Tote Zecke in der Katze? Kennt das jemand???

  • Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mary 86

Mary 86

Forenprofi
Mitglied seit
25. April 2010
Beiträge
3.413
Hallo liebe Foris,

mein Dramaking hat ja mittlerweile jeden Tag was neues, wäre ja auch langweilig einfach mal gesund und "normal" zu bleiben... :rolleyes:

Naja er ist ja auch schon alt, da darf man ja wehwehchen haben. Auch wenn ich langsam echt zerrissene Nerven habe ;)

Als ich heute heim gekommen bin, hatte Puffy relativ viel Blut am rechten Hinterlauf. Ich hab schon gedacht, meine zwei beiden haben sich gekloppt.
Richtig gern haben sie sich zwar nicht und gegenseitig nacheinander gehauen wird auch schonmal. Aber die beiden leben ja schon seit 2001 zusammen und Blut geflossen ist echt noch nie.

Aber ich schweife ab. Also hab ich erstmal nachgeschauet. Sehen konnte ich aber nicht viel, da schon relativ viel Blut in dem langem Fell geronnen war. Also Handtuch nass gemacht und vorsichtig getupft (wollte ihm das halb Bad eigentlichg ersparen).
Hat auch nicht viel gebracht. Also erstmal mit ner Nagelschere etwas frei gschnitten. Da hab ich schon recht schnell einen kleinen weiß-braunen Knubbel gesehen. Der war aber immer noch von geronnenem Blut umgeben.
Hab mich nicht getraut weiter dran rumzuschnibbeln, will ihn ja schließlich nicht verletzen...

Also doch warmes Wasser ins Becken laufen lassen und Puffy reingsetzt. Wollte dann aber auch nicht dran rumreiben, also hab ich Wasser über die Stelle geschaufelt und auf einmal war der helle Knubbel weg. Und siehe da er entpuppte sich tatsächlich als Zecke, die aber offensichtlich schon tot war.

Also restliches Blut von der Katze gewaschen und ihn erstmal aus dem Becken geholt. Die Zecke hab ich dann mal rausgeholt aus dem Wasser und sie war definitiv tot. Nicht nur das, sie war steinhart (normalerweise sind die ja weich und platzen eher schnell).

Hab dann wieder die Schere genommen um die Stelle mal zum angucken freigelegt. Er hat da jetzt einen kleinen Punkt und einen kleinen Knubbel.

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Zecke im Wirtstier stirbt und dann (vermute ich jetzt mal so) das Blut in ihrem Magen gerinnt. Oder warum war das Vieh sonst so hart?

Spot on hat er nicht drauf, daran kann sie nicht gestorben sein. Er kriegt zwar Insulin, aber davon stirbt doch keine Zecke oder?

Ich habe sowas noch nie erlebt und mich schüttelts immer noch... :eek:

Kennt das Phänomen jemand? Sollte ich mal Prurivet zum desinfizieren drauf geben?

Liebe Grüße
Maren
 
A

Werbung

Tote Zecken kenne ich von meinen Senior, der hat so ein "tolles" Zeckenhalsband.
Die Zecken sitzen dann auch immer tot im / am Körper, wenn man sie spät sieht, dann bekommt man sie kaum raus, weil sie total schnell abreissen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Kater sich blutig gebissen hat, weil es ihm gejuckt hat. Woran die Zecke gestorben ist...? Hm, vllt Katenbiss? ;)
Würd ich mir aber keine Sorgen drum machen, solange es jetzt gut abheilt.

Achja, Edit:
Ich weiss nicht, was du so für Zecken kennst, aber die hier im Norden sind Steinhart und lassen sich nicht einfach so zerdrücken oder zum Platzen bringen. Da muss man schon richtig Gewalt anwenden.

Flöhe gehen supereinfach zu zerdrücken, allerdings kriecht dann das Vorderteil noch weiter, so dass man gucken muss, dass man auch ja den Kopf zerdrückt.
 
Der Kater hat sich vielleicht gekratzt und die Zecke dabei getötet. Dabei ist sie aufgegangen und ausgeblutet...?
 
Hallo!

Ne also die Zecken hier im Rheinland sind wenn sie schon etwas vollgesogen sind (vorher bemerkt man sie fast nicht, weil Langhaarkatzen) sehr weich und schnell zum Platzen zu bringen.

Hab mir das Vieh auch genau angeguckt (wieder schaudern am Rücken beim Gedanken) und sie ist noch total ganz. Kein Loch und auch noch in der Form.
Diese seltsamen Mundwerkzeuge sind auch noch ausgefahren.

Eine Verletzung wollte ich ausschließen und hab daher mal das Fell rund um die Stelle geschnitten. Wunden vom Beißen sind da nicht, nur der kleine Punkt wo die Zecke gesessen hat. Ich frag mich auch wo das Blut nur herkommt....

Keine Wunde und Zecke noch ganz.... Einige Tropfen hätten mich jetzt nicht so gewundert, aber da war rund um die Zecke schon ein Pfropf geronnenen Bluts. Kam mir irgendwie so viel vor.

Ich denke auch nicht, dass es schlimm ist, aber wollte mal nachfragen, ob das jemand kennt. Wir halten schon seit 18 Jahren Katzen, aber das hab ich noch nie gesehen (Als ich mal ein paar Tage weg war und die Katzen vom Nachbarn gefüttert wurden hatte Puffy mal ne Zecke an der Nase. HAb die abgemacht und platt gedrückt, die hatte kein Blut in sich sondern nur grünlich-gelbes Zeug, das war auch echt hart!).

Hab mir schon gedacht, dass der Fall wohl nicht so häufig ist, google findet gar nichts dazu..
Nahja das sind dann wohl die Mysterien des Lebens! ;)

Liebe Grüße und vielen Dank fürs miträtseln ;-)
Maren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, jetzt mach ich mir doch Sorgen....
Da bildet sich jetzt ne rote Stelle rund um die Stelle wo die Zecke war....

Also Morgen mal wieder TA... Bald dutze ich den netten Mann bestimmt, so oft wie wir uns in letzter Zeit sehen.

Vielleicht mag Puffy ihn auch zu gern. :p
Der ist aber auch wahnsinnig lieb zu den Tieren. So sollte das ja auch sein.
Aber mein Geldbeutel würde sich trotzdem freuen weniger dort aufzulaufen...

LG
 
Mach mal eine eher milde und beruhigende Salbe oder Trofen (Calendula vielleicht) auf diese Stelle und warte bis morgen früh, wie alles aussieht. Die Rötung kann vom Rumzubbeln und sonstiger Behandlung sein, und vielleicht beruhigt sich alles bis morgen.
Normalerweise fallen steckengebliebene Köpfe von den Zecken nach einiger Zeit ab ohne Entzündung oder sonstige Auffälligkeit.
Sollte es morgen nicht besser aussehen, dann ist gewiß Tierarzt fällig.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Guten Morgen Zugvogel,

ja ein kleiner Knubbel rund um die Stelle ist schon da, aber sehr klein. Um den Knubbel wirds unregelmäßig rot.

Naja werd wohl gleich von der Arbeit mal da anrufen und nachfragen glaub ich.
Das darf sich nur nicht entzünden. Das können wir beim Zucker nicht gebrauchen, ruft nur Ketone auf den Plan (die sich getsrn mal wieder gemeldet haben *grml*).

Wenigstens scheints nicht weh zu tun. Er belastet das Bein auch normal...

LG Maren

PS: bin mir relativ sicher, dass alles draußen ist. Man hat den Kopf noch sehen können. Mir macht nur Sorgen, warum das Viech gestorben ist, in Puffy.
 
Werbung:
So am Rande: Also, die Zecken, die ich aus dem Rheinland kenne, lassen sich auch vollgesogen nicht zerdrücken, da hilft nur Ertränken oder ins Feuer schmeißen:eek::confused:

Für das vorzeitige Ableben der Zecke gibt es bestimmt einige Möglichkeiten, vlt war sie so weit, vlt wurde sie zerbissen/zerkratzt, verhungert?

Hoffe, dass sich nichts entzündet o.Ä.
 
Sollte tatsächlich mal eine dickgesogene Zecke hier irgendwo festhängen, wird sie rausgezogen, in ein Tissue eingewickelt und herzhaft zertreten. Je nach Möglichkeit kommt das Ganze dann in den Feuerofen oder in den Restmüll.

Zugvogel
 
  • #10
Hallo,

also ich spül die normalerweise immer das in Klopapier das Klo runter.
Mein Ex hat die früher immer in nem Klopapier zerdrückt (der is natürlich auch was kräftiger als ich *g*)

Wegen der Stelle gabs erstmal entwarnung. War heut Morgen noch was rot.
Hab dann wieder Prurivet draufgeträufelt und schon mal beim TA angemerkt, dass ich evtl noch vorbeikomme.

Aber als ich heut heim gekommen bin, war die Rötung schonmal weg. Der Knubbel is auch kleiner geworden. Raus wollte er auch sofort (kommt irgendwie wegen seiner Athrose imer noch nicht durch die Katzenklappe), sprich fit fühlt er sich wohl auch.

Jetzt bin ich erstmal beruhigt! Danke für eure Antworten.

(Vielleicht war ja echt die Zeit der Zecke einfach gekommen)
Ich denke mal dass das Blut bestimmt durch die Einstichstelle kam, als die Zecke nicht mehr fest gesessen hat. Verletzungsspuren sieht man nicht und im Haus ist auch nirgends Blut zu finden. Die Zecke saß ja auch in einem Propf aus geronnenem Blut und wurde vielleicht auch nur dadurch am Körper gehalten....

Viele Grüße
Maren
 
  • #11
Hallo,

ich habe auch vor kurzen eine tote Zecke aus meiner Katze gepuhlt. Die war auch Bretthart. Nur hat meine Katze dabei kein Blut an sich gehabt.

Die Rötung um die Bissstelle würde ich weiter beobachten, es könnte sich um eine Infektion mit Borreliose handeln. Oder frage mal bei Deinem Tierarzt nach, was er davon hält.
 
  • #12
Hey Ponschuh!

Juhu ichbin nicht alleine ;)

Mit der TA Praxis hatte ich heut morgen gesprochen. Die haben mir geraten da Prurivet (antibiotische Lösung, kriegt er auf die Abszesswunde) draufzuträufeln und mal zu beobachten. Wenns mir zu kriminell geworden wäre, hätte der TA Puffy schon heut Nachmittag zu Gesicht bekommen.

Die Rötung war das, was mich am meisten gesorgt hat, zum Einen wegen Borreliose zum Anderen wegen ner evtl. Entzündung.

Puffy hat Diabetes und da rufen Entzündungen schnell gefährliche Ketonkörper auf den Plan und bringen die Zuckerwete durcheinander.

Aber die Rötung war heute NAchmittag zum Glück schon weg. Das Desinfizieren hat wohl gewirkt. Von daher bin ich an der Front jetzt erstmal beruhigt. Wird aber natürlich weiter beobachtet.

Danke dir und liebe Grüße
Maren
 
  • #13
Huhu Maren,

Antibiotika ist schon mal gut, wirkt auch gegen Borrelien.

Tja, was die Zecke in meiner Katze sterben lies, weiss ich auch nicht. Sie hatte auch kein Spot-On oder Zeckenhalsband. Allerdings hat sie ziemlich dichtes Flauschfell. Sie ist zwar nicht Langhaarig, hat aber eine total dichte und weiche Unterwolle.

Vielleicht sind die Zecken völlig entkräftet endlich durch das Meer an Haaren an die Haut gelangt, haben noch ein letztes Mal ihr Unwesen getrieben und sind dann verzweifelt gestorben. :D

Ich verbrenne Zecken und andere parasitäre "Ungeheuer", ich traue den Mistviechern nicht. Andere Spinnentiere und Insekten finde ich gar nicht so schlimm.
 

Ähnliche Themen

Mary 86
Antworten
11
Aufrufe
8K
*kräh*
K
J
Antworten
10
Aufrufe
904
Schauig
S
S
Antworten
8
Aufrufe
633
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
S
Antworten
6
Aufrufe
12K
ShineLikeStars
S
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben