Tipps für Umzug mit Freigänger

Maike1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2 Juli 2020
Beiträge
1
Hallo,
wir sind vor zehn Tagen mit unserer Katze umgezogen. Da sich sicher viele Leute viele Gedanken und Sorgen über dieses Thema machen wie wir und wir eine super Lösung gefunden haben, möchte ich hiervon gern berichten.
Kurz zum Hintergrund: Unsere Katze ist uns letztes Jahr zugelaufen (über Tasso haben wir herausgefunden, dass der Besitzer nicht ermittelbar ist) und etwa zwei Jahre alt. Sie liebt es, draußen zu sein, und ist insbesondere jetzt im Sommer fast nur dort unterwegs. Wir sind etwa 3 km entfernt in ein neues Haus gezogen und ich habe mir echt Sorgen gemacht, wie es wird, wenn wir sie am Anfang drinlassen - rauslassen soll man sie ja am Anfang nicht, weil sie ggf. zurücklaufen.
Um es ganz klar zu sagen: Es war der Horror! Sie war total unglücklich, weil sie nicht rauskonnte, hat ganz viel gejammert, lag stundenlang unterm Bett und hat kaum noch gefressen. Wir haben uns sehr viel um sie gekümmert, aber es hat nichts geholfen. Es hat uns das Herz zerrissen.
Nach ein paar Tagen sind wir dann mit ihr ein bisschen raus in den Garten, haben sie aber nicht aus den Augen gelassen und wieder reingebracht, als sie zu weit wegwollte. Irgendwann hatten wir die Idee, einen GPS-Sender zu kaufen, mit dem man per Handy verfolgen kann, wo die Katze sich befindet. Ich fand es fies, ihr ein Halsband mit dem Teil dran umzumachen, aber es war die absolut richtige Entscheidung, weil wir so sehen konnten, dass sie in der Umgebung bleibt und nicht wieder zu der alten Wohnung läuft. Zwei Mal haben wir sie zurückgeholt, weil sie sich recht weit entfernt hatte und wir nicht sicher waren, ob sie allein zurückfindet. Aber schon nach vier Tagen haben wir den Sender nicht mehr gebraucht, weil wir sicher waren, dass sie immer zurückkommt.
Ich muss sagen, für uns war es die perfekte Lösung, weil wir sie nur vier Tage drinnen gelassen haben und nach vier Tagen mit Sender sicher sein konnten, dass alles beim alten ist.
Das vielleicht als Tipp für alle, die auch mit Freigänger-Katze umziehen wollen.
Viele Grüße von Maike
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben