Tipps für eine worklich sehr lange Reise

K

kathomi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27 Mai 2012
Beiträge
14
Ort
Magdeburg
Mir steht wegen Auswanderung in einigen Wochen eine lange Reise mit Katze vor, und ich suche daher Rat. Ich weiß, dass einige von euch Tiere aus dem Ausland einführt, also bin ich sicher, ihr könnt helfen.

Die Reise geht mit Auto-Fähre-Auto nach Schottland. Ich habe mich gegen Fliegen entschieden, weil man nur an bestimmten Flughäfen mit Tieren einreisen darf, entweder in London oder Manchester, dann hätte ich wieder eine lange Auto oder Zugfahrt mit ihr.

Von MD zur Fähre fahren wir ungefähr 6 Stunden, abhängig von Verkehr und Pausen. Dann Fähre übernacht, und nochmal so 4-5 Stunden im Auto. In der Fähre muss sie im Auto bleiben - aber auch in der Kiste? - und ich werde sie wahrscheinlich vor dem Schlafengehen und vor dem Frühstück besuchen.

Meine konkrete fragen sind: ich habe irgendwo gelesen, dass reisende Katzen nicht essen sollen - gilt das auch bei so einer langen Reise?

In der Zoohandlung wurde mir auch geraten, sie nur aus der Kiste zu lassen, wenn wir Pause machen, und sie da auch in Ruhe zu lassen, z.B. um auf's Klo zu gehen. Aus dem Auto gar nicht, auch nicht an der Leine.

Das Klo ist auch so'ne Sache. Soll ich eine Kiste nehmen, die groß genug für Katz und Klo ist, oder ein kleines Klo im Fußraum stellen, wenn sie aus der Kiste darf?

Letztens, ich habe auch von verschiedenen Möglichkeiten gelesen, Katzen auf Reisen zu beruhigen (Tropfen, Tabletten, Spritzen) was könnt ihr empfehlen, und wo sind sie zu kaufen? Tut es Katzenminze-Spray auch: wobei ich sagen muss, Matschka reagiert (um den Vergleich zu BTMs zu zeihen) eher wie auf Gras als auf Speed auf Katzenminze. :muhaha:
 
Werbung:
K

kathomi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27 Mai 2012
Beiträge
14
Ort
Magdeburg
Also Käfig, nicht Kiste? Ich hatte schon überlegt, ob Käfig, Kiste oder faltbarer Box. In der Zoohandlung wurden dimensionen von mindestens 60x40x50 (lbh) empfohlen: reicht das?

Das mit dem Geschirr hatte ich eh schon vor: sie ist es von klein auf gewohnt, weil wir immer mal wieder spazieren gehen, wenn sie mir zeigt, dass Wohnung und Balkon nicht reichen.

Was sind Rescue tropfen? :confused:
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben