Trächtige Pflegekatze: eben eingezogen wird es auch schon ernst!

  • Themenstarter tres gatitas
  • Beginndatum
T

tres gatitas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2014
Beiträge
6
Hallo liebe Fori's!

Wir sind frischgebackene Pflegeeltern einer hoch trächtigen dreifärbigen süßen Katze. Eigentlich sind wir schon gut vorbereitet (Info's vom Tierarzt und Verein, viel gelesen) aber ein bisschen Austausch würd uns wahrscheinlich ganz gut tun!

Bitte seid mir nicht böse, wenn ich gewisse Details nicht preisgebe, der Verein für den wir pflegen hat uns gebeten etwas "vorsichtig" mit zu viel Informationen zu sein - natürlich nicht was die Katze selbst betrifft.

Unser Mädchen stammt aus einer ländlichen Gegend, der "Besitzer" hatte eine große Gruppe unkastrierter Katzen beim Haus und ist leider verstorben. So viele Katzen der Gruppe wie möglich wurden kastriert (bzw ein paar stehen noch an). Unsere Maus haben wir aber letzte Woche zu uns ins Pflegizimmer genommen weil eine Kastration nicht mehr vertretbar war, da der Wurftermin offensichtlich kurz bevor stand. Jetzt, eine Woche später, kann es laut TA jeden Moment so weit sein!

Es haben sich 3 Babys angesagt! Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach dem Röntgen sehr erleichtert war, bei dem dicken Bauch hatten wir alle (inkl. TA) Angst vor einem rießigen Wurf. Für uns als "Geburtshelferjungfern" also ein Segen. Wobei wir ja Optimisten sind und davon ausgehen, dass wir nur beobachten werden. Falls doch ein Eingreifen nötig ist, sind wir aber vorbereitet - auch mit Beruhigungstropfen für mich :grin:

Unser Mädchen haben wir in dieser Woche bei uns ganz gut aufpäppeln können. Sie war sehr sehr dünn als sie zu uns kam, mittlerweile hat aber das hochwertige Futter wirklich toll geholfen. Laut der Familie des verstorbenen Besitzers hätte man unsere Kleine ja kaum anfassen können etc. - ganz das Gegenteil ist der Fall! Sie ist eine Schmuserin! :pink-heart: Lässt sich auch ganz brav helfen weil sie mittlerweile kaum selbst zum Popoputzen kommt. Haben ein bisschen vorgebaut, falls es nötig werden sollte, sie lässt uns Augen ausputzen, Ohren ausputzen (war aber Gott sei Dank nie nötig), etc. und bürsten liebt sie sogar - ich denke dann stehen die Chancen besser, dass wir ihr helfen dürfen falls es nötig sein sollte.

Im Moment denk die Dame aber noch nicht dran sich die Wurfbox (Karton, selbstgebaut) oder eine der anderen Rückzugsmöglichkeiten anzuschaun. Frisst wie immer, lässt sich voller Freude den Bauch streicheln und döst halt viel. Also warten wir einfach ab, sie wird uns schon sagen wenn es so weit ist. Wahrscheinlich passiert es ohnehin genau morgen in der drei Stunden in denen sie mitm Pflegepapi allein ist und ich unmöglich kommen kann :grummel: Eben WEIL ich so gern dabei wär :omg:

Vielleicht fällt euch zu unseren Vorbereitungen noch der eine oder andere Tipp ein? Natürlich sind viele Dinge dabei die wir normalerweise nicht brauchen werden aber für den Notfall sollten sie bereit liegen falls einer von uns allein.

-Wurfbox mit Inkontinenzunterlagen und Leintüchern
-weitere Rückzugsmöglichkeiten (Transportbox, etc. aber überall Menschenzugang und Kontrolle möglich)
-Sofa etc haben zur Sicherheit auch Inkontinenzunterlagen und Leintücher drauf
-für Menschen unerreichbare Rückzugsorte gibt es nicht, unterm Sofa etc ist "zugebaut" worden
-weitere Unterlagen zum Austauschen
-Zettel und Stift
-Uhr
-Handschuhe falls einen doch graust :grin:
-Desinfektionsmittel (Ich weis, dann nicht direkt angreifen - haben aber ein schnell flüchtiges)
-Desinfizierte Schere (nur für den Notfall zwecks Nabelschnur)
-Handtuch zum Trockenrubbeln (eh nur im Notfall)
-Küchenrolle etc falls irgendwo was zum sauber machen ist
-Mülleimer
-Pipette und Minispritze
-Aufzuchtmilch und Flaschen (für den Notfall, hoff, dass es nicht gebraucht wird!!!!)
-"Küchenwaage" mit extra Schale
-Ausgeleger Karton falls wir die kleinen einmal auf die Seite nehmen müssen
-der Horrorkarton -falls eines stirbt/tot geboren wird und nix mehr zu machen ist :reallysad: - hoff den brauchen wir sicher nicht!!!
-Traubenkernkissen
-Rotlichtlampe (da bin ich mir zwecks zu großer Hitzestrahlung etwas unsicher...)
-Nummer vom 24h Notruf der Tierklinik (dieses WE hat Gott sei Dank unsere Lieblingstierärztin Dienst, wir versuchen immer nur zu ihr zu gehen. Außerdem kennt sie unsere kleine schon)
-Notizen wann es Zeit wird doch einzugreifen und wann TA holen

Für Menschen:
Handy, Ladegerät, RedBull, Wasser, stärkungsriegel :grin:, beruhigender Tee :yeah: (in Kombi mitm RedBull evtl nicht ganz zielorientiert)


Irgendwelche Anregungen?

Foto der süßen Maus wird natürlich folgen wenn gewünscht :pink-heart:
Drückt uns die Daumen und Pfoten damit alles glatt läuft!

Jetzt stimmt ja mein Forumsname auch nicht mehr, jetzt sind wir ja schon cuatro gatitas :grin:
 
A

Werbung

Hört sich so an, als ob du an alles gedacht hättest.

Ein Foto von der werdenden Mama wäre toll. Wann sollen die Kitten denn zur Welt kommen?
 
Danke!

@ chinchillas123: hab ich mir natürlich schon durchgelesen! Hab allein schon beim Titel schmunzeln müssen. Unsere ist ja auch dreifärbig!

Foto hab ich jetzt versucht anhängen - mal sehen ob es klappt

Eine Frage an die Erfahrenen: entwurmen ja oder nein? Unsere TA meinte sie will bei einer so hochträchtigen eigentlich nicht entwurmen. Von anderen les ich wieder: unbedingt entwurmen (Milbemax). Hat jemand konkrete Erfahrungen?

@ Alpenveilchen11: laut TA sollte es jeden Moment so weit sein, WE ist sehr wahrscheinlich. Ein Kitten (hat man am Röntgen gesehen) ist schon etwas "tiefer gerutscht" und die Vulva ist laut TA auch schon dementsprechend groß und weich. Andererseits hat sie eben sonst noch keine entsprechenden Verhaltensweisen von denen man sonst oft liest. Also frisst normal, geht nicht öfters aufs Kisterl, baut kein "Nesterl", geht nit in die Wurfkiste oder eine andere Box...
 

Anhänge

  • 20160404_130155.jpg
    20160404_130155.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 118
Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen.

Möchte aber eins loswerden:
Wow ist die hüüüübsch :pink-heart:. Ich liebe dreifarbige Katzen, und sie hat so ein wunderschönes Gesicht und so eine tolle Zeichnung. Ganz mein Beutschema :D.

Ich wünsche ihr und euch alles gute für die Geburt :).
 
Danke!

Sie ist wirklich wunderschön! Traumhafte Zeichnung, herziges Gsichterl und ein sanftes, liebevolles Wesen. Da sind die Zugeständnisse die man macht wenn man eine trächtige Katze aufnimmt sofort vergessen. Sie wird bestimmt eine tolle Mama! Als wir sie zu uns genommen haben hätten wir nie erwartet soooo geschmust zu werden.

Bis jetzt läuft alles super! Mittlerweile spüt man sogar genau wie die Kitten liegen - wobei ich immer nur pro Seite eines spüre. Das dritte Kitten versucht sich sowohl bei Röntgen und Ultraschall als auch beim Streicheln zu verstecken ;) nie somd alle 3 gut zu erkennen, eines ist immer nur zu erahnen.

Übrigens: Noch zeigt sie kein Anzeichen dass es los gehen könnte. Putzt sich gerade voller hingebung Pfoten und Rücken.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
4K
Paula28
P
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
B
Antworten
298
Aufrufe
19K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Holzkopf
Antworten
16
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben