Tollwut-Angst

  • Themenstarter Flöhchen81
  • Beginndatum
F

Flöhchen81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2017
Beiträge
2
Guten Morgen miteinander

Bin neu hier und hab grad ein etwas ungewöhnliches Anliegen.

Wir haben am Wochenende spontan eine Katze bei uns aufgenommen.
Leider ohne gross zu überlegen. Sie war als Main coon ausgeschrieben und es hiess, sie müsse aus Allergiegründen weg (wir dachten deshalb auch so günstig).
Die Dame mit der ich telefonierte war nicht anwesend, anscheinend musste sie kurzfristig weg.
Wir nahmen die Katze doch mit, ohne Impfbüchlein oder sonstige Papiere.

Bereits auf der Heimfahrt fing mein ungutes Gefühl an.
Was haben wir da gemacht. Wir hatten keine Ahnung von der Katze.
Ich kontaktierte dann nochmals die Verkäuferin und diese meinte, sie sei noch nicht geimpft, nur gegen Parasiten und Würmer behandelt.
Ich fragte auch noch nach, ob die Katze mal im Ausland war, sie verneinte natürlich. Sie hätte die Katze von einer Frau hier aus der Schweiz übernommen.

Gestern war ich dann gleich beim Tierarzt. Dort stellte sich raus, dass das Alter nicht stimmt (ca 2 Monate älter als angegeben), sie Flöhe hat, und vermutlich mit dem Herzen auch was nicht stimmt (wird vor der Kastration in 2 Wochen noch genauer abgeklärt).

Nun aber meine grösste Angst.
Was, wenn die Katze aus einem illegalen Import kommt?
Wie sieht das mit der Tollwut aus? Ich sag euch, mir ist so schlecht vor Angst. Ich guck immer wieder nach der Katze ob sie irgendwelche Symptome zeigen könnte.

Meine Tierärztin meinte es könne eigentlich nicht sein mit der Tollwut. Die Katze sei noch so jung, auch wenn sie aus dem Ausland kommt, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr tief.

Was meint ihr dazu?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Und wenn der schlimmste Fall der Fälle eintreffen würde, und sie infiziert wäre, wie lang würde es maximal gehen bis man Symptome erkennen könnte?
Also für mich heisst dass, ab wann kann ich wieder beruhigter sein und sicher sein dass sie nichts hat?

Ich weiss, es war ein Fehler von uns so eine Katze mitzunehmen.
Aber wir zahlen jetzt schon Lehrgeld (auch mit hohen TA-Kosten bis alle Checks und Impfungen usw durch sind). Also bitte keine bösen Worte über den Kauf.
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen

Tollwut wäre meine geringste Sorge. Tollwut ist nicht mehr sehr verbreitet.

Worüber ich mir mehr Sorgen machen würde wäre bei Maine Coon vom Vermehrer Herz- und Nierenerkrankungen und auch Leukose und FIV.

Im übrigen hält man Katzen auch nicht alleine. Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere.

Schau mal hier hast du mal ein bisschen was zu lesen

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Augen auf beim Katzenkauf

Die Kosten einer Katze

Ich bin eine Katze und werde 15 – 20 Jahre alt…

Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

Einzelkitten-Erfahrungen

"Wie konntest Du"
 
Wir haben bereits eine Katze, und der neue Kater ist somit als Zweitkatze gedacht gewesen.
Auf Leukose und FIV haben wir sie jetzt testen lassen.
Und wenn sie nun ein Herzfehler hat werden wir alles machen dass es ihr trotzdem gut geht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BlueOcean
B
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
mona.zoe21
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Catmomof3
Antworten
32
Aufrufe
2K
Catmomof3
Catmomof3
Cattieblue
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cattieblue
Cattieblue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben