Tipp zur Neuanschaffung (Männchen oder Weibchen zu 2 Kater)

  • Themenstarter zehnderm
  • Beginndatum
Z

zehnderm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2015
Beiträge
2
Liebe Freunde

Ich habe mich hier registriert, da ich auf eure Hifle angewiesen bin und sehr dankbar wäre. Wir haben im Moment einen 10 Jährigen Karten und einen kleinen 6 Monate alten BKH-Kater.

Da der kleine sehr aktiv ist und der ältere nicht mehr so geeignet ist als Spielpartner, haben wir uns entschiedenen einen jungen und aktiven Spielpartner zu suchen.

Wir können uns aber nicht entscheiden, ob ein Männchen oder ein Weibchen geeigneter ist. Unser Tierarzt hat auch erwähnt, dass wenn wir ein Weibchen nehmen, dass eventuell viel mehr markiert wird in der Wohnung.

Was sind eure Erfahrungen oder könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank und beste Grüsse
Marc
 
A

Werbung

Hallo,

am besten ebenfalls einen jungen Kater. Die können dann zusammen spielen und raufen. Kater und Katze haben unterschiedliche Spielverhalten.

Aber warum meint dein TA, wenn ihr eine weibliche Katze holen würdet, dass in der Wohnung mehr markiert werden könnte?

Die Kater sind doch kastriert, oder?
 
Auch ich würde in jedem Fall einen etwa gleichaltrigen kleinen Katermann dazu holen.

Schau mal hier rein, hier ist anschaulich beschrieben, wie das Spielverhalten von Katzen und Katern ist

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Und so verhält es sich in den meisten Fällen, Ausnahmen gibt es natürlich.

Sofern der kleine BKH noch nicht kastriert ist, lass das bitte nun umgehend nachholen. Mit 6 Monaten ist er mehr als alt genug dafür. Und schau, dass Du einen Katerkumpel dazu setzt, der ebenfalls bereits kastriert ist. Zwei potente Kater zusammenzusetzen, auch in dem Alter, könnte schnell nach hinten losgehen.
 
Hallo zusammen,

Besten Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen und meine Entscheidung erleichtert. Beide Kater haben wir bereits kastrieren lassen, dass ist uns sehr wichtig.

Der TA meinte, dass trotz der Kastration das Markieren in der Wohnung möglich ist, wenn wir uns ein Weibchen anschaffen.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz.
Marc
 
Hallo Marc,

Von mir auch noch herzlich Willkommen hier im Forum
Wie lange ist denn die Kastration her?
Denn es können noch einige Wochen nach der Kastration Hormone im Körper zirkulieren, bis sie endgültig ausgeschieden sind
 
Es ge nicht um markieren in der Wohnung. Es geht um das unterschiedliche he Spielverhalten von Katze und Kater. Das passt oft nicht zusammen , da Kater deutlich ruppiger sind.
Ich hoffe, ihr holt aus dem nächste Tierheim ein gleich altes katerchen dazu.
 
Der TA meinte, dass trotz der Kastration das Markieren in der Wohnung möglich ist, wenn wir uns ein Weibchen anschaffen.

Es kann passieren, wenn auch GsD sehr sehr selten, dass Kater auch nach der Kastration markieren. Aber wie gesagt, das ist sehr selten und hat nichts damit zu tun, dass da eine weibliche (kastrierte) Katze rumläuft. Da liegt Dein TA völlig falsch.

Wenn zu spät kastriert wurde, passiert es schon mal oder es ist auch einfach charakterabhängig.

Aber nichtsdestotrotz passt ein weiterer Kater besser zu Euch. Eben aufgrund des Spielverhaltens. Schaut aber auch, dass sich die Charaktere in Bezug auf die Spielfreudigkeit etc. ähneln. Ich würde keine Schlafmütze zu einem total verspielten Kater dazu setzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Golden
Antworten
48
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
H
Antworten
6
Aufrufe
951
HelloKitty359
H
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
J
Antworten
30
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben