Timid verschlept sein Futter

  • Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum
DeborahK

DeborahK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2015
Beiträge
654
Ort
köln
Hallo meine lieben Katzenfreunde,
Ich melde mich wieder mit einer Frage bzgl meines Katers Timid.
Timid lebt seit ca 2 Jahren bei mir , ist jetzt 8 Jahre alt , kommt vom Tierschutz und aus einem traumatisierten Häufchen Elend ist er zum wunderschönen und verschmutzen Kater geworden. Ängstlich ist er immer noch vor allem was Besucher und fremde Geräusche anbetrifft.
Nun, wie es scheint, hat er ein Verhalten entwickelt das hier in der Wohnung sehr störend ist. Er trägt nämlich sein Futter nach und nach aus der Küche ins Wohnzimmer , legt die Häpchen auf dem Teppich und verspeist sie dort.
Das geht auf Dauer nicht, denn der Teppich wird so mit der Zeit ruiniert.
Meine Fragen sind : Wie kann ich ihn auf die sanfte Art und Weise davon abhalten ? Und warum macht er das?
Habt ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen ?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ist der Futterplatz sehr unruhig? Vielleicht hat er das Gefühl, er kann nicht in Ruhe fressen, weil immer jemand daneben steht oder über ihn hinweg steigt (übertrieben gesagt). Auch ein bodentiefes Fenster daneben mit neidischen Blicken anderer Katzen könnte stören. Deswegen bringt er die Beute vielleicht lieber in Sicherheit. Schau doch mal, ob noch ein anderer Platz möglich ist. Ansonsten seh ich das pragmatisch und würde die Küchentür schließen, beim "Futtererstangriff".
 
Kriegt er Futter im Napf, oder Teller?
 
Nein, die Küche ist sehr ruhig wenn er frisst. Der Futterplatz ist am Eingang, so das er sehen kann , was in der Diele und in anderen Zimmern passiert.
 
Sein Futter kriegt er im Napf .Aber auch mit kleinen Tellern habe ich schon versucht ohne Erfolg.
 
Teller wäre jetzt mein Tipp gewesen.
Seit wann trägt er sein Futter weg?
 
Reinigst du den Boden vielleicht mit einem stark riechenden Mittel? Oder hat sich irgendwas verändert seit er das macht?
 
Werbung:
  • #10
Wie ist die Konsitenz des Futter wenn er es verschleppt? Also, sind es eher feste Brocken auf die er ordentlich kauen muß?
Bekommt er Naßfutter , oder frisches Fleisch?
 
  • #11
Die Fee macht das auch immer. Oft schnappt sie nur ein Stück und frisst es vor dem Napf. Deswegen wird Nassfutter bei mir immer richtig gematscht, damit sie nix "klauen" kann.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und kaho
  • #13
Wie ist die Konsitenz des Futter wenn er es verschleppt? Also, sind es eher feste Brocken auf die er ordentlich kauen muß?
Bekommt er Naßfutter , oder frisches Fleisch?
Er bekommt hochwertiges Naßfutter: Mjammjam , Realnature etc Wenn mir das Futter zu fest erscheint, dann tue ich ein bisschen Wasser dazu.
 
Werbung:
  • #15
Warum ist es nicht gut? Ich habe es so eingerichtet damit er die
Warum ist es nicht optimal? Ich habe es extra so gemacht damit er den " Überblick " über die Wohnung behält .
Gerade dann - wenn er alles sehen kann, was so abgeht - könnte das zu viel Unruhe sein beim Essen. Rundumblick scheint mir bei den Klos wichtiger als beim Futterplatz.
 
  • #16
Ich würde auch schauen, ob es an einem anderen Futterplatz besser wird. Und das Futter in so kleine Bröckchen zerdrücken, dass er die gar nicht groß verschleppen kann.

Meine Kleine verschleppt immer das Frischfleisch an einen "sicheren Ort" (in der Regel unter die Küchenbank, da fühlt sie sich eh sicher) und mein Eindruck ist, dass sie damit sicherstellen will, dass ihr das keiner "klaut" bevor sie es auffuttern konnte (dauert bei so einem Stück Fleisch ja ein bisschen bis das gemampft ist). Ihr NaFu kann sie nicht wirklich verschleppen, weil ich das so klein mache, dass sie da keine "ganzen Stücke" rausholen kann aus dem Napf.

Ich denke es ist im Grunde ein recht normales Verhalten und würde es daher mit einem etwas geschützteren Futterplatz und parallel dazu eben gut zerkleinern versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #17
Wo trägt er die Happen hin? Mitten ins WZ oder geschützt unter einem Tisch?
 
  • #18
anscheinend frisst timid am liebsten aufm teppich / weiche unterlage.
hast du vielleicht alten teppich oder ähnliches wovon du ein stück zurecht schneiden kannst das quasi als unterlage dienen kann?
vielleicht wärs die lösung?
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
  • #19
Für mich liest sich das nach einem natürlichen Verhalten.
Meine Katzen, die Gartenfreigänger, mein richtiger Freigänger und selbst meine Streuner, bringen ihre Mäuse, Fische usw nach Hause, und in die Streunerhütte, zum Futternapf, und fressen sie dort.
 
  • #20
Meiner macht das auch, deshalb Klinke ich mich mal ein falls es Lösungen gibt. Allerdings macht Sherlock das seit Watson uns zweimal eine Maus gebracht hat und tatsächlich bringt er es immer direkt zu uns als würde er uns sagen wollen: „guck mal ich kann euch auch Fressen bringen.“
Essen tun es beide (Maus als auch Nassfutter) dann aber selber 😂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
21
Aufrufe
1K
Duna
Duna
C
Antworten
4
Aufrufe
512
ClaudiaStK
C
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
fima
fima
N
Antworten
3
Aufrufe
828
Poldi
Poldi
P
Antworten
6
Aufrufe
962
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben