TKV -Jeden TA-Besuch melden/übernehmen lassen?

Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14 April 2013
Beiträge
989
Hallo ihr Lieben,

ich bin mir gerade sehr unsicher, ob wir wirklich jeden TA-Besuch melden sollten oder eventuell müssen und den von der TKV übernehmen lassen, oder ob wir kleinere Beträge auch aus eigener Kasse zahlen können und dementsprechend auch nicht melden.

Hintergrund ist, dass wir jetzt kurz hintereinander zweimal mit Smoky beim TA waren. Einmal zum untersuchen, als er vom Schrank gefallen ist (samt Körbchen), da aber nichts war, haben wir den Anlass gleich genutzt, die ständig vollen Analdrüsen ausdrücken und die Krallen kürzen zu lassen. Letzteres übernimmt die TKV ohnehin nicht.
Beim zweiten Mal waren wir da, weil der Kleine gehustet hat und das klingt (vermutlich bei allen Katzen) sehr dramatisch. Da aber außer leicht geschwollenen Lymphdrüsen alles in Ordnung war, hat er ausschließlich ein homöopathisches Immunstärkungsmittel bekommen. Alles in allem waren wir 60€ los, die uns im Moment auch nicht wehtun.

Klar, wir zahlen für die TKV für alle 3 auch unsere 60€, aber wir möchten auch nicht, dass die uns irgendwann rauswerfen, weil wir jeden Kleinscheiß von denen bezahlen lassen. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Mitglied seit
17 Juni 2010
Beiträge
12.066
Ort
NDS
Ich hab bis jetzt jeden Kleinscheiß eingereicht - dafür hab ich ja die Versicherung. *schulterzuck*
(Wobei da nie wirklich was bei war, was ich in dem Sinne als Kleinscheiß empfunden hätte ... kleinere Beträge resultierten eher aus langdauernde Behandlungen, wo sich die kleinen Summen dann läpperten)

Abwägen würde ich, wenn sich etwas chronisches entwickeln würde, bei dem eine regelmäßige Medikamentengabe erforderlich wird, die den Monatsbeitrag der Versicherung überschreitet.
Allen voran, weil es aus diesem Grund schon eine Kündigung gab. Allerdings müsste ich da auch erst mal schauen, inwiefern laut Vertrag sowas "meldungspflichtig" ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenherz

Schattenherz

Forenprofi
Mitglied seit
6 Oktober 2010
Beiträge
1.254
Ort
NRW
Wir reichen nicht alles ein, nur die größeren Beträge, aus dem von dir genannten Grund und die Medis, die hier jeden Monat gebraucht werden zahlen wir auch so, weil die teurer sind als der Beitrag für beide zusammen.
 
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14 April 2013
Beiträge
989
Dankeschön für eure Meinungen. Nach Rücksprache mit meinem Freund haben wir die Sachen nun doch losgeschickt, aber ich werde es im Auge behalten.
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben