses Spray mal austesten und kann dann berichten ob es beim Transport hilfreich ist, oder ob es nur dem Hersteller nutzt.;)
 
Reiseerfahrung

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch zum Umzug. Ist ja auch was schönes!...

Wir haben viel Reiseerfahrung mit unserem Kater. Aber alle Katzen reagieren unterschiedlich. Notfalltropfen sind sinnvoll, wenn die nicht auseichend sind, kann man mit dem TA aushandeln, ein leichtes Beruhigungsmittel zu geben. Das geht ganz gut, aber Tabletten sind nicht jedermanns Sache.

Unter uns - wir haben unseren Kater "frei laufen" lassen - wobei laufen zuviel gesagt ist, er hat sich umgeschaut und sich schlafen gelegt - auch über 200 km.

Aber das ist natürlich verboten. Obwohl er dann eh in seiner - geöffneten - Transportbox lag. Man muß das alles nicht sooo schlimm sehen, die Katzen kommen damit besser zurecht, vor allem, wenn sich der Mensch nichts anmerken läßt. Bleib cool - dann bleibt es die Katze auch!
 
Da Katzen nicht wissen, um was es geht, würde ich nicht viel Aufhebens machen.
In eine nicht zu kleine Box, ob einzeln oder zu zweit ist schwer zu sagen?, ab ins Auto und los geht die Fahrt.

Wenn sie maunzen und unruhig sind, beruhigend mit ihnen reden und versprechen, daß das Unbekannte, das Neue, das vielleicht Erschreckende bald zu Ende ist.

Je aufgeregter die Herrschaften sind, umso nervöser sind die Miezchen.

Nach der Ankunft die Box in das Zimmer, wo Futter, Wasser und ein Klo sind und die Samtpfoten allmählich ihr neues Heim erkunden lassen. Und alles so handhaben, als sei es das natürlichste auf der Welt, eine Reise in ein neues Heim zu machen ;)

Viel Freude und Spaß in der neuen Heimat!

Zugvogel
 
Wir haben schon einige Male unsere Miezen zu den Schwiegereltern mitgenommen. (500 km). Wir haben immer versucht, nachts zu fahren.

Ja, frei laufen ist natürlich am einfachsten. Aber was ist, wenn es einen Unfall gibt und eine Scheibe zu Bruch geht. Dann türmt die geschockte verletzte Mieze in einer fremden Umgebung.

Hier haben schon einige ihre Miezen gesucht, die sie so verloren haben. Deswegen bei mir nie ohne Kennel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, dürfen Miezen beim Transport im Auto nicht frei rumlaufen, Kennel ist Pflicht.

Zugvogel
 
Werbung:
Meine Katzen mussten 14 Stunden im Transportkorb ausharren, als ich sie von Portugal mitgebracht habe. Für sie war es von Vorteil, zusammen in einem Kennel transportiert zu werden, denn sie haben sich gegenseitig durch Putzen und Kuscheln beruhigt. Ich hatte vom TA Beruhigungspillen mitbekommen, die sie aber nicht fressen wollten. Es ging also auch ohne.

Rauslassen würde ich die Katzen unterwegs nicht. Ich hätte zuviel Angst, dass sie in Panik geraten und verschwinden, vllt. gerade in dem Moment, wo die Leine angelegt werden soll. Ich glaube auch kaum, dass sie Leinenfreigang in Hörweite der Autobahn genießen können. Das verlängert nur die Transportzeit unnütz.

An eurer Stelle würde ich auch nachts fahren (weniger Stau und Hitze).

Wird schon alles gut verlaufen. Meist machen wir uns vorher viel zu viele Sorgen. :)
 
Als wir vor knapp einem Jahr unseren Rüssel aus Belgien importiert haben, habe ich ihn für die Fahrt in unsere Schäferhund-Alubox gepackt. Dazu ein Kuschelbettchen, ein kleines Ausstellungsklo und ein bißchen Wasser. Damit war's dann kein Problem mehr. Nach anfänglichem Gebrüll beruhigte sich der Herr schnell und verschlief dann den Rest der Fahrt.

Wenn Du einen Kombi hast und in die Umgebung von FFM ziehst, dann kann ich dir die Box gerne leihen. Schreib einfach 'ne PN.

Vor Freilauf im Auto würde ich auch ganz dringend warnen und auch vor Leinengängen an einer Rasti. Eine Katze, die aus dem Geschirr will, kommt aus dem Geschirr!

Alles Gute für den bevorstehenden Umzug!
 
  • #10
Das Feliway-Spray hat meinem Eindruck nach nichts gebracht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
berbi10
B
Highlight88
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Highlight88
Highlight88
PaulineG
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
6K
PaulineG
PaulineG
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
Psilo
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben