Träger Kater, Futter- und Wasserverweigerung

  • Themenstarter Draky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Draky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2016
Beiträge
2
Ort
Bochum
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit kurzem eine stille Mitleserin, was sich heute aber leider wohl ändert :(
Meinem Oskar geht es gar nicht gut. Er liegt seit gestern Abend in meinem Bett und schläft (hatte gestern Abend die Türe geschlossen da einer der anderen Beiden seine 50 Minuten hatte und angefangen hat alles vom Schreibtisch und der Fensterbank zu werfen, als ich nicht auf sein "Spiel doch mit mir" reagiert habe). Währenddessen wollte Oskar auch nicht raus, sonst weckt er mich immer wenn mal die Tür zu ist, was eigentlich selten der Fall ist.
Da ich momentan etwas angeschlagen bin und frei habe, habe ich bis um 11 Uhr geschlafen - und der Kater lag immernoch auf seinem Kissen neben mir. Das ist sein absoluter Lieblingsplatz. Als ich dann aufgestanden bin, geduscht und gefrühstückt habe war immernoch kein Oskar in der Küche. Zu der Zeit möchte er meistens sein Fressen haben und dann eine Runde spazieren gehen, fand ich schonmal komisch. Als ich dann nach ihm gesehen hab war er immernoch am schlafen, wollte auch gar nicht aufstehen, habe ihn jedoch dazu aufgefordert damit ich das Bett machen konnte. Kam nur ein protestierendes, heiseres Mauzen, als ich fertig war ist er direkt wieder aufs Bett gesprungen.
Im Laufe des Tages habe ich ihm erst sein Trockenfutter gebracht welches verschmäht wurde, Wasser wollte er auch nicht. Habe ihm heute Mittag, gegen 13 Uhr, seine Lieblingssorte Nassfutter mit Wasser verdünnt ans Bett gebracht wovon er nur wenig gefressen hat. Gegen halb 6 hat er dann seine Tablette bekommen (Atenolol, dazu weiter unten) welche er widerwillig gefressen hat - dabei hat er dauernd sein Maul aufgerissen, etwa so wie wenn die Miez beim putzen ein Haar am Mund hat und dieses nicht abbekommt, weiß grade leider nicht wie ich das beschreiben soll. Als die Tablette runtergeschluckt war, war sein ganzes Maul voller Speichel :( Sonst nimmt er sie mit Leckerli immer ohne wenn und aber, mit Leckerchen geht bei ihm wirklich alles.

Da er absolut NICHTS nimmt, habe alle Leckereien ausprobiert auf die er sonst so scharf ist und über Leichen gehen würde, habe ich ihm mit einer Einwegspritze etwas Wasser ins Maul gegeben, damit er wenigstens so etwas Flüssigkeit zu sich nimmt.

Seitdem ist er auch nicht aufs Klo gegangen, hat gar nicht das Zimmer verlassen heute. Sein Bauch und seine Blasengegend ist auch nicht dick oder hart soweit ich das abtasten konnte. Habe es mir mit einem Buch, Tee und dem Laptop neben ihm bequem gemacht und er ist den ganzen Tag am schlafen gewesen..

Oskar ist etwa 10 Jahre alt, so genau weiß man das leider nicht. Er ist kastriert und leidet unter HCM, was erst vor einer Woche diagnostiziert wurde. Darauf aufmerksam wurden wir da er angefangen hat ziemlich häufig zu husten, also wurde uns vor 3 Wochen Furotab zur Entwässerung seiner Lunge verschrieben und der Termin zum Ultraschall und Röntgen gemacht. Ein Lungenödem hat er Gottseidank laut Röntgenbild nicht mehr, trotzdem sollten wir Furotab noch 2 Wochen weiter geben. Atenolol bekommt er seit letztem Dienstag ebenfalls, und seit vorgestern bekommt er 1/4, davor sollten wir nur 1/8 zur Eingewöhnung geben. Die Entwässerungstabletten habe ich heute ganz abgesetzt, denn auf die vier Tage mehr oder weniger wird es nicht ankommen, und da er sowieso keine Flüssigkeit zu sich nehmen möchte war mir das irgendwie riskant.

Habe die Tür zum Korridor nach unten nun geschlossen, da Wassernapf und extra nasses Nassfutter nun im Schlafzimmer stehen und die anderen beiden das wegfressen würden, bzw. ich nicht wüsste ob Oskar nun nachts etwas gefressen hat oder jemand anderes sich bedient hat. KaKlo steht im Korridor vor dem Schlafzimmer.

Ich weiß jetzt auch gar nicht so ganz ob ich alles geschrieben habe, falls Fragen offen sind - her damit!

Morgen gehts auf jeden Fall zum TA, ich vermute dass er vielleicht irgend etwas am Maul hat da er auch ein wenig ungewöhnlich gefressen hat. :confused: Hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches erlebt, oder wüsste was mit meinem Kleinen los ist?

Liebe Grüße,
Alina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich hätte nicht so lange gewartet, in solchen Notfällen sollte der TA unverzüglich aufgesucht werden.
Im Endeffekt kann es vieles sein, von relativ harmlos bis lebensbedrohlich, deswegen macht es jetzt wenig Sinn, alle Möglichkeiten aufzuzählen (die Symptome sind dann doch rech unspezifisch).
Ich hoffe, deinem Kater kann spätestens morgen früh geholfen werden. Alles Gute.

Ich denke mal, dass du sowas wie eine Vergiftung ausschließen kannst?
 
Kannst du Fieber messen?

Fressunlust und Schlappheit hatten wir in den letzten Wochen hier einmal bei einer Rachenentzündung (Schmerzen beim Fressen) von Pepper und mehrmals bei Fieberschüben von Filou (Ursache war ein Infekt ausgelöst durch Pasteurellen).
Das kann also mehrere Gründe haben, warum es deinem Kater grad nicht so gut geht.

Gut, dass ihr morgen zum TA geht, ich wäre vermutlich heute schon. :oops:


Zur HCM bzw. zu eventuellen Zusammenhängen damit kann ich leider gar nichts sagen.
Sicher dass das Husten dadurch kommt?
Unser dritter Kater hat auch eine Pasteurelleninfektion und hustet aufgrund dessen. Husten kann also auch von bakteriellen Infektionen kommen (tut's eben auch zumeist) und wenn die da noch zusätzlich grad wirken, kann das natürlich den Zustand von Oskar erklären.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Zum TA wäre ich heute auch gerne gefahren, doch als ich angefangen hab mir richtig Sorgen zu machen ging leider niemand mehr ans Telefon. Da er Mittags noch gefressen hat hatte mich das etwas beruhigt, schön blöd.

Ich denke eine Vergiftung kann ich ausschließen. Er war gestern nur kurz auf der Terasse und im Haus haben wir keinerlei giftige Pflanzen herumstehen. Putzmittel und ähnliches sind weggesperrt und somit außer Reichweite der Miezen.

Fieber hat er nicht, liegt etwa bei 38,5°C, Öhrchen und Pfötchen sind auch nicht heiß.

Sicher dass das Husten dadurch kommt?
Ja, denn mittlerweile hustet er auch nicht mehr :) Angefangen hat das Anfang des Jahres, da haben wir auch Furotab bekommen da der TA da schon sehr leichte Herz- und Atemgeräusche vernommen hat, welche seiner Aussage nach aber noch nicht schlimm wären, sollten nach 2-3 Wochen nochmal vorbei schauen um eine richtige Diagnose stellen zu können, aber da ging es ihm wieder gut und TA konnte ohne Ultraschall nichts weiter feststellen. Da schwank es noch zwischen felines Asthma (wegen dem Husten) und HCM. Ihm wurde noch etwas gespritzt (weiß grad nicht mehr was, da müsste ich in seinen Unterlagen nachschauen). Danach hatte sich alles gelegt, nur letzten Monat ging es dann wieder los.
 
Wer hat denn das Herzchen geschallt und die Medis verordnet, ein entsprechend ausgebildeteter Kardiologe? War es sicher, dass er Wasser in der Lunge hatte?

Zum aktuellen Verhalten würde Dehydrierung passen, evtl. war die Entwässerung zu viel, oder nicht gefuttert weil es ihm nicht gut geht (Infekt?), dann kann das schnell passieren, der Flüssigkeitshaushalt muss aber unbedingt schnell wieder ausgeglichen werden, dann geht es in der Regel zusehens wieder aufwärts. Bitte stell ihn morgen früh einen kompetenten TA vor, evtl. gleich einer Klinik um gleich einen Blutbefund zu haben.

Alles Gute!
 
Ja, denn mittlerweile hustet er auch nicht mehr :) Angefangen hat das Anfang des Jahres, da haben wir auch Furotab bekommen da der TA da schon sehr leichte Herz- und Atemgeräusche vernommen hat, welche seiner Aussage nach aber noch nicht schlimm wären, sollten nach 2-3 Wochen nochmal vorbei schauen um eine richtige Diagnose stellen zu können, aber da ging es ihm wieder gut und TA konnte ohne Ultraschall nichts weiter feststellen. Da schwank es noch zwischen felines Asthma (wegen dem Husten) und HCM. Ihm wurde noch etwas gespritzt (weiß grad nicht mehr was, da müsste ich in seinen Unterlagen nachschauen). Danach hatte sich alles gelegt, nur letzten Monat ging es dann wieder los.

Das ist Murks was der TA gemacht hat. Vielleicht hat dein Spatz ein Katzenschnupfenproblem. Bitte such die einen anständigen TA. Das Herzchen würde ich schnellstens bei einen Kardiologen aus dieser Liste https://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html abklären lassen, um zu wissen, wie man mit den Medis weiter verfährt.
 
Wäre schon wichtig zu wissen, was gespritzt wurde.
Es gibt ein LangzeitAB (Convenia, das ist alles andere als gut aber das ist ein anderes Thema), das man spritzt, und wenn daraufhin der Husten aufhörte, spricht das schon für eine bakterielle Infektion als Ursache für den Husten.


Ich bin wirklich nicht bewandert, was Husten angeht. Ob und inwiefern das mit Herzproblemen zu tun hat.
Aber ich hätte über einen Abstrich ganz unbedingt vorher abgesichert, dass da keine bakterielle Infektion dahinter steckt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Osmo
Antworten
46
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
OskarDerGroße
Antworten
588
Aufrufe
54K
Luchen
L
D
Antworten
16
Aufrufe
20K
deliana
D
R
Antworten
19
Aufrufe
4K
valentinery
V
N
Antworten
17
Aufrufe
7K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben