Tollpatsch?

  • Themenstarter WütenderWookie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
WütenderWookie

WütenderWookie

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2014
Beiträge
2.308
Hallo, ich hab da mal eine Frage, die mich doch sehr beschäftigt.
Wir haben vor zweieinhalb Wochen einen kleinen Kater aus dem Tierschutz adoptiert. Er kammit ca. dreizehn Wochen in die Station und als wir ihn abgeholt hatten, war er schon seit sieben Wochen dort. Er hatte dort ein Zimmerchen von ungefähr drei quadratmetern und konnte sich dort natürlich nicht austoben. Jetzt hat er ein komplettes Haus zu Verfügung und poltert und tobt natürlich wie Bolle.
Mir ist nur aufgefallen, daß er manchmal etwas tollpatschig wirkt. Gerade was das Balancieren betrifft ist er manchmal echt eierig unterwegs.
Ich muss dazu vlt. noch sagen, dass wir drei Tage nach seinem Einzug mit ihm zur Tierschutztierärztin gehen mussten, weil er nicht nur von Anfang an Durchfall hatte, sondern auch nen fiesen Schnupfen bekam. Der Schnupfen wurde mit Antibiotika behandelt, auf den Durchfall ging der TA gar nicht ein.
Jetzt war ich letzte Woche bei unserem Tierarzt, weil der Durchfall einfach nicht weg wollte und der hat festgestellt, dass der Kleine voll mit diesen widerlichen Giardien ist. Dagegen wird er jetzt natürlich behandelt.
Kann das unbeholfene auch von seinem fiesen Gesundheitszustand in Verbindung mit fehlender Bewegung kommen?
Ich hab schon seit gefühlten 500 Jahren Katzen, aber so einen Fall hatte ich bisher noch nicht bei mir. Und ich möchte auch nicht jede Woche mit ihm zum TA, denn das stresst ihn total, möchte aber auch nicht, daß es ihm schlecht geht.
Ansonsten frisst und tobt und macht und tut, was eine normale Katze halt so macht.
Entschuldigt bitte diesen langen Roman und danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
 
A

Werbung

Unser Neuzugang ist auch so "tollpatschig", er war auch bevor er zu uns kam nur in einem kleinen Zimmerchen mit noch drei anderen Katzen. Ich denke das liegt daran. Es sei denn er hat massive Probleme, das kann dann auch an den Ohren liegen. Musst du einfach mal beobachten.

Übrigens, Giardien haben wir auch gerade, aber ich behandel alle drei Katzen.
 
Danke für die prompte Antwort.
Unsere Dicke wird auch mitbehandelt, das versteht sich von selbst ;-)
Ich werde ihn einfach erst mal machen lassen. Wenn ich bedenke, was für dürre Beinchen er anfangs hatte.... und jetzt kann man schon ordentlich Muskeln sehen.
Wenn es eh nicht besser oder gar schlechter wird, steh ich eh wieder beim Ta.
Viele Grüße
 
Lass auf jeden Fall die Ohren untersuchen.

Ich hab einen tauben Kater, der hat ebenfalls latente Gleichgewichtsstörungen aufgrund von Milbenbefall.

Manchmal muss man die Ta darauf aufmerksam machen, von alleine kommen die nicht auf die Idee, das da was sein könnte...

Lg

B.
 
An Milben hatte ich noch gar nicht gedacht. Als ich beide TÄ (unseren und den anderen) darauf ansprach, meinten die das gibt sich nach einer gewissen Zeit.
Aber wenn der eh schon voll mit Parasiten ist, liegt so was natürlich nicht fern.
Ich werde mich mal telefonisch mit dem beraten, ob man noch etwas warten sollte, wegen den Giardien oder ob ich ihn wieder vorbeibringen soll.
Der Kleine tut mir leid, das ist voll doof für den. Zuerst muss er sich an sein neues zuhause mit den leicht bekloppten Bewohnern gewöhnen und dann muss er auch noch ständig zum Arzt.
Vielen Danke für deine Antwort.
 
Bei Milben in der Ohren kann ich bei meinem Kater beobachten, dass er ganz oft den Kopf schüttelt und an den Ohren kratzt. Milben verursachen einen fürchterlichen Juckreiz und mit Schütteln versuchen die Katzen das loszuwerden.
 
Also das er öfter den Kopf schüttelt und sich vermehrt daran kratzt, konnte ich bei ihm noch gar nicht beobachten und ich bin den ganzen Tag bei meinen Miezen.

Es ist einfach nur so, daß er beim Balancieren auf der Rückenlehne des Sofas oder woanders rumeiert, als wäre er erst ein paar Wochen alt. Ich bin halt sehr verunsichert, weil ich sowas von einem sechs Monaten alten Kater so nicht kenne.
Ich hatte aber auch noch nie ein Tier aus dem Tierschutz oder eins mit Giardien. Das ist völlig neu für mich.
Dir auch danke für Deine Antwort.
 
Werbung:
Da im Ohr bei allen Säugetieren auch das Gleichgewichtsorgan ist - kann natürlich eine Entzündung oder eine andere Infektion / Reizung im Ohr durchaus zu Gleichgewichtsstörungen führen.

Zusätzlich kommt natürlich noch das mangelnde Training und die Schwäche durch den Durchfall dazu.

Du solltest dir aber auch mal überlegen, ob der TA wirklich der Richtige ist - wenn der noch nicht mal bei einer ersten Untersuchung auf ständigen Durchfall eingeht, sondern erst im zweiten Anlauf das ernst nimmt - dann find ich das schon etwas merkwürdig...

Mal abgesehen davon, ist mein Dickerchen - ein erwachsener Kater - auch schon vom Kratzbaum oder Bett runtergefallen :cool: - er tut dann nur immer so, als wäre das so gewollt :grin:
 
Hallo, Hexi.
Der erste Besuch beim Arzt war ja nicht bei unserem, sondern bei dem Arzt vom Tierschutz. Weil der ja nicht wirklich darauf einging, bin ich ja zu unserem gegangen. Der wollte auch direkt eine Kotprobe.

Und das einer mal runterpoltert kenn ich auch. Passiert mir selber........;-)
 
  • #10
Huhu,
meine Katze Leila war auch von Anfang an ziemlich "trottelig"..konnte nie besonders hoch springen, ist nie wirklich geschickt einen Kratzbaum hoch und runtergekommen etc...Da hab ich auch ein wenig gelesen und dabei gehört das das bei katzen oft ein Anzeichen für Inzucht ist...Bei meiner Leila kommt das leider auch in Betracht, da sie von einem Bauernhof stammt...
Sie hört auch super...reagiert auf die leisesten Geräusche...
Mir ist das erst richtig bewusst geworden als meine beiden Pflegis hier einzogen und wie die weltmeister überall hoch und runter kletterten...hab das bei Leila erst immer auf ihr junges Alter geschoben...
 
  • #11
Danke für Eure Antworten.

Zeichen von Inzucht? Ach du meine Güte. Mir konnte irgendwie auch keiner sagen, woher der kleine kommt. Nur, dass seine Mutter wohl schon recht alt gewesen sein soll.
Ach ja, kommt Zeit kommt Rat. TA meinte gerade, dass ich ruhig noch etwas abwarten könnte. Er hat kein Fieber und hören kann der ja auch. Erst mal sein Bäuchlein wieder fit bekommen, und da er sowieso noch kastriert werden muss, wird der eh vorher komplett durchgecheckt. Falls vorher natürlich nichts weiter sein sollte...
 
  • #12
Einen wunderprächtigen Euch allen.

Ich wollte Euch nur ein kurzes Feedback zu meinem Eierkater geben.
Es ist schon besser geworden. Mittlerweile passiert so gut wie kein Geeiere mehr, wenn er balanciert.

Ich werde das natürlich weiterrhin im Auge behalten. Es lag wohl doch an der mangelnden Bewegung mit seinem schlechten Gesundheitszustand.

Noch einmal vielen Dank für Eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
16K
pfotenseele
P
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
T
Antworten
6
Aufrufe
603
CT662708
C
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben