Träges Augenlid / Muskelschwäche ?

  • Themenstarter Pünkelchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pünkelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2015
Beiträge
4
Hallo,

mein Kater hatte im Alter von 5 Monaten einen etwas heftigeren Unfall bei dem sein Auge verletzt wurde. Leider habe ich den genauen Hergang nicht gesehen da ich zu diesem Zeitpunkt einkaufen war. Vermutlich hatte er versucht von einer Stuhllehne auf ein Hochglanz Schweberegal zu springen und ist dabei abgestürzt. Jedenfalls deuteten die Spuren darauf hin.
Resultat war eine stark verdrehte Pupille und ein entzündetes Auge.
Um einen Verlust des Augenlichts zu vermeiden wurde vom Tierarzt eine zweiwöchige Behandlung mit einem Pupillenweitenden Medikament und einer Kortisonsalbe verschrieben.
Glücklichweise ging das ganze halbwegs glimpflich aus. Lediglich die Farbe des betroffenen Auges ist etwas dunkler.

Das ganze ist nun 9 Monate her und ich habe immer wieder den Eindruck das er noch Probleme hat. Das betroffene Auge fällt viel früher zu wenn der Kleine müde wird. Ich habe schon an eine Muskelschwäche o.ä. gedacht die durch die Medikamente verursacht wurde. Gemäß Tierarzt ist dem nicht so.

Gibt es hier Erfahrungswerte diesbezüglich?
 
Werbung:
Lausemaus&Lucyibär

Lausemaus&Lucyibär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. November 2012
Beiträge
466
Ich habe keine Erfahrung, aber:

Bist du bei einem Augenspezialist in Behandlung? Falls nein, würde ich einen solchen mal aufsuchen und den nach seiner Meinung fragen :)

Alles Gute!
 
P

Pünkelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2015
Beiträge
4
Die Nachuntersuchungen fanden bei meinem normalen Tierarzt statt.
Die Behandlung selber bei einem Spezialisten. Dies aber auch eher zufällig da sich das ganze am Wochenende zugetragen hat und lediglich der Notdienst erreichbar war.

Die Sehfähigkeit scheint auch nicht beeinträchtigt zu sein. Der Kleine hat Augen wie ein Adler.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben