Total hin und her gerissen

  • Themenstarter Mmjl
  • Beginndatum
Mmjl

Mmjl

Benutzer
Mitglied seit
5. November 2008
Beiträge
77
Ort
Ba-Wü
Hallo

Wir haben seit August einen Kater und eine Katze (maincoon mix)
Wir wissen noch nicht genau ob wir sie nur als reine wohnungskatzen halten sollen oder ob sie raus dürfen.
Wir hören soviele verschiedene sachen.
Die einen sagen,Wir sollen sie auf jeden Fall drin lassen.
Andere sagen,wir sollen sie jetzt bitte schon raus lassen...
Dann heißt es wieder,wir sollen sie erst mit einem Jahr raus lassen...
Da sagt echt jeder was anderes und wir sindecht unsicher was das richitge ist.
Habt ihr nen tipp?
 
A

Werbung

Wenn rauslassen, dann nach der Kastration und nicht jetzt im Winter.
Ansonsten kommt es auf die Umgebung (Sicherheit) an und ob sie die Möglichkeit bekommen, jederzeit rein und raus zu gehen.

Gültiger Impfschutz und Chippen/Tättowieren ist sowieso klar.

Wenn sie mal an Freigang gewöhnt sind, werden sie keine reinen Wohnungskatzen mehr, auch das muß euch klar sein.
 
also kastriert werden sie jetzt im Januar
Das mit dem tätowieren/chippen wussten wir auch.
Also wir wohnen sehr ruhig und direkt unter einem Schloss,sie hätten also tolle "spielplätze" :)
Hier laufen aber auch immer viele hunde,weshalb die nachbarn ihr katzen nicht raus lassen...

Wenn wir sie aber nur drin lassen,muss ja die haustür immer zu sein,und im sommer steht sie immer offen wegen den Kindern....

dachte nicht das es so schwer wird darüber zu entscheiden :sad:
 
es gibt den mittelweg zwischen wohnungskatzen und freigängern.
eine mit genug hohem katzendraht gesicherte fläche im garten oder auf der terasse.

mio.
 
Hallo,
das Thema ist wirklich immer schwierig, wenn die Katzen bisher immer drinne waren liegt es noch ganz an euch! Was wäre euch denn lieber ?
Wenn ihr euch für Freigang entscheidet ist Kastration + Chip und so natürlich wichtig, auch würde ich danach gehen ob Hauptstrassen nah am Haus sind und ob viele Jäger in der nähe Aktiv sind.

Wir haben IMMER Freigängerkatzen gehabt, waren es nie anders gewohnt.
Letztes Jahr habe ich mir den Traum von Ragdoll Kitten erfüllt und die bleiben natürlich im Haus. Bis dahin hatte ich auch noch 3 Freigänger (Carlo 6 J., Rodger 3J. und Butchi 1J.) alle drei kannten von klein an nur den Freigang aber waren auch regelmässig im Haus. Letztes Jahr sind innerhalb 2 Wochen Rodger und Butchi weg gewesen, Rodger haben wir später tot am Strassenrand gefunden und Butchi haben wir nie wieder gesehen!
Das ganze hat mir soviel Angst gemacht das wir uns entschieden haben auch unseren Carlo nicht mehr nach draussen zu lassen und somit ist Carlo nach 6 Jahren Freigängerzeit von heut auf morgen im Haus geblieben, ja auch das geht! Wir haben uns dafür entschieden nie wieder ne Freigängerkatze zu haben, denn jetzt wo meine 3 Fellnasen nur im Haus sind weis ich das die wahrscheinlichkeit das sie mich wegen Altersschwäche mal verlassen viel größer ist, von Freigänger die wirklich Alt werden hört man leider selten.
Ich verurteile aber niemanden der seine Katzen raus läst, nur muss vieles bedacht werden.

Entscheidet aus dem Bauch heraus!
Wie ist dein Gefühl wenn du nun dran denkst deinen süssen die Haustüre aufzustellen ? Wenn ihr euch für Freigang entscheidet würde ichs auch erst im Frühjahr langsam angehen.

Lieben gruß
Angéla
 
Alles, was Gwion schrieb, bitte beachten.

Gerade langhaarige Katzen, auch Mixe, werden gerne mal von wohlmeinende Menschen "eingesackt" : weil sie soooo hübsch sind.... und allein draußen ..... und vielleicht nach Futter mauzen, sich streicheln lassen, was weiß ich.....

"Stinknormale" Hauskatzen sind weit weniger klau-gefährdet.


Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß ein Tier nach draußen gehört. Gerade Katzen! Sie leben viiiiiel glücklicher und abwechslungsreicher, können ihrer natürlichen Veranlagung nachgehen usw.

ABER: es ist in der heutigen Zeit sehr gefährlich für Katzen, allein draußen herum zu spazieren (Autos, Trecker, Menschen....)

Könntet Ihr Euren Garten Katzen sicher einzäunen? Das wäre ein gelungener Kompromiß.


Wenn Ihr ruhig wohnt, mit sehr wenig Autoverkehr, könnt Ihr es wagen. Aber es ist nicht revidierbar: einmal Freigänger - immer Freigänger. Wenn man sie später zwangsweise wieder "einknastet", geht das in den allerseltensten Fällen gut.

Den Hunden werden sie aus dem Weg gehen - verlaß Dich drauf. Das ist das geringste Problem: schließlich sind Katzen schneller und mobiler und können Hunden sehr gut entkommen - oder sich eben drohend entgegenstellen. Zur Not sitzen sie im Baum und lassen sich von Dosimama retten ;)



Solltet Ihr Euch für Freigang entscheiden: kaufe zwei gut passende Katzengeschirre und gehe mit den Kleinen an einer ausziehbaren Leine (Flexleine für kleine Hunde) spazieren.
Möglichst häufig und regelmässig, bis sie die nähere Umgebung wirklich gut kennen.
Lasse sie die Gefahren selbst erleben - greife nicht zu schnell ein. Wenn sie ein wenig ängstlich sind (gerade, was fremde Menschen und Hunde betrifft) ist das eher von Vorteil.
Denn Katzen, die sich von Fremden hochnehmen lassen, sind eher verschwunden als solche, die abhauen ;)
 
naja ehrlich gesagt hab ich schon ein komsiches gefühl wenn ich dran denke das sie raus sollen.Die Angst das sie dann weg sind ist natürlich groß.
Aber ich will ja auch für die Katzen richtig entscheiden...
Manchmal denk ich, vielleicht haben sie später ja gar nicht mehr so das bedürfniss nach draußen zu gehen..gibt es sowas?
Ich kann nicht meine hand dafür ins feuer legen das die tür im sommer IMMER zu ist... bei den kids weiß man das ja nie so genau
 
Werbung:
bis jetzt sind die 2 sehr sehr zutraulich..sobald besuch da ist wollen sie im mittelpunkt stehen....
den garten dürfen wir leider nicht katzen sicher machen,da wir in der altstadt wohnen und hier denkmalschutz ist :grummel:
 
Hi,

das Thema Freigang oder nicht ist stark umstritten. Ist so eine Art Frage von Sicherheit vs Artgerechte Haltung...

Ich denke du solltest dir über Risiken und Gefahren im klaren sein, denen Kätzchen in freier Natur gegenüber stehen.

- andere Katzen - Rang und Revierkämpfe
- Straßen
- andere Menschen (nicht alle mögen Katzen, Nachbarn können sich über Katzenkack im Beet beschweren oder das Mieze im Teich angeln geht, Kinder sind nicht immer unbedingt nett zu Katzen oder auch Teenies können gefährlich werden)
- Rattengift u.ä.
- usw usw

Du musst dir im Klaren sein, dass Freigänger im Schnitt eine geringere Lenenserwartung haben als Wohnungskatzen.

Desweiteren musst du dein Umfeld gaaaaanz genau betrachten. Wie wohnt ihr? Wo ist die nächste Straße? Wie ist das Fahrverhalten bei euch? Gibt es andere Katzen oder freilaufende Hunde? Wie weit ist der Wald weg und wird dort gejagt? Gab es schonmal Fälle von vergifteten Katzen in der Nähe? Sind bei euch in der Nähe schonmal Katzen spurlos verschwunden oder gequält worden?

Wie würdest du damit klar kommen, wenn mal eine Miez ein paar Tage nicht heim kommt?

Natürlich ist Freigang für Katzen herrlich! Sie sind ausgelastet, haben Spaß, können entdecken, streunen, Kumpels treffen und jagen (musst dann auch mit Mäusen oder kleinen Tieren als "Geschenk" rechnen!!!)...das all dies Katzenideal ist kann wohl keiner leugnen.

Auch musst du dir im Klaren sein, dass 1x Freigang = immer Freigang ist. Ziehst du also irgendwann mal in eine Wohnung in die Stadt könntest du echte Probleme bekommen.

All dies sind Aspekte die du genau bedenken und abwiegen musst.

Hast du die Möglichkeit ihnen gesicherten Freilauf zu bieten? Das wäre die beste und sicherste Lösung!

Lg
 
  • #10
Wichtig: Was sie nicht kennen, vermissen sie nicht!

Natürlich steckt in jeder Katze ein Entdecker aber wenn sie noch nie draußen waren, werden sie es auch nicht schmerzlich vermissen!

Wichtig ist natürlich auch noch eine viel intensivere medizinische Betreuung. Impfen und Entwurmen sind dann meines Erachtens Pflicht, ebenso ist bei langhaarigen Miezen noch nach Zecken und Kletten usw zu suchen. Kastriert sollten sie eh sein, alleine schon wegen FIV usw. Gechipt, Tättowiert und Registriert sowieso...
 
  • #11
bis jetzt sind die 2 sehr sehr zutraulich..sobald besuch da ist wollen sie im mittelpunkt stehen....
den garten dürfen wir leider nicht katzen sicher machen,da wir in der altstadt wohnen und hier denkmalschutz ist :grummel:

Und "nur" Terasse oder Balkon katzensicher gestalten?

Gaby (Katzenschutz) hat mal einen schönen Beitrag über Freigang ja oder nein geschrieben - geh´mal gerade suchen.;)
 
  • #12
das mit dem gesicherten freilauf ist schwer,da wir hier kaun was ändern dürfen,wegen denkmalschutz.
mein mann meinte schon,dass wir sie immer wieder mit Leine raus lassen..aber das ist ja auch nicht das wahre...

Also bis zur nächsten straße ist es schon ein ganzes stück,aber die schule ist auch in der nähe und wie du sagtest,nicht alle kinder sind nett...

man man man ist das schwer...
Wenn wir den garten absichern könnten wäre es schon bissl einfacher,wobei der garten auch klein ist
 
  • #13
au ja das wäre nett
 
Werbung:
  • #15
wow...das ist echt ne heftige diskussion :)
Also vorweg wir haben keine wohnung sondern ein Haus mit drei etagen :)
Und da dürfen die Katzen überall hin :)

Unsere nachbarn haben ihre katzen drin,sie sagten das wäre sicherer :confused:
 
  • #16
wow...das ist echt ne heftige diskussion :)
Also vorweg wir haben keine wohnung sondern ein Haus mit drei etagen :)
Und da dürfen die Katzen überall hin :)

Unsere nachbarn haben ihre katzen drin,sie sagten das wäre sicherer :confused:

Natürlich ist es drinnen sicherer, ohne Frage.

Ist es euer Haus oder gemietet? Bei gemietet ist eine Einnetzung von Balkon und/oder Terasse ja auch immer noch mit dem Vermieter abzuklären.

Wegen dem Denkmalschutz würde ich mich mal schlau machen, ob da ein gesicherter Freigang, also einnetzen, von einer Terasse oder einem Balkon erlaubt ist oder nicht.

Ein Haus mit drei Etagen ist schonmal viel Platz für zwei Fellnasen, wenn sie dann noch viele Kletter- und Tobemöglichkeiten haben können sie da durchaus glücklich sein.

Wir hatten bisher immer nur Wohnungskatzen und das wird auch in Zukunft so sein.

Seit diesem Jahr ist unsere Terasse als gesicherter Freigang eingenetzt und sowas ist eigentlich noch eine Art Bonbon zur Wohnungshaltung. Vorteile für alle: den Katern gefällt das richtig gut und wir können im Sommer die Terassentüre auflassen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
307
Aufrufe
22K
LakritzNase
LakritzNase
LeadingLady
Antworten
20
Aufrufe
5K
lostsoul777
lostsoul777
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Uschi-Joda
U
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ems
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben