Tierzahnarzt und generell TA in Dresden?

  • Themenstarter Shivani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shivani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
219
Ort
Dresden
Hallo,

kennt jemand einen Tierzahnarzt in Dresden?
Und kann jemand auch einen "normalen" Tierarzt in Dresden empfehlen?
(Gerne auch per PN.)
 
A

Werbung

Hallo,

kennt jemand einen Tierzahnarzt in Dresden?
Und kann jemand auch einen "normalen" Tierarzt in Dresden empfehlen?
(Gerne auch per PN.)

Aus welcher Ecke bist Du denn? Es bringt ja nichts, wenn Dir jemand einen TA in Blasewitz empfiehlt und Du bist aus Briesnitz. Je nach Befund der Zähne würde ich abwägen, ob ein "normaler" TA ausreicht oder eine Klinik angebracht ist:).
 
k

Die Tierklinik am Waldschlosschen hat einen Zahnarzt ist aber auch der einzige in Dresden, soweit mir bekannt.
Aber da würde ich nicht hingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Rob32
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@Seppi 16 Ich wohne in der Neustadt. Und es wurde mir von der Nieren-KL ans Herz gelegt, ich solle, wenn möglich, einen Zahntierarzt hinzuziehen, da die Kreatininwerte erhöht sind, eine besonders sorgfältige Behandlung und schonende Narkose nötig wäre. Bisher wurde der Zahnstein bei meinen beiden noch nie entfernt (sie werden ca. im Mai oder Juni 12 Jahre alt, konnten die ersten 4-5 Jahre raus und Beute fangen). Der TA meinte im Herbst letzten Jahres, auf meine Frage hin, ob es wirklich schon nötig wäre, den Zahnstein zu entfernen, (da ich Angst vor der Narkose hatte (damals wusste ich allerdings noch nichts von den Nierenwerten)), dass es noch nicht so dringend wäre, es aber in 2011 auf jeden Fall gemacht werden solle.

Die Tierklinik am Waldschlosschen hat einen Zahnarzt ist aber auch der einzige in Dresden, soweit mir bekannt.
Aber da würde ich nicht hingehen.
Warum würdest Du da nicht hingehen?
 
Warum würdest Du da nicht hingehen?

Weil ich dort schonmal war. Abgesehen davon, dass die Ärzte unsympathisch sind, halte ich die für nicht sonderlich fähig. Außerdem geht es denen eindeutig mehr darum möglichst viel Geld an einem zu verdienen, als dem Tier tatsächlich zu helfen. 2 Mal war ich dort, einmal war ein Notfall und die werden mich nie wieder sehen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Rob32
Es ist alles so traurig. Ich habe jetzt auch schon einige TÄ durch, und bin eigentlich der Meinung, dass es nicht noch schlimmer werden könnte.
Das, was Du beschreibst, scheinen die meisten - wenn nicht alle - gemeinsam zu haben.

Kann es sein, dass dieser Tierzahnarzt, der in der Klinik arbeitet, aus Chemnitz ist, und nur ab und zu in DD, also nicht zu dem klassischen Klinikpersonal dort gehört? Vllt. ist der ja o.k.?

Bevor ich irgendwo sowas machen lasse, würde ich sowieso ohne Katzen hingehen, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Aber nach Deiner Beschreibung wird das wiedereinmal absolut ernüchternd und deprimierend...

Aber irgendwo muss ich's machen lassen. Vor allem irgendwo, wo man sich mit Inhalationnarkose auskennt, etc..
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenn den Zahntierarzt dort nicht. Ich würde dort einfach mal anrufen.
Ich hatte kein spezielles Problem, deswegen denke ich nicht unbedingt, dass ich den Zahntierarzt hatte, ich weiß es aber nicht. Versuchen kannst du es ja, dich anständig informieren und dann können die dir ohnehin nichts aufschwatzen ;).
 
Werbung:
Hallo,

kennt jemand einen Tierzahnarzt in Dresden?
Und kann jemand auch einen "normalen" Tierarzt in Dresden empfehlen?
(Gerne auch per PN.)
Ich kann die die Praxis Kobera sehr empfehlen, für mich / uns ein top Team ...
nur bedenke, auch er ist kein Wunderheiler!!!
Vg
 
10 Jahre später...:glubschauge:
 
  • #11
Ich kann die die Praxis Kobera sehr empfehlen, für mich / uns ein top Team ...
nur bedenke, auch er ist kein Wunderheiler!!!
Vg


Vielleicht zur Erklärung:

Ein Tierzahnarzt ist Fachtierarzt für Zähne. Das Wichtige daran ist, dass er ein spezielles digitales Dentalröntgengerät hat, mit dem intraorale Aufnahmen gemacht werden können. Nur so lässt sich die Katzenerkrankung Forl ausschließen und nur so kann man dann sicher sein, dass nach der OP und erneutem Röntgen auch keine Wurzelreste mehr im Kiefer sind. Wer das weiß, lässt seine Tiere nicht beim normalen Tierarzt operieren, weil das Risiko einfach viel zu hoch ist, dass was übersehen wird :)

Übrigens ist das hier ein Forl-Zahn (also der beschädigte) - weiter fortgeschritten. Viele Katzen haben diese Katzentypische Erkrankung und man sollte da sehr hinterher sein, dass gerade die Zähne gut gemacht werden, sonst ist das eine endlose Odyssee, die mit ganz viel Leiden und Schmerzen für das Tier verbunden ist. Die feinen Anfänge sieht man einfach nicht mit normalem Röntgen, deshalb ist dieses spezielle Röntgengerät sehr wichtig.

35914153ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara und Irmi_
  • #12
Ok, da habe ich das bzgl Zahn irgendwie überlesen 🙈
 

Ähnliche Themen

I
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
Maxxi
Maxxi
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
nurgast
N
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
Joline
J
Richscot
Antworten
2
Aufrufe
1K
Elvira B.
Elvira B.
Zaubermäuse
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zaubermäuse
Zaubermäuse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben