Tips vor Zusammenführung gesucht

  • Themenstarter Borner
  • Beginndatum
B

Borner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2015
Beiträge
258
Ort
Kassel (Landkreis)
Hallo,
folgende Situation. Wir haben seit Januar Katze und Kater (Caipi und Rico) bei uns.
Die beiden sind Geschwister und wurden von der Katzenhilfe auf einem Bauernhof
im Alter von ca. 3-4 Monaten aufgegriffen. Vorher sind sie dort schon mit noch einem
Geschwisterchen und ihrer Mutter immer mal wieder gesehen worden.
Geburtsdatum wurde auf Mitte August 2014 geschätzt. Die beiden sind ein Herz und
eine Seele und waren noch nie getrennt. Beide kastriert und tätowiert und
Tagesfreigänger.
Seit ca. einer Woche ist Caipi leider spurlos verschwunden und Rico baut sichtlich ab.
Wir möchten recht bald einen Spielgefährten für den Kater dazuholen, auch wenn
wir Caipi natürlich nicht abgeschrieben haben.
Kommt Caipi wieder heim, dann haben wir eben 3 Katzen.

Wir möchten nichts überstürzen und uns nur frühzeitig mit dem Thema beschäftigen
um eine Entscheidung treffen zu können wenn wir ein passendes Tier finden.
Es soll wieder eine Katze aus dem Tierschutz sein.

Jetzt kommt endlich ihr ins Spiel :)
Auf was sollten wir achten beim Zugang? Besser Katze oder Kater?
Gleichalt, älter oder jünger?
Unser Rico ist eher ein zurückhaltender Typ, der beim balgen mit Caipi auch mal
ordentlich zugelangt hat, aber wenn er von ihr in die Schranken gewiesen wurde
hat er das auch akzeptiert.

Ich denke unser Rico ist gut sozialisiert, hatte ausreichend Zeit mit Mutter und Geschwistern
Mit denen er z.B. das Jagen gelernt hat. Er kann sicher auch „Kätzisch“, was er mir schon immer versucht mir mit gähn und zwinkerorgien beizubringen, meine Frau fragt schon immer
„was macht ihr denn da“ und ich antworte „Männergespräche“ ;-)

Ich bin auf eine vernünftige Diskussion und viele Ratschläge gespannt.
Bitte ohne Vorwürfe ich würde Caipi zu früh aufgeben, das hatten wir schon.
Rico soll es bald wieder so gut wie möglich gehen und wir Menschen können ihm seine Schwester nicht ersetzen.

LG
Dirk
 
A

Werbung

Ein Kater, gleich alt mit dem gleichen Spielverhalten wäre wohl am besten
Du kannst auch hier bei den Notfellchen ein Gesuch aufgeben
 
wie sind die Chancen das eine Zusammenführung mit einem ca. 5 Monate altem Kater klappen könnte?
 
Grundsätzlich kann das schon gehen, es kommt in erster Linie auf die Charaktere und das Temperament der Tiere an.
Wenn Rico z.B. generell eher zurückhaltend und wenig spielfreudig ist, der Jungkater dagegen aber quirlig und aktiv, wäre das halt keine gute Kombo.
Wenn sie sich vom Temperament und der Aktivität her ähnlich sind und beide gut sozialisiert sind, wird es höchstwahrscheinlich sehr gut funktionieren.
 
wie sind die Chancen das eine Zusammenführung mit einem ca. 5 Monate altem Kater klappen könnte?

Ich würde eher nach einem sozialen Kater im Alter zwischen 1-2 Jahren schauen. Im Tierschutz werdet ihr auch auf jeden Fall fündig.
Dein Kater ist ja vom Alter her gerade in der Halbstark/Rüpelphase, testet seine Grenzen aus.
Ein Baby mit 5 Monaten ist deshalb eher weniger geeignet. Gerade wenn der Kater beim Raufen auch mal etwas rabiater wird.;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2K
Borner
B
Osirisz
Antworten
5
Aufrufe
832
Quilla
Q
A
Antworten
2
Aufrufe
466
qwen
qwen
Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
398
Seglerin
Seglerin
S
Antworten
7
Aufrufe
849
Saerchen
Saerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben