Toilettenprobleme Kater

  • Themenstarter Mi&Mon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh katzenklo kitten toilette - kater - urinschaum
M

Mi&Mon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

Seit einigen Wochen macht mir unser Kater Sorgen :(

mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass unser Kater nicht mehr so oft aufs Klo geht. Früher geht er mind. 3 - 4 mal auf die Toilette, jetzt nur noch max. 2 mal am Tag. Er geht 1 mal morgen und 1 am Abend pinkelt. Manchmal er geht nur 1 mal am Tag pinkelt.

Ich habe mir erstmal dabei nicht so großen Sorgen gemacht, denn er verhält sich normal, spricht er isst normal, trinken tut er ab und zu aber nicht so oft. Spielen tut er nur wenn er Lust hat, meistens habe ich eher das Gefühl, dass ich alleine mit mir spiele. Aber das war schon früher so.

Das Problem hierbei ist nur, dass er nicht „eigenständig“ aufs Klo geht.
Er miaut dann schrecklich jedes Mal und ich muss ihn immer auf die Toilette tragen und ins Klo hinsetzen, erst dann fängt er an zu pinkelt. Wenn ich ihn nicht aufs Klo trage, würde er überhaupt gar nicht mehr pinkelt gehen oder schlimmsten Fall er würde einfach in meinem Bett pinkelt.

Ich versuche es aber nicht zu machen, da ich Angst habe, dass es zu Gewohnheit wird. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht, dass er ins Bett pinkelt. Sofa, Teppich, Stühle etc. lässt er in Ruhe nur das Bett ist anscheinend sein Lieblingsplatz.

An den Katzenklos hat sich nichts verändert. Wir haben zu Hause 2 Katzenklo ( für 2 Katzen ) und benutzen Cats Best Streu. Es gab bisher keiner Probleme. Ich mache das Klo jeden Tag morgen und Abend sogar manchmal auch Mittag/ Nachmittag sauber und reinige alle 3-4 Wochen komplett.

komischer Weise aber für sein großes Geschäft geht er alleine und eigenständig aufs Klo.

Des Weiteren muss ich auch noch erwähnen, dass er einen sehr großen Urinklumpen hinterlässt und ich habe außerdem mal gesehen, dass der Urin schäumt ? Spricht auf dem Urinklumpen ist ein bisschen weißen Schaum drauf.

Nebenbei auch noch wichtig zu erwähnen ist, dass der Urin sehr stark riecht. Ein Bsp. Es riecht so streng, dass sogar nachdem ich meiner Bettwäsche mit extra Enzymreiniger behandelt und gewaschen habe, es trotzdem nach Urin riecht.

ist das alles normal ? Muss ich mir dabei Sorgen machen ? Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht und kann mir dabei Tipps geben ?

Für jeden Antwort und Ratschläge werde ich mich sehr freuen :)
 
Werbung:
Christian89

Christian89

Forenprofi
Mitglied seit
11. April 2020
Beiträge
1.121
Ort
NRW
Hallo herlich willkommen im Forum.
Warst du denn mal beim Tierarzt mit ihm und hast den Urin untersuchen lassen? Bei deiner Beschreibung würde ich das auf jeden Fall mal machen lassen.

Und kannst du den Fragebogen einmal ausfüllen?

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Alberta

Alberta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2015
Beiträge
714
Lass ihn bitte unbedingt untersuchen! Wenn es Dir möglich ist, fange eine Urinprobe auf und bringe sie binnen 2 Std. zum Tierarzt.

Wie alt ist Dein Kater? Was fütterst Du?

Der Urin stinkt, weil er sehr konzentriert ist und schäumen tut er, wenn viel Protein ausgeschieden wird.
 
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
605
Ich könnte mir vorstellen, dass er den Urin aufhält, weil er Schmerzen beim Wasserlassen hat.Also auf jeden Fall zum Tierarzt, so schnell wie möglich.
 
Alberta

Alberta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2015
Beiträge
714
Gerade sehe ich, dass Du im November schon ein Thema eröffnet hattest, wo Du über die Unsauberkeit Deines Katers klagtest. Hast Du ihn seitdem denn untersuchen lassen und eine Urinprobe abgegeben?
Ich denke, dass Du ihn schleunigst tierärztlich versorgen lassen musst, bevor etwas schlimmeres passiert!
 
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
605
In deinen Novemberbeiträgen war der Kater noch nicht kastriert, hast du ihn inzwischen kastrieren lassen, wozu dir alle geraten haben, gerade auch weil du noch ein (unkastriertes?) Mädchen hast? Das ist ja eine wichtige Information ....
 
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
6.777
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
In deinen Novemberbeiträgen war der Kater noch nicht kastriert, hast du ihn inzwischen kastrieren lassen, wozu dir alle geraten haben, gerade auch weil du noch ein (unkastriertes?) Mädchen hast? Das ist ja eine wichtige Information ....
Der strenge Uringeruch passt zum unkastrierten Kater. Da riecht es halt nach Pumakäfig.
Daher meine Frage. Ist wenigstens die weibliche Katze inzwischen kastriert?
 
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
605
Wie schade, dass du immer wieder über die gleichen Probleme berichtest (und dazu jedes Mal ein neues Thema eröffnest), aber dann einfach nicht mehr auf die Fragen antwortest und anscheinend auch nichts an der Situation änderst ( falls doch nehme ich diesen Satz wieder zurück). Nur durch Fragerei wirst du deinem Kater nicht helfen können 🤷 im November wolltest du zum Tierarzt mit dem Kater und deine Katze und den Kater kastrieren lassen?Was ist daraus geworden?Das wäre schon wichtig zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
6.777
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
Beitrag im Thema 'Kater wird plötzlich unsauber :('' schreiben Kater wird plötzlich unsauber :(
Hast du denn, wie empfohlen, am Toilettenmanagement was geändert?
 
BlackSquirrel

BlackSquirrel

Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2021
Beiträge
93
Ort
Berlin (lerne noch Deutsch :)
  • #10
Als Katze erwacht, sie kann schwieriger werden, und dann cat's best kann unangenehm zum Pfoten sein.

Ich würde empfehlen, ein neues Klo mit fein bentonite streu (premiere, tigerino, biokats) ohne luft, zum probieren. Oder sehr kleine pflanzliche, aber ich kenne diese nicht.

Das ist im Fall dass beim Arzt nicht gefunden ist. So, erst einmal zum Arzt.

Und auf jeden Fall, 3 Klos haben für 2 Katzen, im verschiedenen Ort. :)
Es ist möglich dass er hat Probleme mit dem Kumpel, oder möchte pinkeln auf andere Platz als er kotzt, und ob da steht die frische 'Geschenk' von andere Katze, er kann nicht zufrieden sein da zu gehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
2K
hellyo
U
Antworten
19
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
kITkAT123
K
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Allysander
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben