Tips zur Sicherung unseres Balkons (mit Bildern)

  • Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum
L

*Lena*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
317
In unserer neuen Wohnung möchte ich meinen Katern auch ermöglichen auf den Balkon zu gehen. Jedoch ist es etwas schwierig diesen richtig zu sichern, da die Abstände vom Geländer zum Dach etwas weit sind und ich gern den Balkon komplett mit Katzennetz geschlossen hätte. (Meine zwei Jungs schätze ich als so geschickt ein, dass sie über ein halbhohes Netz drüber klettern würden.)

Anbei ein paar Bilder, dass ihr das Problem sehen könnt.

Schlupfwinkel 1
2194860.jpg


Schlupfwinkel 2
2194881.jpg


Schlupfwinkel 2 und blöde Montage am Dach
2194874.jpg


Wie und wo sicher befestigen? (Der Vermieter wünscht ohne bohren, wenn möglich)
2194875.jpg


Abstand von Geländer zu Dach ersichtlich
2194889.jpg


Abstände 2
2194890.jpg


Am liebsten wäre uns natürlich, dass man so wenig Platz wie möglich weg nimmt. D.h. dass man weiterhin noch überall auf dem Balkon aufrecht gehen kann.

Vielleicht habt ihr tolle Ideen?!
Bin mal gespannt! :smile:
 
A

Werbung

Also an das Geländer würde ich mit Kabelbindern arbeiten. Ohne Löcher und halten bombenfest.

Können Sie von deinem Dach aus denn türmen? Nein? Dann hätte ich da nicht solche Probleme. Unsere Katzen rennen beim Nachbarn auch immer auf das Dach vom Bauernhof. Das können wir nicht verhindern und in all den Jahren ist auch noch nie was passiert.

Du kannst ja nicht die Dachplatten anbohren. Evtl. mit Schraubzwingen Latte mit dem Netz befestigen? Nicht schön, aber es hält.
 
Guck mal hier:
*klick*
etwas weiter unten auf der Seite habe ich die Vernetzung einer Dachterrasse dokumentiert, vielleicht hilft Dir das weiter!

Statt wie dort mit Kupferrohr kannst Du sicher auch mit imprägniertem Holz arbeiten.

Nach oben an der Dachschräge sollte es bei Dir doch aber möglich sein, ein paar Haken einzudrehen ... das ist doch kein "Bohren" ;) und die Löcher kann man später mit Holzpaste wieder zuschmieren, wenn nötig.
 
Können Sie von deinem Dach aus denn türmen?

Doch, sie können hier 2 Häuser weiter hüpfen. Möchte auch eigentlich nicht, dass sie auf den Dächern rumkrabbeln können. Hätte da bisschen Schiss, dass sie entweder runterfallen oder abhauen.
 
So wie Sylvia es auf ihrer Homepage beschreibt, würde ich es an deiner Stelle auch machen. Arbeite mit Stangen. Dann habt ihr nicht das Problem, dass ihr auf dem Balkon eingeschränkt seid.
 
Super, danke! Die Idee mit den Stangen werden wir auch so umsetzen.

Habt ihr denn noch eine Idee wie wir die Schlupfwinkel sicher und stabil zu bekommen? Nur mit Netz stell ich mir gefährlich vor, denn so können sie sich quasi auf das Netz legen und da weiß ich nicht wie viel so ein Katzennetz an Gewicht aushält, bzw. wie fest wir es am Geländer bekommen.
 
Habe gerade mal im Internet nach Katzennetzen gestöbert. Da gibts ja enorme Preisunterschiede! Jetzt die Frage: Preisunterschiede = Qualitätsunterschiede?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den folgenden Netzen / Anbietern?!

nets-for-cats: 106 €
Kramers: 82 €
Katzennetz Shop: 78 €
zooplus: 49 €
bitiba: 45 €

Habe nach drahtverstärkten Netzen geschaut, ca. 18 qm.
 
Werbung:
Ich habe bei Kramers gekauft (allerdings normales, nicht metallverstärktes Netz) und bin zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen

punica
Antworten
16
Aufrufe
81K
bigdaniel
B
Flauschetierchen
Antworten
9
Aufrufe
8K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
halloich
H
annyway
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
annyway
annyway
chaton
Antworten
1
Aufrufe
2K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben