Tierschutz in Kroatien, Serbien, Bosnien-welche empfehlenswerte Vereine/Orgas hilft?

  • Themenstarter *Doris*
  • Beginndatum
*Doris*

*Doris*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. November 2008
Beiträge
231
Ort
Klagenfurt
Tierschutz in Kroatien, Serbien, Bosnien - welche empfehlenswerte Vereine/Orgas hilft dort?

Seit September 2008 bin ich beruflich bedingt viel in Kroatien, Serbien und
Bosnien unterwegs und was ich dort an Tierelend miterlebe, stellt meine
bisherigen Erfahrungen (v.a Ungarn) in den Schatten, leider in negativer
Hinsicht

Streunende Hunde auf Belgrads Hauptstrassen (und deren Überreste am
Strassenrand), Minikätzchen in Sarajewo die offensichtlich ausgesetzt
wurden und v.a die Einstellung der Leute dort, was Tiere betrifft hat mich
ziemlich erschüttert. Klar es sind Länder die sich noch immer von einem
Bürgerkrieg erholen, aber trotzdem hätte ich mir ein Mindestmass an Respekt gegenüber Tieren erwartet, jedoch größtenteils vergeblich :(

So habe ich mir über die Feiertage die Mühe gemacht nach Orgas und
Projekten aus dem deutschsprachigen Raum zu suchen, die in diesen Gebieten aktiv tätig sind. Einige interessante Berichte habe ich bereits gefunden, jetzt wollte ich noch hier nachfragen, ob es Leute gibt, die in diesen Gebieten aktiv mithelfen oder zumindest Erfahrungen mit Orgas gemacht haben!?
 
Werbung:
T

tiha

Gast
Eine Kollegin von mir hatte sich letztes Jahr als Flugpate für irgendwo dort angeboten. Es kam keine einzige Anfrage :(. Deshalb bin ich mir gar nicht sicher, ob es da überhaupt so etwas gibt.
 
*Doris*

*Doris*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. November 2008
Beiträge
231
Ort
Klagenfurt
Tiere aus diesen Ländern rausholen ist glaub ich sehr sehr schwierig, von Serbien weiß ich, dass es Tollwutgebiet ist und 3 Monate Quarantäne vorgeschrieben sind. Für mich wäre zB interessant, ob meine Möglichkeiten Futter/Medis/Sachspenden usw. dorthin zubringen, eine Hilfe darstellen würde. Außerdem bekomme ich selbst einiges an Sachspenden (und spende selbst gern), die ich sinnvoll verwendet wissen möchte!
 
Z

zlatibor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2009
Beiträge
3
Tierschutz Serbien

Hallo Doris,

Ich bin französin und arbeite seit 2 Jahren in Belgrad. Sind Sie immer in Serbien tätig?
Zsuzsanna
 
Katzenliebhaber

Katzenliebhaber

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2009
Beiträge
613
Hallo

Wir unterstützen einen Verein, der sich um Katzen kümmert auf Istrien:

http://www.lunjoimaza.org/

Es gibt dort eine deutsche Ansprechpartnerin
 
Z

zlatibor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2009
Beiträge
3
Katzenliebhaber

Katzenliebhaber

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2009
Beiträge
613
Dieser zumindest ja, vielleicht gibt es noch einen sonstwo
 
A

Angelinanrw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
  • #10
Tierschutz in Serbien & Co.

Hallo,

ich habe auch vor einigen Tagen ein Flugpatenangebot ausgesendet und sogar mehrere Orgas per Mail angeschrieben in der Hoffnung, dass hier wirklich jemandem geholfen werden kann. Bisher leider vergebens. Selbst die verschiedenen Vereine haben bislang nicht reagiert.

Einen Tierschutzverein, der speziell in Serbien aktiv ist, konnte ich bislang nicht finden. Was sehr schade ist, denn ich könnte wahrscheinlich mehrmals jährlich Flugpatenschaften von Belgrad nach Deutschland organisieren und Sachspenden dorthin bringen lassen.

Falls also jemand irgendwelche Infos hat, die uns weiterführen könnten, wäre ich wirklich sehr dankbar. Die Situation für die Tiere dort ist mehr als Katastrophal.

Gruß,

Angelina
 
A

Angelinanrw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
  • #11
Nach intensiverer Recherche bin ich tatsächlich auf einen Verein gestoßen, der in Deutschland aktiv ist und sich um Tiere in Serbien kümmert.

Mehr Informationen dazu findet ihr hier:
http://www.euro-pas.de/index2.php

Auch gibt es einige private Organisationen. Ich poste hier mal einen Bericht, den ich dazu gefunden habe:

Private Shelter Kuca (Doggy)
Nikole Tesle 62
Sr-23272 Novi Bečej
Serbia : AP Vojvodina
( Deutsche Übersetzung: ) In Respekt zu Tieren kämpft unsere Familie seit 39 Jahren für die Rechte der Tiere. Viele wurden gefoltert sind ausgehungert und krank. Diesen Katzen und Hunden können wir leider nur begrenzte Hilfe in Form von Nahrung und Schutz bieten.!

Innerhalb unserer Unterkünfte haben wir ständig fast 60 Hunde und Katzen, und wir bieten Nahrung für weitere 100 obdachlose Tiere in der Stadt. Aber ist sehr schwierig für uns unter diesen Bedingungen körperlich und geistig.

Wir denken, dass Sie mit schwierigen Bedingungen im kleinen Serbien vor allem bei Tieren vertraut sind. Wir haben nicht ausreichend Medizin, Lebensmittel und Geld.
Wir bekommen keine Spenden von der Regierung sie kümmert sich nicht um hungernde Hunde in den Straßen.

Meine liebe Frau und ich sind im Ruhestand und unsere Rente minimal, aber wir sind einfache Menschen. Wir brauchen nicht viel zum Leben, aber gerne geben wir das letzte Geld, damit die Tiere nicht zu verhungern. Wir sind hungrig, aber wir sind froh, in diesen Momenten.

Es sind unsere Wünsche, dass unsere Zuflucht akzeptiert wird und wir mehr Tiere von den Straßen retten können, um ihnen Nahrung und medizinischer Hilfe zu bieten.

Offizielle Heime in Serbien sind im katastrophalen Zustand, so dass wir und andere kleinere private Zufluchtsorte versuchen zu helfen so gut wir können.

Wir brauchen Ihre Hilfe. Bitte helfen Sie uns.Wenn Sie keine finanzielle Hilfe leisten können, helfen Sie uns zur Kontaktaufnahme zu weiteren Tierschützern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und die Sorge um die Tiere

Mit freundlichen Grüßen Ihr:
Sincerely your :
Peter Hajdu helpanimalsphajdu@yahoo.com
Our pay accounts are

intermediary:
DEUTDEFF
100935953000
Deutche Bank AG
Frankfurt am Main
Germany
DBDBRSBG
Banka Intesa ad Beograd
Milentija Popovića 7b 11070 Beograd
Republika Srbija
Beneficial Customer:
RS35160023020004205621
Hajdu Peter
Pomoc zivotinjama
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben