Total verzweifelt!!!

  • Themenstarter schniekemiez
  • Beginndatum
schniekemiez

schniekemiez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2009
Beiträge
253
Ort
München
Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir ganz schreckliche Sorgen. Mein Michel ist im Dezember gestorben und die Liesel ist seither alleine. Und sie ist eigentlich eine ganz verspielte und offene Maus. Sie ist eher klein (5 Jahre alt und nur 3,5kg) und zierlich.
Sie hat in den letzten Wochen viel mehr Zuwendung gesucht als vorher. Sie war sonst eher die unnahbare, die man nicht anfassen konnte, ausser sie hat sich explizit zu einem gelegt.
Seit Michel tot ist, ist sie superanhänglich und will dauernd beschäftigt werden.
Daher dachte ich, dass es gut ist, wenn ich ihr einen kleinen Gefährten hole. Daher habe ich (genau wie bei Liesel) bei einer Tierschutzorga geschaut und auch einen wirklich kleinen Süßen gefunden. Es ist ein kleiner, 6 Monate alter Spanier.
Seit gestern ist er hier. Er wiegt 2 kg und ist ihr eigentlich total unterlegen. Aber seit er in der Wohnugn ist (ihc habe leider nur 40qm und daher konnte ich die beiden nicht in 2 getrennten Zimmern halten) ist sie in einer Art Angststarre. :sad:
Sie hat seit gestern Nachmittag nichts mehr gefressen und getrunken. Ich sperre ihn immer mal wieder ein paar Stunden in den kleineren Teil der Wohnung (Bad und Flur). Er ist ein ganz aufgeweckter kleiner Kerl und sehr offen, verspielt und schmusig.
Ich hab keine Ahung was ich jetzt mache soll.
Durch einen blöden Zufall sind sie sich vorher begegnet (was ich vermeiden wollte) und sie ist auf ein 2 Meter hohes (!!!) Regal geflüchtet. Seither wässern ihre Augen. ich hab sie iher jetzt mit Augentrost ausgewischt und ich stelle ihr ihr Futter, WAsser und Leckerlies an den Platz auf dem sie dauernd liegt (auf dem Schrank ist ein Weidenkorb mit Lammfell, direkt unter der Decke, da geht er nicht hin wenn er im Wohnzimmer ist). Aber nichts.
Ich habe jetzt wirklich Angst.
Was soll ich denn machen????
Ich kenne sie so gar nicht. :sad:
Und es tut mir so leid. Ich habe sie so sehr lieb. Und ich wollte ihr nur etwas gutes tun, weil ich dachte, dass sie allein unglücklich ist.

Kennt ihr euch damit aus?
Als ich damals Liesel aus Malta bekommen habe, habe ich sie direkt zu Michel gesetzt und die beiden haben sich gerauft aber es war relativ schnell gegessen.

Danke für eure Hilfe!
Eure verzweifelte Franzisa!!!
 
A

Werbung

Ein paar Tage brauchen die beiden schon, um sich aneinander zu gewöhnen. Versuch sie mit Spielangeln o.ä. aus der Reserve zu locken und gib beiden gleichzeitig Leckerlis - darauf fahren sie meistens ab.

Hab bitte ein paar Tage Geduld, soooo schnell geht das nur selten!
 
@romulus & sternschnubbi
MEINE alteingesessene versteckt sich. :verstummt: Nicht der Neue. Keine Ahnung. :sad:
Was mich halt besorgt macht, ist dass sie nix frisst und trinkt. Und dass nach der unerfreulichen Begegnung heute Abend die Augen genässt haben..

@djurmel
Ich war SEHR sicher, dass er zu ihr passt. Weil er sehr verschmust und verspielt ist.
Mit zurückgezogen meinte ich, dass Sie sich nicht rumtragen lässt oder dergleichen. Sie spielt aber unheimlich gerne und fetzt durch die Gegend wie ein Kitten.
Mit ruhig meinte ich vor allem, dass Sie nur liebkosefreudig ist, wenn man auf dem Sofa liegt und sie dann kommt und sich auf einen drauflegt. Da mag sie dann stundenlang gekrault werden. Aber nur zu ihren Bedingungen. Wenn auch nur eine Bewegung nicht in Ordnung ist haut sie beleidigt ab udn kommt eine Viertelstunde später wieder.
Als Michel noch gelebt hat, war es so, dass er ihr zu wenig verspielt war. Sie hat immer den Kontakt gesucht, aber er war halt eher so ein fauler.
Darum hab ich ihr einen jungen Racker ausgesucht, wiel sie eigentlich eine kleine sportliche Rakete ist, die durch die ganze Wohnung fetzt. :(
 
Gib ihr Zeit.
Rede viel mit ihr,beruhige sie.

Sie scheint doch ein schüchternes Tier zu sein und weiß natürlich jetzt überhaupt nicht wer der Fremde ist und ob er ihr gut gesonnen ist.

Besorge Dir Feliway Spray und beschäftige Dich ganz viel mit ihr.

Das dauert.

Drücke ganz fest die Daumen

LG
Marga
 
Das mit den tränenden Augen kenne ich von meiner Kisha. Bei ihr kommt das vom Stress.

Gib ihr Zeit. Sie muss sich an die nee Situation gewöhnen. In zwei Wochen sieht alles bestimmt schon ganz anders aus.
 
@smilo
Liesel ist gehörlos. Das erschwert das Ganze. Ich kann sie also mit Worten nicht beruhigen. :oha:
Feliwaystecker steckt seit gestern Morgen und Umgebungsspray mag cih nicht so oft verwenden, weil mein Tierarzt gesagt hat, dass der Umgebungsspray ne halbe Stunde "verfliegen" muss, damit sie nicht noch gestresster ist.

@Katzenwaisen
Das dachte ich schon. Dass das am Stress liegt. Aber ich kannte das noch nicht und bin echt erst mal voll erschrocken. Ich ahb ihr dann auch erst mal Augentrost gegeben. Der kleine Leonidas bekommt das grade weil er so verklebte Augen hat.
 
@smilo
Liesel ist gehörlos. Das erschwert das Ganze. Ich kann sie also mit Worten nicht beruhigen. :oha:
Feliwaystecker steckt seit gestern Morgen und Umgebungsspray mag cih nicht so oft verwenden, weil mein Tierarzt gesagt hat, dass der Umgebungsspray ne halbe Stunde "verfliegen" muss, damit sie nicht noch gestresster ist.

@Katzenwaisen
Das dachte ich schon. Dass das am Stress liegt. Aber ich kannte das noch nicht und bin echt erst mal voll erschrocken. Ich ahb ihr dann auch erst mal Augentrost gegeben. Der kleine Leonidas bekommt das grade weil er so verklebte Augen hat.

Sie wird Dich auch so verstehen.

Sie hört Deine Worte auf eine andere Weise die wir nicht verstehen können.

Versuche es einfach mal,ja?
LG
Marga
 
Werbung:
Gib den beiden Zeit, dann wird das schon. Als ich Anfang Dezember den 12 Wochen alten Hannes zu meiner vierjährigen Fiene geholt habe, hat sie sich zunächst auch total verändert und zurückgezogen, und seit ein paar Tagen wird sie so nach und nach wieder wie früher (über 2 Monate!!!). Man braucht einfach Geduld.
Versuche selber möglichst ruhig und gelassen zu sein, und Dich so zu verhalten wie immer. Je angespannter Du bist, desto schwieriger wird es, denn die Katzen spüren das und verhalten sich entsprechend.
Toi, toi, toi:smile:
 
Hallo,

habe anfangs immer etwas Rescue gegeben.
Damit lief es ganz entspannt.

LG


Als ich vor der Zusammenführung meiner Katzen stand gab mir eine erfahrene Forine hier den Rat:

Tee!

Nicht für die Katzen, sondern für die Besitzerin.

In diesem Sinne, nimm vielleicht das Rescue auch selbst. ;)

Ich verstehe das absolut, dass du dir Sorgen machst, ob du richtig gehandelt hast. Dein Stress verstärkt aber bloß die Unsicherheit der Katzen. Die Chance, dass die Sache einfach nur Zeit braucht ist groß.

Ich wünsche dir gute Nerven, Zutrauen und Geduld. Du hast es gut gemeint, nun lass die beiden mal machen.
 
  • #10
Ich danke euch alle sehr. Ich bin etwas beruhigter. Die Tür ist jetzt erst mal wieder offen. Heute Nacht ist sie viel rumgelaufen als er im Flur war und hat alles "abgerochen". Aber gefressen und getrunken hat sie halt nach wie vor nichts und das macht mir Sorgen. :confused:
Das ist doch sicher nicht gesund...

Seit heute in den frühen Morgenstunden sitzt sie unter Sofa. Besser gesagt klemmt sie da, weil es so niedrig ist. Ich hab eben die Tür aufgemacht und er ist natürlich direkt zu der Stelle um Kontakt zu suchen. Er hat sie auch die ganze Nacht gehört, weil sie um ALLERERSTEN mal seit er da ist wieder mal geschrien hat. Das macht sie sonst nämlich immer in der Nacht... Und deswegen hat er sie sofort gesucht als er reinkam.

Sie knurrt aber so ganz ganz leise, wenn er vor ihr sitzt.
Kann ich sie später einfach unter dem Sofa hervorholen? Ich gehe gegen Mittag in die Stadt und mein Freund ist extra da, damit sie da nicht allein sind. Ich will Rescuetropfen holen (wobei cih nicht weiß wie ich sie ihr geben soll... frisst ja nix.).
Sonst schläft ihr ja irgendwann alles ein... das ist voll eng da unten... :wow:
 
  • #11
Wenn sie unter dem Sofa sitzt, dann lass sie da bitte sitzen. Das ist im Moment der sicherste Platz für sie und da fühlt sie sich momentan am 'wohlsten'. Hol sie nicht mit Gewalt hervor.

Woher weißt Du so genau, das sie nichts getrunken und gefressen hat?
 
  • #12
ganz meine meinung, lass die katze erst einmal machen. zwang bringt nur verunsicherung.

wegen der vermutung, das nichts gefressen wwurde und auch nichts getrunken... vielleicht hat sie sich was geholt in der nacht?
 
  • #13
Weil die Schüsselchen die ich ihr hingestellt habe unangetastet sind. Weder vom Trockenfutter noch vom Nassfutter fehlt etwas. Ich hab ihr auch Malzpaste auf ein Tellerchen getan und daneben noch gefriergetrocknete Katzensnacks. Und nichts davon war angetastet. :(

Ich hab nur Angst, dass sie unter dem Sofa irgendwie nicht genug durchblutet wird. Sie klemmt da wirklich richtig fest drunter. Aber dann lasse ich sie da erst mal noch. :verstummt:
 
  • #14
... sie wird sich nicht selbst die luft abquetschen :)

versuch, zu entspannen. auch wenn´s schwerfällt.
 
Werbung:
  • #15
Okay. Aber trotzdem: Wie bringe ich sie dazu etwas zu fressen? :confused:
Das macht mir nämlich die meiste Sorge.

Der Kleine frisst wie ein Gierschlund. Ihr Futter ist nur auf dem Schrank sicher, wo auch ihr Korb steht. Da kommt er noch nicht hin. Aber da ist sie ja leider auch nicht mehr...DAvon abgesehen, dass sie da ja eh nicht gefressen hat. Ohje ohje.

Ich versucht mich zu entspannen. Ich glaub nur es fllt mir leichter, wenn ich weiß, dass sie wenigstens was getrunken hat.:(
 
  • #16
Kannst Du ihr nicht etwas mit Wasser püriertes Nassfutter mit einer Einwegspritze (Apotheke) ins Mäulchen geben?
Spätestens heute Abend sollte sie etwas fressen, Katzen vertragen hungern ausgesprochen schlecht!
 
  • #17
Ich gehe gegen Mittag in die Stadt und mein Freund ist extra da, damit sie da nicht allein sind. Ich will Rescuetropfen holen (wobei cih nicht weiß wie ich sie ihr geben soll... frisst ja nix.).

Hallo Schniekemiez,

Du kannst die Tropfen in den Nacken träufeln.

schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/22807-rescue-tropfen-wie-verabreichen.html

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Große sich bald wieder besser fühlt. Dann kommt sie bestimmt auch unter dem Sofa wieder vor und frisst hoffentlich bald etwas und trinkt vorallem.
 
  • #18
Also gut. Dann lautet mein Plan für heute:
Rescue-Tropfen holen und in den Nacken geben... Außerdem eine Einwegspritze.Und heute Abend werde ich sie dann notfalls unter dem Sofa vorholen und ihr püriertes Futter geben. Evtl auch Katzenmilch? Hole ich auf jeden Fall auch noch.

Ich danke euch. Und werde später wieder berichten... :verstummt:
 
  • #19
Vielleicht nimmst du auch selbst ein paar Rescue Tropfen mit Wasser ein ;)

Denn deine Katzen merken das, wenn du nervös bist ;)
 
  • #20
Okay. Aber trotzdem: Wie bringe ich sie dazu etwas zu fressen? :confused:
Das macht mir nämlich die meiste Sorge.

Der Kleine frisst wie ein Gierschlund. Ihr Futter ist nur auf dem Schrank sicher, wo auch ihr Korb steht. Da kommt er noch nicht hin. Aber da ist sie ja leider auch nicht mehr...DAvon abgesehen, dass sie da ja eh nicht gefressen hat. Ohje ohje.

Ich versucht mich zu entspannen. Ich glaub nur es fllt mir leichter, wenn ich weiß, dass sie wenigstens was getrunken hat.:(

Sie hat sich jetzt wohl erst einmal einen für sie sicheren Rückzugsort gewählt. Kannst Du ihr nicht ein bisschen Fressen dirket dort hinstellen oder per Hand reichen? Es gibt auch noch ein Wohlfühlduft in Sprayform, es wirkt schneller als über diese Stecker. Man kann es dirket im Raum versprühen oder auf die eingene Handfläche sprühen und auf beide Katzen ins Fell verteilen. Ich habe es bei der Zusammenführung vom TA empfohlen bekommen, hieß Fellifriend oder so ähnlich, gibts aber wohl auch nur beim TA.

Gruß Minou
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
31
Aufrufe
1K
Gissie
Gissie
Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
FlokiDölmarson
Antworten
19
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen
Ghostwhite
Antworten
36
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben