Tipps: Katzen zum miteinander Spielen anregen?

  • Themenstarter ultimatte
  • Beginndatum
ultimatte

ultimatte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2020
Beiträge
17
Liebe alle,

habt ihr zufällig Tipps und Tricks, wie man zwei Katzen dazu anregen kann, mehr miteinander zu spielen?

Zur Erläuterung:
Die zwei Mädchen verstehen sich sehr gut, putzen sich, liegen Kontakt und spielen auch miteinander. Nur verlangt die eine sehr oft Aufmerksamkeit von uns, anstatt ihre Schwester zu bespielen.
Es könnte vielleicht daran liegen, dass erstere einerseits mehr Energie hat, andereseits kleiner und leicht ist, also beim miteinander Spielen eher gejagt und untergebutter wird (aber nicht ausschließlich).

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Hans
 
A

Werbung

Hallo Hans,
Vielleicht wären für die aktivere Katze Intelligenzspiele zum auslasten günstig?
Wir haben zum Beispiel das Fummelbrett von Trixi, da sitzt jede Katze in einem Ende und darf sich was rausholen :

TRXIE Cat Activity Katzenspielzeug | tiierisch.de
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Vielen Dank für die Antwort.
Fummelbrett haben wir. Wir clickern auch usw.
Deswegen interessiere ich mich explizit dafür, wie man sie zum miteinander Spielen anregen kann :)
 
Entschuldigung, das konnte ich natürlich nicht wissen.
Bei sehr unterschiedlichem Spielverhalten kann es wirklich sein, dass die eine Katze ihre Ruhe möchte und die andere möchte spielen.
Dafür hab ich keine Idee, wie man sie zum Zusammen spielen bekommt , tut mir leid
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
Ich bin Dir sehr für Deinen Tipp dankbar!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Nicht, dass die beiden, wenn sie ausgewachsen sind, gar nicht mehr miteinander spielen.
 
Wie alt sind die zwei denn? Und wie verläuft ein „Unterbutter-Spiel?
 
Die beiden sind sieben Monate alt. Die eine wiegt 2900, die andere 2550 Gramm.
Meistens jagt die Größere die Kleinere. Sie stürzt sich dann von hinten auf die Kleinere und reißt sie um.
Die Kleiner liegt dann auf dem Rücken und hält die Pfoten zur Verteidigung bereit (m.E. typische Abwehrhaltung).
Die Größere greift dann an und beißt die Kleinere, z.B. in Hals und Bein. Die Kleiner beißt die Größere ins Ohr und quiekt. Sie versucht dann oft wegzulaufen, wird aber sofort von der Größeren wieder eingeholt und angegriffen.
Wichtig scheint mir, dass beide nicht fauchen und ab und an auch die Kleinere angreift, was jedoch eher selten ist. Ich schließe daraus aber, dass es immer noch ein Spiel ist (und kein Streit).
 
Werbung:
Wenn man es selbst nicht beobachten kann, ist es schwer zu beurteilen. Aber so wie du es beschreibst... wenn das Jagen oft von nur einer Katze ausgeht und die andere oft flieht, ist das glaube ich kein Spiel, zumindest für die gejagte Katze nicht. Spiel wäre es, wenn sie sich immer abwechselnd fangen oder jagen.

LG
 
Als jemand, der es beobachtet, denke ich nicht, dass es Streit ist. Ich bin aber für alle Fälle über Anregungen und Tipps dankbar.
 
  • #10
Als jemand, der es beobachtet, denke ich nicht, dass es Streit ist. Ich bin aber für alle Fälle über Anregungen und Tipps dankbar.

Wenn es Dir als Beobachter auch wie ein Spiel vorkommt, denke ich zumindest, dass die gejagte Katze meistens keine Lust auf diese Art Spiel hat oder warum versucht sie dann meistens zu fliehen?
Und wenn das der Fall sein sollte, sehe ich keinen Weg, ihr das schmackhaft zu machen, weil sie wahrscheinlich einen anderen Charakter hat.

Sollte ich deine Beschreibung falsch interpretiert haben, dann tut es mir leid.

LG
 
  • #11
Ich denke, Du interpretierst es richtig. Zumindest interpretiere ich es genauso.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ob/was man machen könnte.
 
  • #12
Hallo Hans,
du bittest zwar um Tipps, wie deine Zwei motiviert werden können, mehr miteinander zu spielen.
So, wie du die Interaktion deiner Mädchen schilderst, ist es Spiel. Allerdings ein dominanzbetontes Spiel, das der „untergebutterten“ bald keinen Spaß mehr machen wird.
Ich kenne das von meinem Geschwisterpaar, Kater und Katze, Rocky war auch immer der grobere und dominante Spieler, Kitty hat sich dann immer mehr zurückgezogen.
Das einzige, was hier wirklich hilft, ist aus meiner Erfahrung, das Selbstbewußtsein der schwächeren Katze zu stärken.
Und das geht erstmal nur durch Einsatz von Dir: Spielen mit der Kleinen, gib ihr Erfolgserlebnisse, auch Klickertraining hat bei mir geholfen.
Ich weiß, das ist das Gegenteil dessen, was Du haben möchtest😒, sie soll ja mit ihrer Schwester spielen, statt Aufmerksamkeit von euch zu fordern.(so hab ich’s zumindest verstanden)
Ich glaube aber, das wirst du nur über diesen Umweg erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #13
Hallo Hans,

auch ich hab 2 Mädels (etwas über 6 Monate alt)
Und auch hier ist eine raufiger als die andere.

Die zwei raufen aber gemeinsam, sprich mal springt die Große die Kleine an, dann rollen sie sich durchs Zimmer und die Kleine springt auf die Große. Oder sie spielen fangen jagen sich vom Fluranfang zum Flurende und durch alle Zimmer, immer abwechselnd

Aber es gibt auch Momente da gehe ich dazwischen; die Große drängt die Kleine immer gern ins Eck, dann quietscht die Kleine und wird auch fauchig, lässt sie die Kleine dann immer noch nicht in Ruhe trenne ich beide.
Oder wenn eine definitiv ihre Ruhe haben möchte und die andere sie permanent ärgert.

Aber gemeinsam spielen habe ich angeregt durch die Angeln, hier können beide etwas jagen. Bekommen jeder mal Lob und Leckerchen fürs fangen und spielen miteinander.
So eine Kugelbahn wo sie sich gegenseitig die Kugel zuspielen, können klappt auch manchmal.
Bewährt hat sich zudem der gute alte Ball, einfach durch die Gegend sausen lassen, und zuspielen und Laserpointer, die fangen sie auch gern zusammen:)
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz
  • #14
Gibt es denn noch weitere Gründe, warum du möchtest, dass die Katzen miteinander spielen (außer dass die eine Euch dann nicht so oft zum Spielen auffordert)?
Ich frage das deswegen, weil zum Beispiel bei Vergesellschaftung von erwachsenen Tieren gilt es meist schon als Erfolg, wenn sich die Katzen friedlich und entspannt in im selben Raum aufhalten können. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass Katzen miteinander spielen müssen, um ein schönes Leben miteinander führen zu können
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für eure Nachrichten!

Wir spielen schon viel mit den Katzen. Drei Mal am Tag ist die Regel, Clickern auch. Wir achten auch darauf, dass beide dabei zum Zug kommen.
Selbstbewußt ist die kleinere auf jeden Fall und sogar aktiver als die andere. Sie ist halt trotzdem schmächtiger - immerhin um ein Achtel des Körpergewichts.
Ich befürchte, dass sie irgendwann gar keine Lust mehr hat und dann immer mehr die Beschäftigung von uns einfordert.
Zugleich hoffen wir aber auch, durch das gemeinsame Spielen das gute Verhältnis der Katzen zu bewahren, damit sie eben nicht nebeneinandern, sondern weiterhin miteinander leben.
Wir haben mal gelesen, dass man nicht dazwischen gehen soll, wenn die Katzen spielen, solange es kein echter Kampf ist. Deswegen machen wir das in der Regel nicht. Ihr habt da andere Erfahrungen?
 
  • #16
Solange das nicht eskaliert und der/die Unterlegene die Möglichkeit hat, weg zu kommen greife ich nicht ein...
Neues Spiel meiner Kater: dem Kumpel die Katzenklappe an die Nase hauen... Einer sitzt im Flur vor der Klappe, einer innen vor der Klappe und dann wird draufgekloppt. Ich hab das mal unterbrochen, weil ich dachte, der Kleine will rein und "darf" nicht... haben mich die beiden groß abgeguckt, die Plätze getauscht und weiter gemacht... na, wenn's Spaß macht...
 
  • #17
Solange das alles Spiel ist gehe ich auch nicht dazwischen, auch wenn’s mal wild zugeht.
 
  • #18
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man miteinander spielen anregen kann :)
 
  • #19
Also bei meinen beiden Mädels spielt die eine auch etwas wilder als die andere. Sie toben aber auch so gemeinsam durch die Bude und beschäftigen sich (aus dem Fenster wird immer zu zweit geschaut) miteinander. Es muss ja nicht immer Spielen sein. Tun deine das gar nicht?
Ich spiele ansonsten auch gern mit ihnen gemeinsam. Zu dritt oder viert mögen sie das besonders gern. Die Dosis schmeißen dann Bällchen von einem zum anderen und die Katzis springen um die Wette - da machen beide gleichermaßen mit.
 
  • #20
Ich halte es eigentlich für völlig normal, dass die Katzen sich in manchen Dingen unterscheiden und dazu gehört auch das Spielverhalten. Meiner Erfahrung nach spielen die Katzen mehr miteinander, wenn man selbst mal keine Zeit hat, die gewohnten Spielrunden mit den Katzen abzuhalten. Das ändert allerdings nichts daran, dass eine von beiden vielleicht einfach rauflustiger ist.

So geringe Gewichtunsterschiede sind dabei nach meiner Ansicht zu vernachlässigen. Bei uns war die Katze gewichtsmäßig und von der Größe her, dem Kater deutlich unterlegen. Dafür war sie wendiger, schneller und jederzeit für einen kleinen Kampf zu begeistern. Die beiden Katzen, die nach dem Kater hier eingezogen sind, waren eher typische Mädchen, die keinen Spaß daran hatten oder haben, sich mal ordentlich zu kloppen. Deine Katzen sind noch jung, da kann sich noch einiges verändern. Ich würde da momentan relativ gelassen abwarten.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwilein
K
B
Antworten
16
Aufrufe
998
SimbaLuna123
SimbaLuna123
S
Antworten
11
Aufrufe
632
*Leona*
*Leona*
BlubKeks
Antworten
49
Aufrufe
3K
BlubKeks
BlubKeks
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben