Tränendes Auge nach Dosenfutter?

  • Themenstarter Evelyn-DN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Evelyn-DN

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
1.136
Alter
53
Ort
Düren
Ihr Lieben,

eben ist mir was aufgefallen. Und dann ist mir auch wieder eingefallen, dass das nun schon das 3. Mal war.

Als Momo Sonntags zu uns kam, ging er ja direkt ans Futterschälchen und hat heftig zugeschlagen. Unmittelbar danach tränte eines seiner Äuglein. Das hatte ich gesehen und auch registriert, noch zu meinem Mann gesagt, aber da es direkt wieder vorbei war, hab ich dem nicht allzu viel Bedeutung zugemessen.

Dann hatten wir ja ganz andere Sorgen und ich war froh, wenn ich überhaupt irgendwas in den Süßen reinbekommen habe.

Die Tage fiel mir das mit dem Auge nochmal auf, ich glaube, da hatte er auch Dosenfutter gegessen. Sonntags wars ne Sorte von Mäcs, die Tage glaub wars Grau und nun eben wieder das tränende Äuglein. Diesmal wars Real Nature.

Kann sich so eine eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeit äußern und der arme Schatz ist womöglich allergisch und bekommt nach manchen Sorten womöglich richtig fiese Beschwerden? Das Auge tränt dann allerdings wirklich nur kurz, danach ist alles wieder normal und man sieht nichts mehr.

Es scheinen aber wirklich die Dosen zu sein. Bei Futter aus Beuteln ist mir das noch nicht aufgefallen. Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?


Danke und liebe Grüße

Evelyn
 
A

Werbung

Hallo,
nein, ist mir so wie Du es beschreibst noch nie untergekommen.

Evelyn, könnte es an der Kopfhaltung liegen?

Also, wenn er futtert schaut er ja tief nach unten - wäre das eine Möglichkeit warum sein Auge tränt und danach wieder alles OK ist?

Eine Futterallergie hört ja nicht auf wenn das Futter gefressen ist, im gegenteil - dann geht es erst richtig los.


LG
 
Wie alt ist er denn?

Wenn er noch jung ist, kann es auch der Zahnwechsel sein. Hatte Miro auch etwas in der Zeit.
 
Hallo,
nein, ist mir so wie Du es beschreibst noch nie untergekommen.

Evelyn, könnte es an der Kopfhaltung liegen?

Also, wenn er futtert schaut er ja tief nach unten - wäre das eine Möglichkeit warum sein Auge tränt und danach wieder alles OK ist?

Eine Futterallergie hört ja nicht auf wenn das Futter gefressen ist, im gegenteil - dann geht es erst richtig los.


LG


Hmmmmm. Ist mir so noch nicht aufgefallen. Er isst eigentlich ganz normal, dass der Kopf da nun besonders tief ist, das ist mir nicht aufgefallen.

Ich meine auch, dass es jedes Mal nur das eine Auge ist - immer das selbe. Sehr komisch, ja finde ich auch.

Ich werd das mal beobachten!


Wie alt ist er denn?

Wenn er noch jung ist, kann es auch der Zahnwechsel sein. Hatte Miro auch etwas in der Zeit.

Er ist ca. 2 Jahre. Damit ist er also durch, denke ich.
 
Evelyn,
ich meinte; wenn er futtert, geht er ja mit seinem Gesicht über die Schüssel.
Beugt also den Kopf nach unten....dann tropft es.

Ist wie bei uns, wenn wir z:B. mal Zug bekommen haben oder einen leichten Anflug von Schnupfen.
Beugen wir uns mit dem Gesicht herunter....kann es dröppeln.:smile:;);)

LG
 
Evelyn,
ich meinte; wenn er futtert, geht er ja mit seinem Gesicht über die Schüssel.
Beugt also den Kopf nach unten....dann tropft es.

Ist wie bei uns, wenn wir z:B. mal Zug bekommen haben oder einen leichten Anflug von Schnupfen.
Beugen wir uns mit dem Gesicht herunter....kann es dröppeln.:smile:;);)

LG

Ah okay, nun hab auch ich es verstanden! Danke! :D

Hmmmmm. Ja, wer weiß, woher das kommt. Ich werds beobachten und dann weiter berichten, wenn es mir nochmal auffällt. :)
 
Es kann sein, das sein Tränenkanal nicht ganz durchlässig ist.
Ich kenne das von Kitten und Katzen, deren Kanal gar nicht angelegt oder verstopft/bzw. verkümmert ist...da sieht man es dann häufig direkt nach dem Fressen "laufen". (hatte der Lütte mal Katzenschnupfen?)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
4K
Raffaela
Raffaela
elderberry
Antworten
19
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
L
Antworten
2
Aufrufe
735
laine
L
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben