Torbogen?

  • Themenstarter Lord
  • Beginndatum
Lord

Lord

Gesperrt
Mitglied seit
18. April 2019
Beiträge
1.110
Hallo,
ich habe auf Amazon zufällig so einen Torbogen bzw.ein Rankgitter für knapp über 60 Euro entdeckt. Diese Teile, die man sich vor das Gartentor stellt, um die dann Rankblumen wachsen.

  • Material: Kiefernholz, grün imprägniert
  • Verrottungsfest
  • Abmessungen: 150 x 50 x 200 cm (L x B x H)
Könnte man so etwas nicht super mit Sisalschnüren, Liegeflächen, Teppich usw. in einen individuellen Katzenbaum umwandeln?

Da bekommt man mehr Echtholz für das Geld als an einem herkömmlichen Kratzbaum in der selben Preisklasse. Und diese Maße schon mal garnicht.

Die Frage wäre, ob das Material, also imprägniertes Holz irgendwie schädlich wäre. Obwohl ich bezweifle, dass sie da viel rumbeissen würden. Lackierte Möbel lassen sie ja auch in Ruhe.
 
A

Werbung

Die Idee finde ich an und für sich recht gut.
Aber für Innenräume würde ich es wegen den Ausdünstungen der Imprägnierung nicht verwenden oder nur lange abgelagert
 
Hallo,
ich habe auf Amazon zufällig so einen Torbogen bzw.ein Rankgitter für knapp über 60 Euro entdeckt. Diese Teile, die man sich vor das Gartentor stellt, um die dann Rankblumen wachsen.

  • Material: Kiefernholz, grün imprägniert
  • Verrottungsfest
  • Abmessungen: 150 x 50 x 200 cm (L x B x H)
Könnte man so etwas nicht super mit Sisalschnüren, Liegeflächen, Teppich usw. in einen individuellen Katzenbaum umwandeln?

Da bekommt man mehr Echtholz für das Geld als an einem herkömmlichen Kratzbaum in der selben Preisklasse. Und diese Maße schon mal garnicht.

Die Frage wäre, ob das Material, also imprägniertes Holz irgendwie schädlich wäre. Obwohl ich bezweifle, dass sie da viel rumbeissen würden. Lackierte Möbel lassen sie ja auch in Ruhe.

Du könntest auch im Baumarkt auch fertige Pfosten kaufen oder Kantholz. Es gibt auch Rundhölzer, kannst mit Sisal umwickeln.

Da bleibst du weit unter dem Preis von 60 €.
 
Ich stelle mir die Befestigung eher schwer vor. Wir haben einen Rankenbogen im Garten, der musste im Boden verankert werden. Ob er tobende Katzen aushalten würde weiß nicht. Nur an der Wand befestigt würde bei dem eher nicht reichen. Die Idee finde ich aber gut.
 
Ach, da fällt mir ein. Ich habe mir 2 Kabelrollen vom Elektriker besort, diese großen Dinger um Masse an Kabel drauf ist. Daraus wollte ich bei Gelegenheit was fürs Katzi basteln. Vielleicht ist das eine Anregung.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Meinst du diese großen Holztrommeln, auf denen sehr starke Kabel aufgerollt sind? In der Regel Kabel für Außenverlegungen?
In dem Falle würde ich dir raten, dich mal mit Holzschutzmitteln zu befassen, das betrifft auch die imprägnierten Rankengitter im Eingangsbeitrag.
Holzschutzmittel für Außenbereiche, für Industriezwecke und für Innenbereiche/Wohnzwecke sind ganz unterschiedlicher Natur, weil sie auch ganz unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden müssen. Was für Außen ist, würde ich mir nie in die Wohnung stellen, es sei denn, ich will mich chronisch vergiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diese Rankbögen oder auch andere Rankgitter in unbehandelter Form. Die könnte man für den Innenbereich dann entweder unbehandelt lassen oder selber mit einer ungiftigen Lasur versehen. Preislich dürfte diese in einem ähnlichem Preissegment zu finden sein, wie der von dir Entdeckte grün imprägnierte...
 
Werbung:
Hallo,
ich habe auf Amazon zufällig so einen Torbogen bzw.ein Rankgitter für knapp über 60 Euro entdeckt. Diese Teile, die man sich vor das Gartentor stellt, um die dann Rankblumen wachsen.

  • Material: Kiefernholz, grün imprägniert
  • Verrottungsfest
  • Abmessungen: 150 x 50 x 200 cm (L x B x H)
Könnte man so etwas nicht super mit Sisalschnüren, Liegeflächen, Teppich usw. in einen individuellen Katzenbaum umwandeln?

Da bekommt man mehr Echtholz für das Geld als an einem herkömmlichen Kratzbaum in der selben Preisklasse. Und diese Maße schon mal garnicht.

Die Frage wäre, ob das Material, also imprägniertes Holz irgendwie schädlich wäre. Obwohl ich bezweifle, dass sie da viel rumbeissen würden. Lackierte Möbel lassen sie ja auch in Ruhe.
Die Imprägnierung muss nicht unbedingt giftig sein da auch Spielgeräte für Kinder Imprägniert werden und die sind anfangs auch grün. Bin kein Experte für Imprägnierung aber ich weiß das es verschiedene Arten gibt.
Normalerweise sollte beim Hersteller informationen über die Imprägnierung zu bekommen sein und die sollte der Baumarkt auch haben oder besorgen können.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben