Tisch-Tabu

  • Themenstarter Mithrimin
  • Beginndatum
Mithrimin

Mithrimin

Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
62
Nachdem ich mich durch die Such-Funktion gewühlt habe, und leider nicht fündig geworden bin, richte ich meine Frage nun direkt an Euch.


Gibt es ( möglichst natürliche) Duftstoffe, mit denen ich Masou und Filou davon abhalten kann, auf die Tische zu gehen?

Sie haben wirklich die meisten Freiheiten, aber es gibt zwei, drei Orte, wo ihre Neugierde einfach auch "gefährlich" werden kann.
:verschmitzt: Zum Beispiel in Form eines zweibeinigen Stubentigers, der nicht erleben will, wie seine Monitore "umgerannt" werden...
 
A

Werbung

Hallo, natürliches weiß ich nicht. meine habens mit der wasserspritze gelernt.
 
Also um ehrlich zu sein, möchte ich Dir nicht allzu große Hoffnung machen.

Ich konnte meine Katzen zwar dazu erziehen nicht auf den Tisch zu springen,wenn ich anwesend bin............ aber wenn ich nicht da bin...:(:(...da macht die Rasselbande einfach was sie will.

Im Eifer des Gefechtes geht dann doch der eine oder andere Gegenstand kaputt, so hat es auch den neuen Drucker meines damaligen Lebensgefährten erwischt, der seitlich auf einem Tisch stand.:eek::eek:

Die Reaktion des zweibeinigen Stubentigers kann man sich ja vorstellen, ein neuer Drucker und dann nur ein paar Stunden später......der Drucker war wirklich nicht mehr zu retten. *seufz*

Er hat mich übrigens dennoch geheiratet und meine Katzen dazu!! :D:D:D
 
Konzequenz, Konzequenz und wenn Du keine Lust mehr hast und denkst, das lernen sie ja doch nicht, dann nochmal Konzequenz.
Immer wieder runterstellen und ein scharfes Nein hilft,.....Wasserspritze( bei manchen^^), ein lautes Klatschen verbunden mit einem unangenehmen Geräusch. Meist ist es dsnn in ein paar Wochen erledigt.
 
Vom Esstisch halten wir sie mittels Wasserspritze fern. Klappt wunderbar wenn wir da sind. Wenn nicht ... naja, das ist uns wurscht. Wichtig war uns, dass halt nicht auf'm Tisch spazieren gegangen wird, wenn wir da essen.
(Auf die Schreibtische sonst dürfen sie - da benehmen sie sich halbwegs ordentlich).

Dann wollte ich sie noch vom Fernsehschrank runter haben. Allerdings auch, wenn wir nicht da sind.
Ich hab dazu - fies wie ich bin :D - doppelseitigen Klebestreifen auf den Schrank gepappt. Sieht jetzt ein paar Tage/Wochen unschön aus, aber ich bilde mir ein, dass es fruchtet. Sie waren seither (nachdem sie rausgefunden haben, wie eklig sich das anfühlt :aetschbaetsch2: ) nicht mehr drauf.
 
Bei uns hat das auch geklappt mit dem Wasser spritzen und mit immer wieder runtersetzen, verbunden mit einem scharfen "NEIN!". Genauso haben wir es bei der Küchenzeile gemacht. Mittlerweile gehen alle drei da nicht mal mehr hoch, wenn Essen oben steht. Ich bin auch ziemlich sicher, das sie das auch nicht tun, wenn wir nicht da sind. Ich habe auf dem Esstisch zwei filigrane, recht zerbrechliche Kerzenständer stehen. Die stehen noch immer da, wo ich sie vor nem halben Jahr hingestellt habe. Ebenso die Orchidee. Das interessiert die gar nicht. Bei unserem Couchtisch war das etwas langwieriger, denn der ist ziemlich tief. Der ist grade mal 40cm hoch. Das heißt, wenn Katze will, kann sie da sogar auf allen Vieren drauf rumschnüffeln. Aber auch hier hat die Wasserspritze geholfen. Nur noch im Eifer des Spielgefechtes kommt es vor, das einer mal drüber rennt wenn er den Anderen jagt, weil er denkt so sei er schneller :D Aber die wissen mittlerweile ganz genau, was sie dürfen und was nicht. Sollte sich doch mal einer auf irgendeinen Tisch verirren und man betritt den Raum, wird sofort ganz schuldbewusst die Flucht ergriffen :-D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben