tränende Augen

  • Themenstarter SuicideMessiah
  • Beginndatum
S

SuicideMessiah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
14
Hallo :)

wir haben seit zwei Tagen einen 4 Monate alten Kater :pink-heart: Mir ist aufgefallen, dass er rotbräunliche Spuren in den Augenwinkeln hat und seine Augen sind permanent feucht bis fast schon nass als hätte er geweint :oha: Wenn er mit uns schmust und köpfelt hat man gleich feuchte Hände. Woran könnte das liegen und wieso hat er diese rotbraunen Verkrustungen? Ist das eine Entzündung?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass er, wenn er sein großes Geschäft erledigt hat, arg nach Katzenkacke stinkt wenn er einem zu nahe kommt :stumm: Ich habe seinen Hintern kontrolliert, aber da ist alles sauber. Ist das normal? Das ist mir bei anderen Katzen von Freunden noch nie aufgefallen.
 
A

Werbung

'Geh bitte mit ihm zum Ta, ist er schon geimpft???
Wenn ja wann???
Und das sein kot so richt kann auf eine krankheit hinweisen oder das futter.was fütterst du denn?`??
 
Wenn Dir die Augen Sorgen machen, dann bring die Maus zum TA. Der könnte einen Abstrich machen für Erregerbestimmung, dann kann man erkennen, ob es eine leichte Entzündung oder sonstwas ist, ggf. angemessen behandeln.

Jetzt kannst Du mit klarem, warmem Wasser, in das Du ein Baumwolltüchlein tauchst als Waschlappen und gut ausdrückst, die Äuglein etwas sanft reinigen.
Ich würde in das warme Wasser ein-zwei Tropfen Calendulaessenz machen, weil dieses Mittel hohe Desinfektions- und Heilkraft hat. Anstelle von Warmwasser könnte man Augentrostee verwenden, das kräftigt die Augen etwas.
Beide Mittel sind sehr mild und sowohl bei Viren- als auch bei Bakterieninfekten nicht kontraproduktiv.
Ruf einfach mal beim Tierarzt an, ob das angemessen sei.

Miefige Häufchen? Was kriegt das Katerle zu futtern? Hatte er Würmer und wurde kürzlich entwurmt?

Zugvogel
 
Danke für eure Antworten :) Ich hab versucht seine Äuglein mit warmem Wasser ein bisschen abzutupfen aber das war kaum möglich er hat sich dabei heftigst gewehrt :massaker: Ich habe gelesen, dass die braunen Spuren Tränenstein sein können und die tränenden Augen daher rühren können, dass er gerade seine Milchzähne verliert.

Die Vorbesitzerin sagte, dass er entwurmt und auch geimpft wurde. Auf Nachfrage wann meinte sie nur "letztens erst" :hmm: An Futter hat er vorher wohl das Multifit NaFu von Fressnapf bekommen und TroFu von Whiskas denn davon hat mir die Ex-Dosi einige übriggebliebene Schälchen mitgegeben. Ich hab allerdings hier im Forum schon gelesen, dass das nicht gut sein soll und hab mir einen Vorrat an Grau und Animonda Carny zugelegt was er auch gerne zu fressen scheint. Er hat allerdings seeehr viel Hunger und steht fast stündlich maunzend vor seinem Futternapf :oha:

Ich werde mit ihm dann nächste Woche vorsorglich mal zum TA gehen zum durchchecken. Was bezahlt ihr denn durchschnittlich beim TA?
 
V
Die Vorbesitzerin sagte, dass er entwurmt und auch geimpft wurde. Auf Nachfrage wann meinte sie nur "letztens erst" :hmm:
Die tränenden Augen könnten eine Folge der Impfung sein, das beobachtet man nicht selten. Sprichst mal den TA dauf an. Du hast ja das Impfbuch?

Mit vier Monaten dürfen die Katzen noch soviel futtern, sie sie mögen, das brauchen sie, um gesund aufwachsen zu können.

Wenn Du ganz vorsichtig die geschlossenen Äuglein ausreibst, am Anfang nur einen winzigkleinen Wisch, dann wird er sich hoffentlich mit der Zeit an die unbelastende Behandlung gewöhnen. Vorerst nichts mit Gewalt oder Zwang machen, das verstört ihn nur.

Alles Gute!

Zugvogel
 
Danke für eure Antworten :)
Die Vorbesitzerin sagte, dass er entwurmt und auch geimpft wurde. Auf Nachfrage wann meinte sie nur "letztens erst" :hmm:


Bitte frage die Vorbesitzerin nach dem Impfpass, dort sind alle Impfungen eingetragen. Wenn sie keinen Impfpass hat, ist er weder geimpft noch entwurmt worden.

Die Tränenflüssigkeit ist bei Katzen immer rötlichbraun. Wenn die Augen allerdings ständig tränen, lass es vom Tierarzt abklären.
 
Danke für eure Antworten :) Ich hab versucht seine Äuglein mit warmem Wasser ein bisschen abzutupfen aber das war kaum möglich er hat sich dabei heftigst gewehrt :massaker: Ich habe gelesen, dass die braunen Spuren Tränenstein sein können und die tränenden Augen daher rühren können, dass er gerade seine Milchzähne verliert.

Die Vorbesitzerin sagte, dass er entwurmt und auch geimpft wurde. Auf Nachfrage wann meinte sie nur "letztens erst" :hmm: An Futter hat er vorher wohl das Multifit NaFu von Fressnapf bekommen und TroFu von Whiskas denn davon hat mir die Ex-Dosi einige übriggebliebene Schälchen mitgegeben. Ich hab allerdings hier im Forum schon gelesen, dass das nicht gut sein soll und hab mir einen Vorrat an Grau und Animonda Carny zugelegt was er auch gerne zu fressen scheint. Er hat allerdings seeehr viel Hunger und steht fast stündlich maunzend vor seinem Futternapf :oha:

Ich werde mit ihm dann nächste Woche vorsorglich mal zum TA gehen zum durchchecken. Was bezahlt ihr denn durchschnittlich beim TA?

Dein Katerchen ist gerade mal zwei Tage da = er dürfte durch den Umzug gestresst sein, durch Stress ist das Immunsystem geschwächt, so hat z.B. eine Erkältung leichtes Spiel.

Bitte frag die Vorbesitzerin, wann sie (mit welchem Mittel) gegen was entwurmt hat und bitte sie, Dir den Impfpass zu geben. Er gehört zu Deiner Katze. Kann sie das nicht, dann frage sie, bei welchem Tierarzt sie war. Dieser kann einen Ersatzpass ausstellen, falls der ursprüngliche verlegt wurde. Verweigert sie auch dies, dann kannst Du getrost davon ausgehen, dass Dein Kater noch nie einen Tierarzt gesehen hat.

Dann solltest Du ihn entwurmen lassen und danach grundimmunisieren, gegen Seuche und Schnupfen.

War er mit anderen Katzen zusammen bei der Vorbesitzerin oder woher hat sie ihn ?

Zum Futter, bitte mach keine radikalen Umstellungen, auch wenn Multifit nicht wirklich klasse ist. Wenn er das gewohnt ist, dann mische langsam anderes Futter drunter, bei jungen Katzen kann allein das Umsteigen von Marke A auf Marke B zu Durchfall führen.

Zu den Augen, bitte beobachte das gut und wenn es schlimmer wird / nicht besser wird, dann geh umgehend zum Tierarzt und lass ihn gründlich untersuchen.

Falls er es zulässt, bitte mit klarem Wasser und fusselfreiem Tuch vorsichtig reinigen.
 
Werbung:
Man liebt und hat was angenommen, klar dass es durch einen TA abgeklärt werden muss. Warum die Frage um die Kosten?? Die muss man sich vorher stellen

Lisbeth

die frage nach den kosten wird ganz einfach gestellt um sich ein bild machen zu können,das heist noch lange nicht,dass sie ihre katzen nicht liebt.


bei deiner katze könnte es ein anzeichen von schnupfen sein.
mein lucky hat das auch und vor allem dann wenn er auf dem klo war und trofu gefressen hat.
ich hab es mit euphrasia D12 sehr gut in den griff bekommen. du kannst ja deinen TA mal drauf ansprechen,wenn er sich mit homöopatier auskennt
 
Man liebt und hat was angenommen, klar dass es durch einen TA abgeklärt werden muss. Warum die Frage um die Kosten?? Die muss man sich vorher stellen

Lisbeth

Also ich finde das ziemlich unfreundlich :reallysad:

Ich hab hier nur höflich nachgefragt weil es jetzt Wochenende ist und man hier vielleicht Tipps bekommen kann wie z.B. der Tipp mit dem Auswischen der Augen mit einem feuchten Tuch. Dass ich mich auf die Aussage "letztens erst" nicht verlassen kann weiß ich selbt allein deswegen wäre ich nächste Woche schon zum TA gegangen ob tränende Augen oder nicht :hmm: Und was die Kosten angeht: Es war in der Tat deshalb, dass ich mir mal eine Vorstellung machen kann wieviel Geld ich ungefähr zum TA mitnehmen soll. Deswegen gleich anzunehmen, dass ich mein Tier nicht liebe da kann ich mir wirklich nur an den Kopf greifen :dead:

Was den Impfpass betrifft: Ich habe sie angerufen und sie meinte sie findet ihn nicht mehr und der Name des TA fällt ihr jetzt nicht ein. Also muss ich wohl davon ausgehen, dass er ungeimpft ist. Falls es doch stimmt was sie sagt, ist es schlimm wenn der Tiger doppelt geimpft wird?

Die Vorbesitzerin hielt noch eine Katze sie gab ihn mir mit der Begründung, dass sie sich zwei Katzen nicht mehr leisten könne. Sie hat mir auch das TroFu gegeben und einige Päckchen Leckerlis ich hatte aber gelesen, dass TroFu und Knabberkissen für Kitten nicht gut sei. Soll ich es füttern oder nicht? Und ab wann ist es in Ordnung? :)
 
  • #10
Ich würde gar kein Trofu füttern. Als Leckerchen ab und zu ist es OK.
Aber fütter den Kleinen bitte mit Nafu. Les dich hier mal durch die Futterthreads. Da findest du Auflistungen von hochwertigem Nafu.

Der Lütte kann durch den Stress, den der Umzug für ihn bedeutet, eine leichte Erkältung haben. Ich würde ihn Montag auf jeden Fall dem TA vorstellen.

Und eine Impfung hat er bestimmt noch nicht bekommen. Wer vergißt schon den Namen des TA wenn er mit seinen Katzen da war. :rolleyes:
 
  • #11
Du kannst dir bei der Auskunft ziemlich sicher, dass der Kleine nicht geimpft worden ist, bzw. das diese Frau je mit ihm bei einem Tierarzt war. So leicht vergisst man den Namen eines Tierarztes dann doch nicht.

Gegen gelegentliches Trofu ist nichts einzuwenden, auf Dauer ist aber besser, wenn der Kleine überwiegend Nassfutter bekommt.
Beim Nafu ist wichtig, dass du darauf achtest, dass es keinen Zucker und kein Getreide enthält. Viele empfehlenswerte Sorten findest du im Futterbereich.
 
  • #12
Und was die Kosten angeht: Es war in der Tat deshalb, dass ich mir mal eine Vorstellung machen kann wieviel Geld ich ungefähr zum TA mitnehmen soll. Deswegen gleich anzunehmen, dass ich mein Tier nicht liebe da kann ich mir wirklich nur an den Kopf greifen :dead:

Was den Impfpass betrifft: Ich habe sie angerufen und sie meinte sie findet ihn nicht mehr und der Name des TA fällt ihr jetzt nicht ein. Also muss ich wohl davon ausgehen, dass er ungeimpft ist. Falls es doch stimmt was sie sagt, ist es schlimm wenn der Tiger doppelt geimpft wird?

Die Vorbesitzerin hielt noch eine Katze sie gab ihn mir mit der Begründung, dass sie sich zwei Katzen nicht mehr leisten könne. Sie hat mir auch das TroFu gegeben und einige Päckchen Leckerlis ich hatte aber gelesen, dass TroFu und Knabberkissen für Kitten nicht gut sei. Soll ich es füttern oder nicht? Und ab wann ist es in Ordnung? :)


Aaaalso, die Impfung kann ja bei einer 16 Wochen jungen Katze aller, allerhöchstens 8 Wochen her sein, wobei dann nach 4 Wochen eine Nachimpfung erfolgen muss.

Lass Dich nicht verkohlen, sprich sie nochmal an und nenne ihr die Tierärzte, die Du in ihrer Umgebung im Branchenbuch findest und setze sie unter Druck, dann wird sie schon eingestehen, dass die Katze nicht geimpft ist. Oder nicht nachgeimpft wurde = wiederum ungeimpft.

Zu den Kosten, eine Entwurmung kostet je nach Präparat nur einige Euro. Eine Impfung gegen Seuche und Schnupfen kostet ca. 30 Euro. Sie muss nach 3-4 Wochen (TA gibt Termin vor, der sollte strikt eingehalten werden) wiederholt werden.

Zuallererst muss aber mal abgeklärt werden, ob die tränenden Augen nur ein kleiner Infekt aufgrund Stress sind oder ob da mehr hintersteckt.

Ansonsten, was ist denn mit der anderen Katze, ist sie ein Geschwisterchen von Deinem Kater ?

Du solltest Dein Katzenkind bitte nicht allein lassen und wenn die Frau weder Lust noch Geld hat, die Katzen zu versorgen, vielleicht überlässt sie Dir die andere Katze auch, die Zwei kennen sich ja schon - das wäre eigentlich ideal.
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
7
Aufrufe
847
Pennyfeather
Pennyfeather
B
Antworten
5
Aufrufe
753
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben