Tierschutzkatze-fragen bezüglich der Tests

  • Themenstarter bragic
  • Beginndatum
bragic

bragic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
259
Ort
Berlin
hallo!
wusste nicht welche kategorie die richtige ist...?
ich spiele ja schon etwas mit dem Gedanken, unsere Bande dieses Jahr oder so zu erweitern...noch nichts geplant.

mein schatz hat natürlich schon lunte gerochen, da ich ihm öfter mal bilder zeige von armen wesen, die dringend nen dosi brauchen.

Auf den ganzen internetseiten steht ja immer, dass die Katzen auf Leukose und FiP getestet sind. es gibt ja einmal diesen Schnelltest für FIP (der aber meines Wissens nicht unbedingt ausschlaggebend ist) und diesen Western Blot.

ich nehme mal an, da der blot test ja doch einiges kostet, der schnelltest gemacht wird, oder? Ob es wohl möglich wäre, um ganz sicher zu sein, den Western Blot wegen FIP bzw ELISA/IFATest für FelV selbst zu zahlen?

Mag vielleicht oberflächlich klingen, Haben aber einfach bisschen Angst...erstmal davor, ein liebgewonnenes Mäuschen so zu verlieren und um die bestehende Katerbande..klar kann man nie sicher sein, das weiß ich schon
 
A

Werbung

Hallo,

also auf FIP wird nicht standardmässig getestet weil es relativ "sinnlos" ist.

Es wir normalerweise auf Leukose und FIV getestet. Normalerweise sind die Schnelltests bei Katzen die Älter als 4 Monate sind und NEGATIV nach dem Test sich sehr verlässlich. Es gibt bei den Schnelltests aber auch FALSCH POSITIV - d.h. die Katzen ist laut Schnelltest POSITIV auf FIV und im Bluttest dann negativ.

Wenn die Katzen nicht standardmässig getestet werden von TH würd ich mal nachfragen ob sie es wenn du die Kosten übernimmst machen. Manche machen es, manche leider trotzdem nicht.

Ich würde an deiner Stelle auf FIV und Leukose mit Schnelltest testen lassen und wenn die negativ dürfte es passen.
 
danke für die schnelle antwort. vielleicht hätte ich dazusagen sollen, dass ich wahrscheinlich keine mietze aus hiesigen TH nehmen möchte (obwohl die mir auch leid tun), sondern lieber eine die getötet hätte werden sollen.

Aber ich werde die "retter" dann direkt mal fragen, wenn es denn dann soweit ist, ob sie zusätzliche Tests machen können, die ich dann bezahle.

zb spanier die schwarz sind oder eine "schlechte" zeichnung haben, sollen es ja besonders schwer haben...
 
Meines Wissens nach testen die meisten ORGAS aus dem Ausland ihre Katzen standardmässig wenn ein Interessent da ist, der die Katze adoptieren und somit fest zusagt. Erst dann werden die Tests durchgeführt d. h. du musst auch drauf vorbereitet sein, das du dich dann für so ne schwarze oder tigermietze entschieden hast und sie nachher positiv getestet wird.

Jedenfalls find ich es gut, das du dich vorher so umfassend informierst und einem Fellchen aus dem Ausland ein neues, liebesvolles Zuhause schencken willst!
 
Ich glaub, die meisten testen nur mit dem Schnelltest, einfach aus finanziellen Gründen. Denn negativ stimmt wohl immer, nur positiv nicht.

Also ich habe Freigänger und als solches weiß ich sowieso nie, ob sich meine Miezen nicht schon angesteckt haben. Bzw. hab ich zwei aus deutschen Tierheimen und eine vom Bauernhof, bei denen ich nichts über einen Test erfahren habe.
 
also ich habe auf vielen seiten im netz gesehen, dass einige schon getestet sind.
es täte mir zwar sehr leid wenn man dann die mietze nicht nehmen kann, aber ich kann ja nicht fest zusagen, dann erfahren dass sie zb. leukose hat und sie zu unseren tigern dazusetzen, da ich schon zugesagt habe:eek:

ich möchte mich halt ein bisschen absichern in bezug auf dieses schlimmen infektionskrankheiten, ums geld von tests geht es mir nicht.
 
Getestet sind sie ja auch...... ich meinte nur wegen FIV.....
 
Werbung:
also ich habe auf vielen seiten im netz gesehen, dass einige schon getestet sind.
es täte mir zwar sehr leid wenn man dann die mietze nicht nehmen kann, aber ich kann ja nicht fest zusagen, dann erfahren dass sie zb. leukose hat und sie zu unseren tigern dazusetzen, da ich schon zugesagt habe:eek:

ich möchte mich halt ein bisschen absichern in bezug auf dieses schlimmen infektionskrankheiten, ums geld von tests geht es mir nicht.

Sorry, ich hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt! Es gibt Vereine die erst dann die Katze testen wenn eine feste Zusage von einem Interessenten da ist, einfach aus Geldgründen! Sollte einer der Tests POSITIV sein hast du natürlich das Recht zu sagen, du magst/kannst sie nicht nehmen!
Bei vielen Vereinen sind die Kosten für die Tests bereits in der Schutzgebühr enthalten!
 
Es gibt bei den Schnelltests aber auch FALSCH POSITIV - d.h. die Katzen ist laut Schnelltest POSITIV auf FIV und im Bluttest dann negativ.
Ist der Schnelltest nicht auch ein Bluttest? Wird da nicht genauso Blut abgenommen über die Vene?
 
  • #10
Sorry, ich hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt! Es gibt Vereine die erst dann die Katze testen wenn eine feste Zusage von einem Interessenten da ist, einfach aus Geldgründen! Sollte einer der Tests POSITIV sein hast du natürlich das Recht zu sagen, du magst/kannst sie nicht nehmen!


puh, ja dann ist es mir klar!

ach mann ich verwechsel das immer..FIV und FIP




muss jetzt nur noch meinen schatz überreden:oops:
 
  • #11
Ist der Schnelltest nicht auch ein Bluttest? Wird da nicht genauso Blut abgenommen über die Vene?

Doch - aber das Blut kommt nur auf so nen Teststreifen beim Schnelltest und ich meine, da braucht man nur 1, 2 Tropfen Blut...
Bei den anderen Tests wird Blut abgenommen und in ein Labor zur Auswertung geschickt.
 
  • #12
Jetzt klinke ich mich auch mal ein:

Meines Wissens nach testen die meisten ORGAS aus dem Ausland ihre Katzen standardmässig wenn ein Interessent da ist, der die Katze adoptieren und somit fest zusagt. Erst dann werden die Tests durchgeführt d. h. du musst auch drauf vorbereitet sein, das du dich dann für so ne schwarze oder tigermietze entschieden hast und sie nachher positiv getestet wird.

Hier muß ich Fischi11 widersprechen, unsere Tierschutzkatzen in Spanien werden nicht erst getestet, wenn sich Interessenten melden, sondern vorher, bevor sie in eine bestehende, negativ getestete Katzengruppe integriert werden.

Die Tests sind nicht zur Beruhigung der Adoptanten gedacht, sondern dazu da, die Ansteckung in der Gruppe, in der die Katzen dann bis zur Vermittlung leben, zu mimimieren. Welchen Sinn hätte es, die Katzen erst einmal alle zusammenzutun, sie sich gegenseitig mit FiV oder FelV anstecken und dann erst zu testen? Dann können sie sich ja alle wunderbar anstecken und das sollte jeder Tierschutzverein vermeiden. Schon, weil FiV und FelV-Katzen schlechte Vermittlungschancen haben (warum, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel)
Beim Leukosetest muß man sagen, dass der keine 100%-Sicherheit bietet. Der Virus kann sich im Rückenmark verkapseln und dann kann kein Titer mehr im Blut nachgewiesen werden.
Unsere Katzen werden nach negativem Leukosetest auch gegen Leukose geimpft. Das ist nämlich auch wichtig. Katze negativ testen, aber dann nicht impfen macht nämlich auch keinen Sinn - auch das gibt es nämlich teilweise. Der Test ist auch wichtig für die Impfung, denn man sollte nie gegen Leukose ohne vorher negativem Test impfen.

FiP wird nicht getestet, denn dieser Test stellt nur fest, ob die Katze Corona-Viren hat. Diese Viren haben wohl 70% der Katzen sowieso, um FIP zu bekommen muß dieser Virus erst mutieren, deswegen gibt es den ultimativen FIP-Test nicht. Es ist zum Glück auch nicht so häufig, dass eine Corona-positive Katze auch wirklich FiP bekommt.

Viele Adoptanten wollen wissen, ob die Katze auf alles getestet wurde. Das ist auch gut so. Nur ganz häufig habe ich festgestellt, dass die schon vorhandenen Katzen gar nicht getestet sind. Ich würde gern mal eine Studie machen, wieviele Katzen schon FiV oder FelV haben und die Leute wissen es gar nicht, wollen aber von der neuen Katze einen Test haben. Naja, wir testen jedenfalls alle Katzen und das wird auch immer so bleiben.

Sind Eure Katzen alle getestet?
 
  • #13
Sind Eure Katzen alle getestet?

Jep, sind sie, kommen auch von einer Tierschutzorga.

Bei Auslandskatzen von seriösen Orgas muss man sich eigentlich keine sorgen machen.
Die sind getestet und geimpft bis zum umfallen.

FIP testen halte ich auch für unnütz.
Musste unser Linchen leider deshalb gehen lassen.
Áurea freut sich aber bester Gesundheit.

LG Ines
 
  • #14
Meine beiden deutschen Tierheimkatzen waren nur geimpft nicht getestet,das hab ich machen lassen.
Meine vier Spanier waren getestet,geimpft und was weiß ich nicht alles.Bei zwei von ihnen ist sogar das komplette Bluttestblatt im Impfausweis mit drin gewesen.
 
Werbung:
  • #15
Ich musste Mac testen lassen, sonst hätte ich Sammy nicht bekommen.

Andrea
 
  • #16
Meine Nasen sind/waren alle vom Tierschutz und waren alle getestet!
Zwei Spanier und vier Deutsche Katzen.
Drei von den Deutschen vom TSV Herford-Bünde, die eine extra Pflegestelle für FIVs haben.(Etwas Werbung kann ja nicht schaden;))
Hope habe ich vor vier Wochen bekommen und er ist durchgetestet und komplett durchgeimpft und gegen Untermieter behandelt.
Ich habe auch keine unliebsamen Überraschungen bei ihm gehabt.
Ich würde auch mal sagen, es kommt auf die Orga an!
 
  • #17
also ich habe auf vielen seiten im netz gesehen, dass einige schon getestet sind.
es täte mir zwar sehr leid wenn man dann die mietze nicht nehmen kann, aber ich kann ja nicht fest zusagen, dann erfahren dass sie zb. leukose hat und sie zu unseren tigern dazusetzen, da ich schon zugesagt habe:eek:

ich möchte mich halt ein bisschen absichern in bezug auf dieses schlimmen infektionskrankheiten, ums geld von tests geht es mir nicht.

Ich kenne es eigentlich im Tierschutz gar nicht anders. Eigentlich werden dort alle Katzen auch auf FIV und FeLV getestet. Ich halte das auch für sehr, sehr wichtig.

Wie bereits geschrieben wurde, ist es immer eine Kostenfrage, ob die Katzen vorab schon getestet sind, oder noch nicht. Wir haben einige Stationen, die bereits die Katzen testen und dann erst in eine Pflegefamilie umziehen. Andere, oder auch die Tötungsstationen können vorher einfach noch nicht testen. Dann wird erst der Test auf FIV und FeLV gemacht, wenn es eine Zusage gibt. Anschließend wird geimpft und die anderen Vorbereitungen für die Ausreise nach Deutschland getroffen.

Wenn du dich fest für eine Katze entschieden hast und diese dann positiv getestet wurde, hast du natürlich immer die Möglichkeit zu sagen, dass du die Katze dann nicht nehmen willst/kannst. Das sollte eigentlich bei den Vereinen selbstverständlich sein.

Die Kosten für den Test auf FIV und FeLV sind normalerweise auch schon in der Schutzgebühr enthalten.
 
  • #18
Jetzt klinke ich mich auch mal ein:



Hier muß ich Fischi11 widersprechen, unsere Tierschutzkatzen in Spanien werden nicht erst getestet, wenn sich Interessenten melden, sondern vorher, bevor sie in eine bestehende, negativ getestete Katzengruppe integriert werden.

Die Tests sind nicht zur Beruhigung der Adoptanten gedacht, sondern dazu da, die Ansteckung in der Gruppe, in der die Katzen dann bis zur Vermittlung leben, zu mimimieren. Welchen Sinn hätte es, die Katzen erst einmal alle zusammenzutun, sie sich gegenseitig mit FiV oder FelV anstecken und dann erst zu testen? Dann können sie sich ja alle wunderbar anstecken und das sollte jeder Tierschutzverein vermeiden. Schon, weil FiV und FelV-Katzen schlechte Vermittlungschancen haben (warum, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel)

Sind Eure Katzen alle getestet?

Es ist schön das es auch TSV`s gibt, die VORHER schon alle Tiere getestet haben und ich verstehe dein Argument der Ansteckung
Aber es gibt (leider) genügend Vereine die erst dann testen können, wenn ein Interessent da ist weil sie es einfach mit den Kosten sonst nicht hinbekommen. D.h. wenn ein Interessent da ist, wird die Katze getestet - sollte der Test positiv ausfallen, hat dieser natürlich die Möglichkeit "zurückzutreten" von seiner Zusage.

Und alle meine Tiere die von diversen TSV`s aus dem Ausland stammen, sind getestet.
 
  • #19
Es ist schön das es auch TSV`s gibt, die VORHER schon alle Tiere getestet haben und ich verstehe dein Argument der Ansteckung
Aber es gibt (leider) genügend Vereine die erst dann testen können, wenn ein Interessent da ist weil sie es einfach mit den Kosten sonst nicht hinbekommen. D.h. wenn ein Interessent da ist, wird die Katze getestet - sollte der Test positiv ausfallen, hat dieser natürlich die Möglichkeit "zurückzutreten" von seiner Zusage.

Und alle meine Tiere die von diversen TSV`s aus dem Ausland stammen, sind getestet.

Ja, da schließe ich mich an. Es ist einfach eine Kostenfrage und daher kann es manchmal einfach nicht eher gemacht werden. Wenn noch ein paar Münzen übrig sind, überlegen sich halt die Kollegen zweimal, ob getestet oder Futter gekauft wird. Welche Entscheidung dann getroffen wird, ist ja wohl klar...
 
  • #20
Also ich habe das vorhergehende aufmerksam gelesen!

Möchte nunmal von euch die Meinung zu folgender Situation hören:
Mein kleine Maus Lina (2 1/2 Jahre) musste vor knapp 4 Wochen wegen Fip eingeschläfert werden, sie hatte einen Titer von 1/1600, desweiteren (ich hoffe ich drück mich richtig aus) war sie abgemagert und ihr Rückemark hatte keine weißen Blutkörperchen mehr produziert, die Tierärztin teilte uns mit, dass sie keine Chance mehr für die Kleine sah. (Und als ich die Kleine sah, wusst ich das)

Da Lina nicht die einzige Zuhaus war, habe ich kurze Zeit später meine 2 anderen Tiger Lui (ca. 6) und Wisky (ca. 11) Blut abnehmen lassen und habe dieses ins Labor schicken lassen, welches dann bestätigt hat dass beide Katzen einen Titer von 1/100 hätten somit negativ wären.

Dann war ich gestern beim Tierheim um mich ein wenig umzuschauen, worauf mir eine Dame ins Auge viel, wollte nähere Information wegen der Katze haben, Sozialverhalten ect.

die Angestellte war erst ellenlang am telefonieren und ließ mich im Regen stehen, dann habe ich ihr die Geschichte geschildert und wollte nähere Informationen haben, daraufhin wurde sie doch ein wenig zickig, weil sie der Meinung war sie könnte mir doch nicht jetzt eine gesunde Katze die auf Fiv und Leukose negativ getestet wäre mitgeben (wollte auch keine direkt mitnehmen aber egal), da ja evtl. meine Katzen doch noch krank wären und ich doch lieber ein halbes Jahr oder länger warten solle und zusätzlich noch ein paar Bluttest vorlegen solle usw.
zum Schluss (was widersprüchlich irgendwo war) meinte sie, sie hätte noch Jungkatzen da, da wäre in der Gruppe vor kurzem auch einer an Fip verstorben, und die hätte zwischenzeitlich auch einen Wert von 1/600 gehabt, der ginge aber derzeit wieder runter .......
Also mal ganz ehrlich was haltet ihr denn von so einer Geschichte, ich verstehe ja das man eine gewisse Zeit abwarten sollte, ob evtl. meine beiden sich doch angesteckt haben, jedoch muss ich sagen, dass meine kleine Maus über ein 3/4 Jahr an verschieden Krankheiten lied und die zwei nie irgendwelche Macken hatten, getest wurden sie auch......
Ich bin verwirrt....
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
867
Taskali
Taskali
Cats at Andros e.V.
Antworten
37
Aufrufe
8K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben