TK-Untersuchung steht an - Lunge/Herz

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catma

Gast
Carlos ist krank. Mache morgen nen Termin für die TK, vielleicht fällt jemandem ein, was ich beachten/fragen sollte…

War vor 3 Wochen mit Carlos zur jährlichen Check. Nur schauen, ob die leichte (!) Arthrose fortgeschritten ist und eben durchchecken.
Der TÄ sind Atemgeräusche aufgefallen. Carlos (gerade 12 geworden) hat schon immer etwas geschnauft und beim schlafen geschnarcht (Coonie-Mix), da wurde auch drauf geschaut…
Die TÄ meinte, er atmet aber jetzt bei der Untersuchung heftiger und eben mit Geräuschen, die ich auch so vorher auch bei Aufregung nie bei ihm gehört hatte.
Außerdem hat er innerhalb des letzen Jahres 1 Kilo an Gewicht verloren, das sei zu schnell.

Nach gründlichem Abhören meinte sie, es könne „alles mögliche“ sein, man müsste sich herantasten, sie hat ihm Blut abgenommen, die Werte ok (auch Schilddrüsen), außer der fürs Herz, aber nur leicht abweichend. Er sollte erstmal Herztabletten nehmen (Fortecor).
Nach 2 Wochen Beobachtung sollte ich mich wieder melden.
Carlos ist im Grunde wie immer, er hat keine Atemnot, mir wären die "Geräusche" gar nicht aufgefallen, nur dass es bei der Unteruchung heftiger war als bei vorherigen fiel mir auch auf. Aber wenn ich mein Ohr an seine Brust lege, dann höre ich auch dieses Pfeifen...
Weil es nicht besser wurde, schlug die TÄ vor, die Lunge zu röntgen. Das stand heute an.

Ergebnis – sie meinte, das Röntgenbild sieht „nicht sehr erfreulich“ aus – aber sie könne keine eindeutige Diagnose stellen.
Was man sieht – die Bronchien sieht man zu stark. Auch die Leber wäre zu groß. Da könnte einiges zusammenspielen… Sie meinte, so wie die Lunge aussieht, könne es von einer Entzündung kommen (vereitert) oder auch Wassereinlagerung. Was dann vom Herz verursacht werden könnte. Es könnte auch tumorös sein. Puh. Das muss jetzt in der TK abgeklärt werden.

Sie meinte, es wäre kein Problem, eine Fachfrau in ihre Praxis zu bestellen, die das Herz schallen könnte, nur sie meint, es wäre sinnvoller erst die Lunge abzuchecken und eine TK könne viel besser beurteilen, was wann zuerst und zuletzt und wäre dann ja auch entsprechend ausgerüstet.

Ist es nun gut oder schlecht, dass sie nicht eindeutig tumoröses Gewebe erkennen kann?
Sie meinte aber auch, wenn es vom Herzen käme, wäre das eine Sache, die man gut mit Medikamenten in den Griff bekommen könne.
Und wenn es die Bronchien sind, ja wohl auch, meine ich… Aber entzündete Bronchien… das ist bestimmt nicht gut, wenn sich das schon seit mindestens 3 Wochen hingezogen hat…

Was wenn es heißt, jascheißekrebs. Geht das überhaupt, bei einem 12 jährigen Kater Gewebe aus der Lunge zu entnehmen? Wahrscheinlich (?) wäre das sowieso wenn dann der letzte Schritt beim Herantasten an eine Diagnose, aber... wenn ich „schnelle Gewichtsabnahme“ höre, dann ahne ich nichts Gutes.
Sie meinte aber, das kann gut sein, dass durch die schwerere Atmung (egal jetzt woher das kommt) einfach das futtern etwas schwerer fällt.

Lange Rede kurzer Sinn – spekulieren hilft nichts…

Also bitte drückt ganz heftig die Daumen für Carlos. Wie gesagt, vielleicht hat jemand auch eine Idee, worauf ich achten sollte.

Wenn ein Termin nicht zeitnah möglich ist – soll ich auf einen zeitnahen bestehen? Sagen, es ist ein Notfall, eben weil der Verdacht auf Entzündung besteht? Habe vergessen das die TÄ zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Verstehe ich das richtg, es werden Herzmedikamente verabreicht ohne das Herz vom Kardiologen geschallt zu haben, auf einen Butwert hin?

U.a. wäre es sicher sinnvoll, das Herzchen in Kürze vom Kardiologen schallen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch dringend zu einem Herzschall mit Farbdoppler raten und ich denke, da wird man um eine Bronchoskopie mit Spülung ggfs. nicht herumkommen, um den genauen Zustand der Lunge/den Bronchien beurteilen zu können.

Das sind aus meiner Sicht erstmal die dringlichsten Untersuchungen. Mit dem Gewicht, da könnte auch die Schilddrüse dahinterstecken, mit 12 Jahren nicht gänzlich ausgeschlossen.

Gute Besserung und berichte mal weiter, ja?
 
Ich würde auch zum Besuch bei einem Kardiologen raten und nicht auf Verdacht Herzmedikamente geben. Der Hinweis mit der Schilddrüse ist auch gut, denn im Zusammenhang mit einer SDÜ kommt es häufig zu einer sekundären HCM.
 
Verstehe ich das richtg, es werden Herzmedikamente verabreicht ohne das Herz vom Kardiologen geschallt zu haben, auf einen Butwert hin?
Ja, so ist es. Die TÄ meinte, wenn sich das Atemgeräusch dadrurch bessert, könne man stark davon ausgehen, dass es vom Herzen her kommt und erstmal weiter mit dem Medikament versuchen bzw dann evtl das Herz schallen.
Nun hat es sich aber nicht gebessert. Was aber nicht heißen muss, dass es nicht am Herzen liegt...
Ich würde auch dringend zu einem Herzschall mit Farbdoppler raten und ich denke, da wird man um eine Bronchoskopie mit Spülung ggfs. nicht herumkommen, um den genauen Zustand der Lunge/den Bronchien beurteilen zu können. Das sind aus meiner Sicht erstmal die dringlichsten Untersuchungen.
ok, genau das sagt meine TÄ auch, nur sie meint, es sei umgekehrt sinnvoller. Deswegen nicht den Herzschall bei ihr, sondern gleich in die Klinik und evtl alles auf einmal machen, falls erforderlich.
Ich würde auch zum Besuch bei einem Kardiologen raten und nicht auf Verdacht Herzmedikamente geben. Der Hinweis mit der Schilddrüse ist auch gut, denn im Zusammenhang mit einer SDÜ kommt es häufig zu einer sekundären HCM.
Ok, danke erstmal für diese Rückmeldungen. Schilddrüsenwerte wurden ja getestet, da scheint alles in Ordnung, aber werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten bzw erwähnen.

Bin aber trotzdem im Moment etwas ratlos.
Der Hund meiner Nachbarin hat auch Probleme mit Lunge/Herz bzw das musste ähnlich herausgefunden werden...
Gut, Hund & Katze ist da nicht verleichbar, aber sie gab mir den Tipp, bevor ich mich auf den Weg zur TK mache, was ein weiter Weg ist, Stress für den Kater und teure Untersuchungen (bitte nicht falsch verstehen, Geld spielt keine Rolle, es geht darum, unnötige Untersuchungen/Stress zu vermeiden), solle ich mir bei einem anderen TA (ihrem) eine zweite Meinung anhören.

Was meint ihr dazu?

Ich meine, eine 2. Meinung ist immer gut. Aber eben wie die TÄ mir den weiteren Vorgang erklärt hat, finde ich das schon verständlich. Sie schlug mir ja vor, bei ihr in der Praxis eine Herzschallung vornehmen zu lassen, sie meinte aber eben gerade um zu viele Untersuchungen zu vermeiden, würde sie als erstes das mit der Lunge herausfinden wollen. Dann bei Bedarf das Herz gleich im Anschluss in der TK.

Nun schreibt ihr hier, erstmal das Herz schallen...
Fakt ist ja, dass die Bronchien problematisch sind. Wenn man weiß, was das ist (zB Eiter) dann könnte man schauen, ob man sich Herzschallung spart oder nicht...
Bin da aber absoluter Laie, kann das im Grunde gar nicht beurteilen...
Was meint ihr?

Doch erstmal die Herzschallung bei der TÄ machen lassen?

Eine 2. Meinung einholen? Das ginge ja evtl ohne Untersuchung, einfach nur aufgrund der Werte und der Röntgenbilder? Habe mit der TÄ vereinbart, die Unterlagen persönlich in der Praxis abzuholen - ob ich die vor dem Klinikbesuch nun einem anderen TA vorlege, ist ja egal, oder?

Oder doch lieber schnell einen Termin bei der TK machen?
Ich "hoffe" ja, dass es "nur" eitrige Bronchien sind und man das schnell beheben könnte, nur eben dann wäre doch evtl auch Eile angesagt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch erstmal die Herzschallung bei der TÄ machen lassen?

Eine 2. Meinung einholen? Das ginge ja evtl ohne Untersuchung, einfach nur aufgrund der Werte und der Röntgenbilder? Habe mit der TÄ vereinbart, die Unterlagen persönlich in der Praxis abzuholen - ob ich die vor dem Klinikbesuch nun einem anderen TA vorlege, ist ja egal, oder?

Wenn Du da ohne Katze hin kannst, kannst Du Dir natürlich eine zweite Meinung anhören.

Da man aber bei Problemen mit dem Herzen und der Lunge nicht zu lange warten sollte, würde ich in dem Fall zu einer TK tendieren, die gute Internisten und eben auch einen Kardiologen hat. Wenn Du jetzt in der Praxis Deiner TÄ einen Herzschall machen lässt, dann aber doch noch ein Internist in einer TK nötig wäre, dann wäre das wieder doppelt Stress für den Kurzen.

Wenn Du die Schilddrüsenwerte noch mal testen lässt, dann würde ich T4 frei und T4 gesamt testen lassen. Viele Labore ermitteln nur einen Wert, beide zusammen sind aber immer aussagekräftiger.
 
Eben... Das ist das Problen, man weiß eben nicht, was es ist und was zuerst sinnvoll wäre.
Von daher meine ich, hast du recht, werde ich das so machen wie von der TÄ vorgeschlagen.
Gut.
Hilft mir schon sehr weiter :)
TK-Termin steht schonmal für Freitagmittag.
Hoffe, das ist schnell genug, eher war nichts frei, hab am Telefon erzählt, was genau alles vermutet wird/evtl gemacht werden sollte. Das geht da alles und sie meinte, wer weiß, vielleicht kann Carlos nach 1 Untersuchung dann mit ein paar Medikamenten schnell wieder nach Hause...

Werde jetzt gleich los und die Unerlagen abholen. Heut Nachmittag hat der andere TA auf, da werd ich einfach mit den Unterlagen hinstiefeln. Fragen kostet ja nix. Wenn er mich ohne Kater, nur mit Unterlagen berät, ist gut, wenn nicht, dann nicht.
Aber ich vertau da der TÄ schon...
Lieben Dank erstmal für die Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kein Herz gehört medikamentös behandelt, wenn nicht vom Fachmann dafür angeschaut und beurteilt. Und Katzenherzen sind ganz besonders.

Hast du in der Hamburger Umgebung keinen Kardiolgen in der Nähe, ich dachte, nur wir sind am A.... der Welt.

Meiner Meinung nach bringt euch eine zweite Meinung von einem anderen Haus-TA nicht weiter, es wird nur verworrener. Außerdem wäre dies ein Zeitverlust, sollte etwas mit dem Herzen sein.
Und teils sinnlose Probiererei von Haus-TÄ kann weitaus mehr ins Geld gehen als eine gezielte Diagnosestellung in einer Klinik.

Ich versteh deine Bedenken, auch des Stresses wegen. Aber manchnmal funktioniert das alles besser als man denkt, trau es deiner Miez einfach mal zu. ;)

Ich wünsche euch alles Gute!

EdiT: Je nachdem wie das Lungenproblem diagnostiziert werden soll, bleibt auch zu bedenken, der Herzschall ist ohne Risikiken. Also falls es um eine Lavarge der Lunge ginge, würde ivh def. zuerst mal das Herzchen schallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und teils sinnlose Probiererei von Haus-TÄ kann weitaus mehr ins Geld gehen als eine gezielte Diagnosestellung in einer Klinik.

Ich versteh deine Bedenken, auch des Stresses wegen. Aber manchnmal funktioniert das alles besser als man denkt, trau es deiner Miez einfach mal zu. ;)
Ja, werd das auch so machen jetzt.
TK-Termin am Freitag.
Bitte Daumen drücken :)
 
  • #10
Klar werden Daumen gedrückt.
 
  • #11
Meine Daumen habt Ihr auch.
 
  • #12
Und meine dazu! ;)



Zugvogel
 
  • #13
Lieben Dank euch :)

EdiT: Je nachdem wie das Lungenproblem diagnostiziert werden soll, bleibt auch zu bedenken, der Herzschall ist ohne Risikiken. Also falls es um eine Lavarge der Lunge ginge, würde ivh def. zuerst mal das Herzchen schallen lassen.
Wenn Du die Schilddrüsenwerte noch mal testen lässt, dann würde ich T4 frei und T4 gesamt testen lassen. Viele Labore ermitteln nur einen Wert, beide zusammen sind aber immer aussagekräftiger.
Ihr seid super, danke, ist notiert.
 
  • #14
So, wieder Zuhause und alles halb so schlimm.

Carlos ist krank, das ist natürlich nicht schön.
Aber eben mit Medikamenten lässt es sich erstmal gut behandeln, heißt es…
Eine wirklich eindeutige Diagnose gibt es (noch) nicht, weil weder das Herz geschallt wurde, noch eine Lungenspülung (GsD - ich hatte ja fest damit gerechnet, dass er da nicht drumrumkommt). Die TKTÄ meinte zum Abschluss, beides hält sie nicht für nötig (jetzt in der TK, aber evtl später schon...), weil alles in allem (Berichte, Röntgenbilder, Befunde & erneutes Röntgen, Carlos´ Befinden etc) nichts auf Tumor, starke Entzündung etc hindeutet.

Sie hat gleich beim Abhören kaum Atemgeräusche festgestellt (obwohl Carlos schon nervös war). Sie meine, das deutet darauf hin, dass es entweder vom oberen Bereich kommt oder eben sich durch die Medikamentengabe (Herz und Entzündungshemmend) gebessert hat.

Weil ihr auffiel, dass er am Hals empfindlich reagiert, wurde Luftröhre, Stirnhöhle und Ohr (hatte Carlos auch ab und zu mal leichte Entzündungen) geröntgt und auch die Lunge nochmal.

Stirnhöhle/Ohr sind völlig frei. Die obere Luftröhre ist verengt. Sie meinte “deutlich, aber nicht Besorgnis erregend eng“. Man weiß nicht, ist das “einfach so“ oder drückt was von innen, von außen etc, man könne das abklären, muss aber nicht jetzt sein.
Die Bronchien seien ihrer Meinung nach auch „zu stark sichtbar“ – aber immerhin deutlich weniger als beim Röntgenbild vom Montag :)
Was bestätigt, dass es vom Herzen kommt (auch leicht erhöhter Wert im BB) und die Medis doch Wirkung zeigen.
Die Leber ist etwas zu groß… Nierenwert etwas erhöht...

Also alles in allem meint sie, solle ich auf jeden Fall die Herztabletten weiter geben und recht zeitnah nochmal Lunge röntgen lassen und BB machen lassen. Nach 1 – 2 Wo, jenach dem, ob ich bemerke, ob er wieder öfter auffällig atmet.

Wenn nix besser wird, Herz schallen lassen (was ja auch bei meiner TÄ ginge). Und wenn da doch alles ok sein sollte, bzw sich nix bessert, dann wieder TK, CT (Lunge, Leber, Niere). Das klang aber nicht nach "verschieben", sie hat gut erklärt, warum sie meint, dass das alles wahrscheinlich nicht nötig sein wird.

Sie meinte auch, das sieht alles so aus, als könne es noch nicht so lange sein und gut, dass es so schnell festgestellt wurde.

Sie meinte, die Herztabletten müsste er jetzt höchstwahrscheinlich lebenslang bekommen. Gut, das ist nicht schön, aber sie meinte auch, eben die würden dafür sorgen, dass das Blut schonender in die Organe gelangt und auch Entzündungen vorgebeugt wird.
Ja.
Soweit erstmal.

Harch, sorry für den langen „Bericht“, bin erstmal erleichtert.
Gut, krank werden unsere Plüschpos nunmal irgendwann…
Aber eben ich habe noch den letzten Satz meiner TÄ im Ohr, bevor ich die Praxis verlassen habe „mit nen paar Medis bekommt man das vielleicht gut hin“.

19083018la.jpg


Carlos wieder Zuhause.

GsD ist er wirklich ein sehr geduldiger Patient, ich glaube, am nervigsten fand er, dass es heute so spät erst zu futtern gab, er musste ja nüchtern bleiben.
Jetzt ist er satt und pennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Erstmal gut, dass es im Moment besser ausschaut.

Ein Herzschall beim Kardiologen halte ich für unumgänglich, nur so kann das Herzchen angeschsut, beurteilt und die entsprechende Therapie eingeleitet werden.

Und sorry, aber bei solch TÄ die auf eigeen Faust udn irgendwelcher Vermutungen Herzmedis geben kriege ich Schwämmchen.

Ich wünsche ihm alles Gute.
 
  • #16
Erstmal gut, dass es im Moment besser ausschaut.

Ein Herzschall beim Kardiologen halte ich für unumgänglich, nur so kann das Herzchen angeschsut, beurteilt und die entsprechende Therapie eingeleitet werden.

Und sorry, aber bei solch TÄ die auf eigeen Faust udn irgendwelcher Vermutungen Herzmedis geben kriege ich Schwämmchen.

Ich wünsche ihm alles Gute.

Wird wahrscheinlich auch gemacht, also das kann ein Kardiologe in der Praxis meiner TÄ machen.

Das finde ich schon auch seltsam, Medikamente auf Verdacht zu geben...
Aber die Vermutungen "Tumor"/"Entzündung der Lunge" waren Vermutungen, die eben "auch hätten sein können", obwohl weder BB noch Carlos Befinden darauf hingewiesen hat.
Also da stand schon "eher" die Vermutung im Raum, dass es Wassereinlagerungen sind, die vom Herzen kommen, so auch der Hinweis im BB.
Von daher meine ich schon, wurde es nicht "ins Blaue" gegeben und die TKTÄ bestätigte das, sie meinte, man sieht ja jetzt bei der 2. Untersuchung, dass die Medis angeschlagen haben (wahrscheinlich)...
Sicher ist das alles natürlich nicht, ja...
Von daher...
...weiß ich erstmal nicht, muss das jetzt alles erstmal übers WE sacken lassen und schauen, ob ich nicht doch dann so zeitnah wie möglich schallen lasse.
Allein schon um Gewissheit zu haben.
Schaden tuts ja nichts, also ist ja ohne Risiken für Carlos...


...was meinst du denn - wer weiß, wenn es jetzt doch nicht vom Herzen kommt - hätten diese Herztabletten denn schlechte Auswirkungen?

Seltsam finde ichs schon auch... Habe aber leider gerade das nicht nachgefragt hrch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Naja, allgemein, Medikamente haben zum einen alle Nebenwirkungen, zum anderen tuen sie ja etwa im Körper was dann bei gesunden Herzchen nicht das bewirkeln kann, was es bei kranken Herzchen sollte, ich finde das schon nachteilig.

Bezüglich des Herzchen wird die Therapie dem Herzchen und dem Patienten angepasst, zumindest ist das beim Kardiologen so. TÄ meinen halt leider, sie können da mal pauschal etwas verabreichen. Das geht aber nicht, das Herzchen muss im Schall angesehen werden.

Ein falsches Medikament nicht dem Stadium der Herzerkrankung angepasst kann z. Bsp. auch schaden.
 
  • #18
Ok, das klingt einleuchtend und ich meine auch, wenn jetzt nach TÄ/TKTÄ der "Verdacht auf Herz" im Grunde so eindeutig ist, dann ist zeitnahes Schallen ganz bestimmt nicht verkehrt.

Ich muss auch zugeben, dass ich mich dahingehend bisher nur oberflächlich beschäftigt habe, ich habe mich zwar etwas informiert, aber eben nur um einigermaßen :oops: zu wissen, was es bedeutet und was gemacht werden könnte, wenn tumoröses Gewebe in der Lunge ist - oder Entzündungen - oder Bakterien - oder Wassereinlagerungen...
Jetzt scheint es sich insgesamt ja doch aufs Herz zu konzentrieren und da werd ich übers WE mal gezielter gucken/googeln und hier im Forum gibt es ja auch einige Threads zum Thema...

...wobei sich mir erstmal die Frage stellt, wie jetzt bei Carlos weiter diagnostiziert werden kann, eben um auch langfristig die wirklich passenden Medis zu geben. zB sind ja auch die Nierenwerte leicht erhöht.
Werden beim Herzschall eigentlich die Nieren mitgeschallt?
Und die Luftröhre ist ja auch verengt, da könnte man per Endoskop zumindest schauen, ob da etwas "von innen" drückt, aber eben nicht "von außen". Könnte man letzteres auch per Schall sehen? Oder nur im CT?

Jadann geh ich mal am Mo nochmal zur TÄ.
Leo muss sowieso mal wieder zum jährlichen Check (macht aber nen kerngesunden Eindruck, ist 7 und hatte nie irgend was, noch nichtmal kotzen tut er :D) dann schauen, was besagter Spezialist denn da in ihrer Praxis macht (fragen, ob er tatsächlich ausgebildeter Kardiologe ist - wovon ich jetzt aber ausgehe, denn die TÄ schallt ja alles mögliche und sagt "aber Herz nicht, da kann aber ein Spezialist kommen") oder ob ich lieber woanders schallen lasse...

...und was bitte ist ein Farbdoppler? Weiß im Moment grad nicht so richtig, was für Fragen "die richtigen" sind, wo ich zuerst und zuletzt lesen könnte... ZB weiß nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt etliche "HCM-Threads" durchzuwälzen, bevor ich nicht weiß, was Carlos nun genau hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Farbdoppler ist ein ganz normaler Ultraschall, nur dass da der Blutfluss farblich dargestellt wird. Macht insofern Sinn, als dass man Durchblutungsstörungen, verengte Gefäße etc. gut erkennen kann. :)

Bei Mandos Herzschall wurden die Nieren nicht mitgeschallt. Das war noch einmal eine extra Angelegenheit. Evtl. kannst du deinen TA aber fragen, ob man das alles in einem "Abwasch" machen kann.

Die Nieren würde ich aber, bei erhöhten Werten, auch extra noch einmal abklären lassen. Ggf. auch durch Urinuntersuchungen. Sollte deiner Kater nämlich eine CNI entwickeln, wäre es wichtig, dass diese auch behandelt wird. Man kann sie zwar nicht heilen, aber ihren Verlauf stark verlangsamen.

Ansonsten hat Mando ihre Herzmedis auch erst nach dem Herzultraschall bekommen.
Die Woche war sie wieder in der TK, weil sie so schlimme Atemgeräusche hatte. Dort ist sie auch noch einmal umgekrempelt worden, sie haben das Herz noch einmal geschallt und ihre Medikamente etwas angepasst.
(Außerdem bin ich der Meinung, dass meine Katze da vertauscht wurde... :D Ich erkenne das Mädel ja gar nicht mehr wieder...)

Achso, was für Herzmedikemante bekommt Carlos denn? (Sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe..)
 
  • #20
Farbdoppler ist ein ganz normaler Ultraschall, nur dass da der Blutfluss farblich dargestellt wird. Macht insofern Sinn, als dass man Durchblutungsstörungen, verengte Gefäße etc. gut erkennen kann. :)
Ah, ok, genau das braucht Carlos. Aber was für einen Sinn macht das Schallen, wenn manche das nicht bieten? na egal, *auf Farbschaller achten notiert*
Bei Mandos Herzschall wurden die Nieren nicht mitgeschallt. Das war noch einmal eine extra Angelegenheit. Evtl. kannst du deinen TA aber fragen, ob man das alles in einem "Abwasch" machen kann.

Die Nieren würde ich aber, bei erhöhten Werten, auch extra noch einmal abklären lassen. Ggf. auch durch Urinuntersuchungen. Sollte deiner Kater nämlich eine CNI entwickeln, wäre es wichtig, dass diese auch behandelt wird. Man kann sie zwar nicht heilen, aber ihren Verlauf stark verlangsamen.
Gut, ok, da frag ich gezielt nach am Mo.
Ja, die Werte sollen im Auge behalten werden, das wurde mir auch gesagt, ich soll zeitnah nochmal BB machen lassen, schauen, ob sich etwas verändert hat (Herz/Niere) und ggf wg der Niere nochmal extra schauen...
*Niere nicht vergessen*
Ansonsten hat Mando ihre Herzmedis auch erst nach dem Herzultraschall bekommen.
Die Woche war sie wieder in der TK, weil sie so schlimme Atemgeräusche hatte. Dort ist sie auch noch einmal umgekrempelt worden, sie haben das Herz noch einmal geschallt und ihre Medikamente etwas angepasst.
(Außerdem bin ich der Meinung, dass meine Katze da vertauscht wurde... :D Ich erkenne das Mädel ja gar nicht mehr wieder...)
Weil sie sich an die Prozedur langsam gewöhnt ? :D :( ;) oder weil es ihr wieder so gut geht?
Also ich habe zumindest bei Carlos das Gefühl, dass er nach etlichen Untersuchungen in den letzten Wochen langsam die "sch...-egal-Haltung" bekommt, nach dem Motto, "nicht schon wieder :rolleyes: ok, ihr nervt, aber macht hinne jetzt, ich bin auch ganz brav :cool:"
Gute Besserung deiner Mando.
Was meinst du mit Anpassung? Gewechselt? Oder anders dosiert? Und damit gehts besser? Das wäre ja schön :)
Achso, was für Herzmedikemante bekommt Carlos denn? (Sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe..)
im Moment, also seit 3 Wochen (2 Wochen vor dem ersten Lungen-röntgen) Fortecor (Gourmet 2,5) 1x tägl 1 Tab.
Das soll er jetzt bis zur Schallung weiter nehmen.
Werde da aber auch gleich am Mo nochmal nachfragen.

"Wir" sind ja erst bei der Diagnostik, ich meine nicht, dass die TÄ oder die TKTÄ meint, Fortecor müsse er jetzt lebenslang nehmen. Nur eben bis man das passende Medikament findet.
Hoffe stark, dass das ok ist... ich finds auch irgendwie... seltsam...
hm... immerhin sieht es ja so aus, als habe es etwas verbessert, also jetzt erstmal, akut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)
catlady
Antworten
57
Aufrufe
13K
caro
caro
XxJudyxX
Antworten
7
Aufrufe
14K
valentinery
V
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
T
Antworten
11
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben