trächtige Katze aus Fenster geflogen!

  • Themenstarter Shiva88
  • Beginndatum
Shiva88

Shiva88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2009
Beiträge
29
Hallo zusammen.
Brauch dringend eure Hilfe, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin. Vor sieben Wochen wurde meine katze durch einen sehr blöden Zufall gedeckt. Das glaubte ich zumindest. Vor zwei Wochen war ich dann bei TA um ganz sicher zu gehn ob sie nun trächtig ist oder nicht. Der TA hat einen ultraschall gemacht aber nichts entdeckt. Er meinte das sie nicht trächtig ist war sich aber auch nicht 100% sicher. Ich hatte aber immer das gefühl das sie doch trächtig ist und meiner meinung nach hat sie auch einen kleinen bauch bekommen. So laut meinen berechnungen müsste sie jetzt umgefähr seit 43 Tagen trächtig sein. Am Samstagabend machte ich das Katzenklo sauber und wie immer öffnete ich das Fenster ganz um den geruch gleich raus zu lüften. Meine zwei Katzen müssen dann wohl auf die Fensterbank gesprungen sein. Ich hab das aber nicht mitbekommen weil ich ja gerade das Katzenklo sauber gemacht hab. ich hab dann nur noch einen knall gehört. Bin aufgesprungen und sah wie eine katze auf der Fensterbank gesessen ist und hinuter geschaut hat. Wir wohnen im 2 Stock. Sofort war mir klar das sie runter gefallen ist. Ich bin dann sofort runter um die katze zu suchen. Hab sie dann auch gleich miauen gehört und gefunden. Sie hat sie sofort einfangen lasse. ich hab sie dann mit rauf genommen und auf verletzungen untersucht. Sie hat am hinterfuß einen kleine schürrfwunde und sie ist ganz leicht gehumpelt. Es war schon sehr spät und sie hat ansonsten einen total munteren eindruck gemacht. Am nächsten tag war wieder "alles" ok. Sie hat gefressen ist rumgeflitze und es war alles normal. Ich hab meinen TA angerufen und ihm die situation geschilder. Er meinte das sie sicher nix hat und da sie ja nicht schwange ist kann da ja auch nix passierte.

Ich mach mir jetzt schon sorgen das sie doch trächtig ist und die kinder im bauch vielleicht verletzt wurden oder doch sogar tot sind. Unter uns ist ein Garten und sie muss wohl auf den liegestuhl geflogen sein. Dort hab ich ein paar haare von ihr gefunden. Wie merk ich das was nicht stimmt bzw. mit den eventuellen kitten?? Was soll ich tun??

Danke für eure Antworten!
 
A

Werbung

ich versuch jetzt mal so sachlich wie es eben geht, zu antworten.

ich bin mir sicher, es werden antworten folgen, die sich gewaschen haben.
und ich kann es verstehen!

es bleibt dir nur eine möglichkeit, such dir einen anderen tierarzt der deine katze genaustens untersucht.
1. nach einer trächtigkeit und 2. nach folgen des sturzes.

alles gute der kleinen.
und sieh zu, dass deine katze nach dem wurf kastriert und das fenster gesichert wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zum Tierarzt, am besten noch in eine Tierklinik und lass die Katze gründlich untersuchen.

Nach einem Schock spüren die Katzen oft erst später und machen unmittelbar nach dem Unfall den Eindruck sie hätten nichts.
Also bitte sofort zum Tierarzt gehen.
 
Der Threattitel begeistert mich...:rolleyes:

Fahr sofort mit ihr zum TA oder in eine Klinik und lass sie Röntgen, Schallen usw.
Dann weißt du hinterher auch, ob deine sehr junge Bengalkatze vielleicht doch tragend ist.

Durch Schock und dergleichen sind die Schmerzen manchmal im ersten Moment nicht so präsent. Außerdem zeigen Katzen es nicht so sehr, wenn sie leiden.
Innere Verletzungen könnte sie auch haben, die langsam vor sich hin gären...
Also ab zum TA.

Ist sie nicht tragend lass sie endlich kastrieren...

Werden das jetzt Bengelmixe? Schon lustig, dass sowas zufällig jemandem passiert, der vor einiger Zeit geplant rumvermehren wollte.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hallo,

ja ein bisschen blöd gelaufen... ich würde einfach zu einem anderen Arzt zwecks Trächtigkeitskontrolle sehen.. das sie aus dem fenster gefallen ist, ist nit sooo gut..sicher es doch ab, oder sperr die Katzen aus wenn du es öffnest!
 
Danke für eure Antworten und danke das ihr sachlich geblieben seit.
Wir haben uns vor ca. 3 Monaten eine Kater gekauft (auch eine Bengal). Mein TA kastriert Katze generell erst wenn sie 6 Monate alt sind oder mind. 3 Kilo auf die Waage bekommen. Da mein Kater diese kriterien nicht erfüllt hat wollten wir halt noch ein Monat warten. Damit wir dann beide gleichzeitig kastrieren können. Soviel zur fragen von Sveni. Der kleine machte keinen geschlächtsreifen eindruck und meine katze war auch noch nicht rollig und ist es auch bis heute noch nicht geworden.

Ich hab nochmals mit dem TA telefoniert und er meinte, dass ich es sofort merken würde wenn der Katze was fehlt. Er hat gesagt ich soll sie einfach beobachten und wenn sie sich merkwürdig verhält soll ich kommen.

Ich werde heut noch mit ihr zum TA gehn. Ob ich zu meinem TA geh oder zu einem anderen weiß ich nocht nicht. Denn ich konnte mich bis jetzt immer auf meinen TA verlassen und ich vertrau ihm eigentlich auch.

Und keine Angst sollte sie nicht trächtig sein wird sich auch gleich sterilisiert und der kater auch.
 
Hallo zusammen.
Brauch dringend eure Hilfe, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin. Vor sieben Wochen wurde meine katze durch einen sehr blöden Zufall gedeckt.

Durch einen blöden Zufall???? Wie geht denn sowas?

Ich würde dir jedenfalls raten zu einem anderen TA zu gehen. Denke ja nicht, dass du bei deinem was erreichst, wenn er dir schon am Telefon sagt, du sollst nichts machen. Also echt. Die arme Katze!

Wünsche euch alles Gute, hoffe die Sache mit der Trächtigkeit klärt sich schnell auf.
Lass sie so schnell wie möglich kastrieren.
 
Werbung:
*gähn* ja, ja, der totale Zufall...
Was ich davon halte sage ich jetzt nicht.
 
Ich bleib auch sachlich.

1. Bitte sichere die Fenster für die Zukunft.

2. Such dir bitte umgehend einen anderen TA der deine Katzen nicht erst ab dem 6 Lebensmonat kastriert.

Es ist schwierig aus der Ferne einen Rat zu geben wegen der vllt. trächtigen Kätzin - aber wenn sie normal ist und es "nur" der 2te Stock war (so hoch ist das für ne Katze nicht wirklich), scheint sie ja mit dem Schrecken davon gekommen zu sein. Also beobachte sie gut und wenn was ist, sie sich komisch und auffällig verhält sofort ab zum TA!
 
  • #10
Zufällig trächtig, zufällig aus dem Fenster gefallen.....?

Ich hoffe, dass sie zufällig nicht trächtig ist und kastriert wird und das sie sich zufällig nicht wirklich verletzt hat und das Fenster gesichert wird. Beim nächsten Mal geht es vielleicht nicht so gut aus!

Da fällt es mir zugegebenermassen doch recht schwer, sachlich zu bleiben!
 
  • #11
Ich würde auch nichts mehr dem Zufall überlassen und schleunigst die Fenster sichern!

und die Katzendame kastrieren lassen.

Ein bisschen kann man den Zufall schon vermeiden, sozusagen Unfallprävention machen. ;)

Zugvogel
 
  • #12
Zufällig werden ja Kitten gewünscht, also reicht es ja wenn wir zum Absichern der Fenster raten.
 
  • #13
:eek: Oha ich bin geschockt!
Wie kann man so unverantwortlich sein und das Fenster offen lassen ohne Sicherung? So eine Sicherung für die Fenster ist doch schnell gebaut, hier im Forum unter der Rubrik "Sicherheit" gibts genug Anleitungen. Solange musst du sie halt aus dem Raum aussperren wenn du es öffnest. Aber da hätte ja weiss Gott was passieren können:eek: Nimm es mir nicht böse, meine es nur gut für deine Katzis.

Ganz wichtig: Sicherung ans Fenster!

Dann würde ich auf jedenfall zu einem anderen TA gehen und deine Katze untersuchen zu lassen zwecks Verletzungen und natürlich auch wegen der Trächtigkeit. Wann war dieser Absturz? Wenn er schon ein paar Tage her ist und sie wirklich trächtig ist, können die Babys schon tot sein, wenn der Sturz sie verletzt hat und dann muss man schnell handeln, da sonst deine Katze vergiftet wird.

Also ab zu einem anderen TA/TK und durchchecken lassen

Und dann:

Wenn alles OK ist, sie nicht verletzt ist und auch nicht trächtig: lass sie kastrieren!
 
  • #14
1) Ab mit der Katze zum Tierarzt, aber zackig.
2) Fenster sollten nicht mal gekippt unbeaufsichtigt gelassen werden, da sind schon böse Sachen passiert

Ansonsten sag ich lieber nix. Nenene.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe jetzt echt überlegt ob ich schreiben soll oder besser nicht!!

Nachdem ich mich durch die Threads der TE gewuselt habe,möchte ich aber nun doch.

@TE,REIN ZUFÄLLIG scheint bei dir nur der Fenstersturz zu sein,denn das du Kitten wolltest hattest du ja bereits geschrieben.
Und dein TA ist meiner Meinung nach völlig imkompetet,denn er KANN am Telefon KEINE Diagnose nach dem Sturz stellen.

Das arme Tier muss sofort !!! zum TA und wenn sie gesund ist (was ich sehr hoffe) dann lass sie sofort kastrieren,denn ich finde man sollte mehr Ahnung haben und einen sehr guten TA (den du nicht hast) wenn man schon unbedingt vermehren muss.

Sichere die Fenster ab oder möchtest du deine Katzen irgendwann nicht mehr so wohlbehalten auffinden???

***ich könnte platzen***:mad:
 
  • #16
***ich könnte platzen***
:eek::mad::mad:

Danke, Ramona!

Und die Katze sollte schnellstens zu einem kompetenten Tierarzt. Einem der keine Diagnosen durch Telefon stellt.:confused::confused:

LG
 
  • #17
Ich möchte mal eben ganz unverfänglich in den Raum werfen, das meine Freigänger regelmäßig von solchen Höhen springen.

Mein bescheidenes (fern) Urteil lauten:
Katze ist nicht schwanger und hat sich nichts gemacht beim Sturz. (Da ich aber keine Kristallkugel besitze, ist das mit Vorsicht zu genießen.)

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
 
  • #18
das meine Freigänger regelmäßig von solchen Höhen springen.
.

Mafi, das ist schon richtig, nur der Unterschied ist "springen" und "fallen". Deine Katzen richtigen sich auf den Sprung ein, während eine fallende Katze nicht die Gelegenheit dazu hat.

Meine inzwischen verstorbene Katze ist vom Schrank gefallen, aus 2 Meter Höhe. Fazit: TA hat falsch behandelt und verbunden, drei Knie-Ops in 9 Jahren, durch die falsche Behandlung schlimmste Kniearthrose entstanden etc.


Eine Katze darf nicht aus dem Fenster fallen, ein Bengale erst recht nicht. Bengalen sind schnelle, wendige, sprunggewaltige Katzen und allein aus diesem Grund lässt man ein Fenster niemals (!) ohne Aufsicht gekippt oder offen. Aber selbst wenn man 2 Meter weiter wegsteht, hat man keine Chance einzugreifen.

Fenster gehören gesichert.


Ich hoffe für die Katze, daß sie gesund ist und ich hoffe noch mehr, daß sie nicht trächtig ist, denn Bengalen auf gut Glück zu vermehren halte ich für sehr überflüssig.
 
  • #19
Mafi, das ist schon richtig, nur der Unterschied ist "springen" und "fallen". Deine Katzen richtigen sich auf den Sprung ein, während eine fallende Katze nicht die Gelegenheit dazu hat.

Meine inzwischen verstorbene Katze ist vom Schrank gefallen, aus 2 Meter Höhe. Fazit: TA hat falsch behandelt und verbunden, drei Knie-Ops in 9 Jahren, durch die falsche Behandlung schlimmste Kniearthrose entstanden etc.


Eine Katze darf nicht aus dem Fenster fallen, ein Bengale erst recht nicht. Bengalen sind schnelle, wendige, sprunggewaltige Katzen und allein aus diesem Grund lässt man ein Fenster niemals (!) ohne Aufsicht gekippt oder offen. Aber selbst wenn man 2 Meter weiter wegsteht, hat man keine Chance einzugreifen.

Fenster gehören gesichert.


Ich hoffe für die Katze, daß sie gesund ist und ich hoffe noch mehr, daß sie nicht trächtig ist, denn Bengalen auf gut Glück zu vermehren halte ich für sehr überflüssig.


Hallo Claudia,

es kam irgendwann mal eine Studie zu diesem Thema im Fernsehen! Da haben sie in extremer Verlangsum gezeigt, wie schnell sich katzen selbst bei einem Fall drehen - un das dauert nur einen Bruchteil von Sekunden.
Je kürzer die Fallstrecke natürlich ist - in deinem Fall 2 Meter vom Schrank - desto schwieriger ist es, das die Katze sich schnell genug dreht

ABer ich denke in dem Fall wie Mafi - sie ist aus dem 2. STock gefallen -da hatte sie die Zeit sich zu drehen und somit auf den Beinen aufzukommen. Und der Beschreibung nach von der TE gehts der Katze ja augenscheinlich gut...
Aber auch ich habe keine Kristallkugel....
 
  • #20
Bei einem Fall hat sich schon mal eine Katze die Hüfte gebrochen und sie ist auch aus dem zweiten Stock gefallen.
Pauschalisieren kann man da nicht, jede Katze fällt anders, manche können das ganze gut abfangen, andere wiederrum nicht und können sich bösest wehtun.

Ich finde es einfach nur - entschuldigt bitte - ausgesprochen gedankenlos und verantwortungslos ein Fenster komplett zu öffnen und auch wenns nur kurz ist, offen stehen zu lassen.
Vor allem, wenn man die Vermutung hat, eine trächtige Katze zu haben.

Ich geh mal das passende Smiley suchen...
edit: gefunden
s040.gif
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
65
Aufrufe
34K
merlin 13
merlin 13
N
Antworten
35
Aufrufe
24K
maschari
maschari
R
Antworten
27
Aufrufe
3K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
F
Antworten
41
Aufrufe
7K
finn92
F
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Spoony
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben