Tollwut Angst

  • Themenstarter BonnyLii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BonnyLii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2021
Beiträge
4
Hey ihr Lieben ...
In der Nacht von Sonntag zu Montag haben meine Katzen eine Fledermaus auf dem Balkon gefangen...keine Ahnung wie sie das geschafft haben, weil ich auch ein Netz davor hatte ... da sie reine Wohnungskatzen sind hab ich sie auch nicht impfen lassen... jetzt habe ich totale Angst das sie Tollwut bekommen :( denke an nichts anderes mehr...

Meine TA sagt das ist ziemlich unwahrscheinlich, aber habe trotzdem große Angst :(
 
A

Werbung

Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Laut OIE (Weltorganisation für Tiergesundheit) gilt Deutschland als Tollwutfrei.
Im Gegensatz dazu wäre es, wo ich lebe (Ecuador), durchaus möglich, dass eine Fledermaus Tollwut überträgt.
 
Ich wohne in Neuruppin nahe Berlin , das hört sich blöd aber aber ich bin echt krank vor Sorge... richtig schlimm ist das .. aber die Tierärztin sagte ja auch das es sehr unwahrscheinlich ist ..ich hoffe es sehr.

Vielen Dank für deine Antwort:*
 
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Laut OIE (Weltorganisation für Tiergesundheit) gilt Deutschland als Tollwutfrei.
Im Gegensatz dazu wäre es, wo ich lebe (Ecuador), durchaus möglich, dass eine Fledermaus Tollwut überträgt.

Das gilt aber nicht für die Fledermaustollwut.
Laut dem für Tierkrankheiten zuständigen Friedrich-Löffler-Institut (FLI) wurden in den letzten 30 Jahren deutschlandweit bei gut 200 Tieren Fledermaustollwut festgestellt.
Tollwut bei Fledermäusen - NABU
 
Das gilt aber nicht für die Fledermaustollwut.
Laut dem für Tierkrankheiten zuständigen Friedrich-Löffler-Institut (FLI) wurden in den letzten 30 Jahren deutschlandweit bei gut 200 Tieren Fledermaustollwut festgestellt.
Tollwut bei Fledermäusen - NABU
Oha....na, in dem Fall, sollte, die Fledermaus noch existieren, würde ich sie wohin bringen für ne Tollwutuntersuchung, wenn man ganz sicher gehen will.

Ausserdem, gibt es nicht die Möglichkeit, sein Tier jetzt noch gegen Tollwut impfen zu lassen?
Hier ist es schon oft passiert, dass Menschen, nach einem Biss eine Tollwutimpfung nachträglich bekamen.
Aber, wie gesagt, ich bin kein Arzt.
 
Falls von der Fledermaus noch Reste vorhanden sind (ich denke ja nicht nach der Zeit), kann man diese untersuchen lassen, das geht schneller.
 
Werbung:
In der Nacht von Sonntag zu Montag haben meine Katzen eine Fledermaus auf dem Balkon gefangen...keine Ahnung wie sie das geschafft haben, weil ich auch ein Netz davor hatte ... da sie reine Wohnungskatzen sind hab ich sie auch nicht impfen lassen... jetzt habe ich totale Angst das sie Tollwut bekommen :( denke an nichts anderes mehr...

Meine TA sagt das ist ziemlich unwahrscheinlich, aber habe trotzdem große Angst :(
Haben die sie nur "gemeuchelt" oder auch gefressen? Und haben die Katzen Biss- oder Kratzverletzungen?
bohemian muses Link ist vom NABU, dort würde ich mal anrufen ...
 
  • #11
Bestimmt haben sie sich nicht infiziert.
Meine Daumen sind gedrückt. :)
 
  • #12
Haben die sie nur "gemeuchelt" oder auch gefressen? Und haben die Katzen Biss- oder Kratzverletzungen?
bohemian muses Link ist vom NABU, dort würde ich mal anrufen ...
Nein gefressen habe sie diese nicht. Und auch keine auffälligen biss oder kratzverletzungen
 
  • #13
In Boston starb vor wenigen Jahren ein Mann an TW, nachdem unbemerkt eine Fledermaus im Schlafzimmer gewesen ist.

@Pitufa,
Ja, im Verdachtsfall kann man noch nach einem Biß gegen TW geimpft werden, das ist an sich auch bei geimpften Leuten gängige Praxis. Autsch, das schreibe ich jetzt aus eigener Erfahrung, wir haben ja auch im TW-Gebiet gelebt. Aber das Zeitfenster ist relativ eng, also da würde ich nicht erst ewig in Foren lesen.

Ich würde die Fledermausreste auch einsammeln und testen lassen. Keine Ahnung, wie lange nach einem Biß mit Infektion das im Blut der Katze nachzuweisen ist, aber der TA sollte das wissen. Eine Blutuntersuchung der Katze wäre also nicht ganz sinnlos.

Die Inkubationszeit bei TW hat eine sehr starke Streuung, von einigen Tagen bis einigen Monaten, mitunter auch ein Jahr.
Ich gehe mal davon aus, daß die Fledermaus nicht infiziert war, kann aber nicht sagen, wie ich persönlich in diesem Fall reagieren würde. Ich glaube, ich würde eher zur sicheren Seite tendieren, also Untersuchung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
SaSoLu
S
P
Antworten
16
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
kisu
Antworten
60
Aufrufe
8K
kisu
kisu
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
S
Antworten
15
Aufrufe
27K
Spunky
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben