Tierschutz hat tauben Kater als Hauskater vermittelt... nun sucht er nur den Weg raus

  • Themenstarter MiniFlocke
  • Beginndatum
M

MiniFlocke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2013
Beiträge
14
Hallo!

Ich muss leider ein bisschen ausholen.
Wir haben ein großes Haus mit riesigem Garten und einem kleinen Wald... und eine Hauptstrasse 200m vom Haus entfernt...
Diese Strasse hat nun unseren Kater Tom das Leben gekostet und die ganze Familie, Mann, Kind und verbleibende Katze Mini waren am Boden zerstört.

Wir waren uns ziemlich schnell einig das wir einer armen Fellnase ein neues zuhause geben wollen, meine Bedingung war aber das die neue Katze im Haus bleiben muss. Diese Strasse ist einfach zu gefährlich, Haus verkaufen ist irgendwie auch keine Option.

Nachdem wir Tierheime und Tierschutzvereine durchforstet haben fanden wir beim Tierschutzverein einen weißen, tauben 1 Jahr alten Maine Coon Kater, dessen Vermittlung Probleme bereitete weil er extrem laut sein sollte.
Laut ist uns egal, mit der Taubheit kommen wir bestimmt zurecht, aber er sollte nicht den Drang nach draußen haben- unsere 10-jährige Mini ist Freigänger, geht allerdings nur für max.20 Minuten raus und ist immer direkt am Haus- er soll sich ja nicht benachteiligt fühlen.
Unser "Flöckchen" befand sich gute 3 Wochen in einer Pflegestation und uns wurde versichert das er keinen Drang in die Freiheit habe. Er ging sofort zu meinem Sohn und ließ sich streicheln und hat sich dann neben ihn gelegt so das ziemlich schnell klar war das wir ihn mitnehmen.

Nun ist er seit 3 Tagen bei uns, tigert durch das ganze Haus, versteht sich schon ganz gut mit Mini (die echt gemein sein kann und zu gerne ärgert,allerdings nie mit Krallen schlägt oder beißt), schläft bei uns im Bett und steht morgens wieder mit uns auf und ist ziemlich entspannt... zumindest nachts...das ist ja schon ziemlich gut.

Aaaber... sein liebster Platz ist vor der Haustür.. und er will raus!! Er brüllt den halben Tag, weil er ja raus will. Er hat gar keine Zeit zum spielen, er fängt an und dann geht der Blick wieder nach draußen, er kann nur auf den kalten Fliesen im zugigen Flur liegen damit er die Tür im Blick hat und losspurten kann sobald die aufgeht.
Ich habe wirklich Angst das er uns irgendwann entwischt.. vielleicht nicht heute oder nächste Woche, aber irgendwann bekommen die Kinder die Tür vielleicht nicht schnell genug zu.
Zurückbringen möchte ich ihn aber auch nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.

Ich hatte immer Katzen aber es waren immer Freigänger, so das ich noch nie in eine solche Situation war.
Meint ihr er könnte sich daran gewöhnen im Haus zu bleiben?
Zumindest soweit das er nicht permanent hinter der Tür steht?

Wir könnten auch ein Gehege für ihn bauen, Platz genug haben wir, aber die Fluchtgefahr beim öffnen der Türen besteht dann immer noch.
Ich weiß, nach 3 Tagen kann man noch nicht viel erwarten und er braucht noch Zeit zum eingewöhnen, aber wenn ich daran denke das er draußen ist bekomme ich wirklich Panik- zumal der Nachbarshund Katzen hasst und er würde den ja nicht kommen hören...

Entschuldigt das es so viel geworden ist!! Danke fürs lesen und noch viel größeren Dank für Eure Antworten!!

Viele Grüße

Conny
 
A

Werbung

Ja, 3 Tage sind viel zu kurz um das zu beurteilen. Ich habe bei meinen Pflegis und Vermittlungstieren die Feststellung gemacht, daß auch Katzen "Heimweh" kriegen können und deshalb in der ersten Zeit nach einem Umzug erstmal sich Verhalten können, als wenn sie Freigang wollen und jeden Moment stiften gehen wollen. Aber der Grund ist nicht, daß sie "raus in die Freiheit" wollen, sondern "Raus um nach Hause zu laufen".
Deshalb warte erstmal ab, bis er sich richtig eingewöhnt hat und erst dann kannst du beurteilen, ob das bleibt.
 
Hallo Conny :)

Tut mir leid um Deinen Tom :(

Aber schön, dass Ihr einer Handicap-Katze ein neues Zuhause gegeben habt.

Wenn Ihr ein Gehege bauen würdet, würdet Ihr dem Kater mit Sicherheit einen großen Gefallen tun. Egal, warum er jetzt "raus" will oder nicht. Sonne auf dem Fell - herrlich!

Zu dem Problem Haustür: Könntet Ihr eine "Schleuse" errichten? Mit Schleuse meine ich eine weitere Tür, die vor die eigentliche Haustür kommt. Ich habe es bei mir zu Hause so gemacht, damit ich in Ruhe rein oder rausgehen kann und auch mal mit vollen Einkaufstüten das Haus betreten kann, ohne dass mir die Katzen entwischen.

Man kann z. B. mit einer Glastür einen zweiten kleinen Eintrittsflur errichten oder so. Besteht bei Euch die Möglichkeit? Das muss nicht teuer sein und kann auch optisch gut wirken, wenn in der Tür Glas ist oder sie gänzlich aus Glas ist.
 
Ich finde es ganz wundervoll, dass ihr diesem besonderen Kater ein Zuhause gegeben habt :pink-heart:

Ganz klasse finde ich die Idee, ihm einen gesicherten Außenbereich zu verschaffen.

Ich muss sagen, seit unsere den ganzen lieben langen Tag in den Garten dürfen, wie sie gerade lustig sind, weil er gesichert ist, haben sie überhaupt nicht mehr solch einen Drang zur Haustüre wie zuvor.

Ich hoffe, dass ihr mit ihm gemeinsam einen guten Weg finden könnt.

Der Vorschlag von mikesch mit der Schleuse ist auch sehr gut.

Wir haben seit zwei Jahren einen Windfang draußen vor der Haustüre und das ist einfach nur super bequem. Angenehmer Nebeneffekt: So was spart massig Heizkosten bei dem tollen "Wetter" was wir in der jüngsten Zeit haben!

(Falls du ein Argument brauchst, um so eine Investition zu begründen :) Heizkosten spart jeder gern, auch wer nicht einsieht, dass es für eine Katze eine Schleuse braucht..)
 
Ein Windfang als Schleuse ist eine super Idee! Ich denke das könnten wir sogar umsetzen. Komisch das man nicht selber auf solche Ideen kommt.

Ich habe auch nochmal mit meinen Geschwistern (alles Dosenöffner) gesprochen
und da kam mir in den Sinn das man ja auch eine Terrasse ohne großen finanziellen Aufwand sichern kann.
Wir haben gerade ein Dach drauf bekommen, und es sollten noch Holzelemente im Frühjahr, also wenn es wärmer ist, eingebaut werden.
Da könnte ich gleich ein Katzennetz mit einbauen.. naja oder von meinem Mann einbauen lassen :yeah:

Die Terrasse ist bestimmt 45 Quadratmeter groß, da könnten wir auch noch eine Ecke als Kletterecke nutzen, schnell nen Baum gefällt und den Stamm reingeschleppt...
Ihr weckt meine Kreativität!!
Nun hab ich Ideen ohne Ende:D

Freiheit für Flöckchen!!
Der wird bestimmt glücklich sein!
Unglückliche Katzen und Kinder sind das schlimmste auf der Welt!

Muss das nur noch alles so für den Mann verpacken als wäre es seine Idee ;)
Hätten wir das für Tom doch auch schon gemacht :reallysad:

Ich hatte schon immer das Bedürfnis die Tiere zu mir zu nehmen die sonst keiner will.
Unsere Mini war als Welpe unter einem Auto und hat ein steifes Bein und kann nicht wirklich hoch springen, ein Stuhl ist manchmal zu hoch, so haben wir alles so gebaut das sie auch überall ran kommt.
 
Bitte mache dir keine Vorwürfe - ich bin mir sicher, dass Tom dir das eingeflüstert hat, dass du hier um Rat fragen sollst, weil er genau wusste, dass du dann gaaaaanz tolle Ideen bekommst.

Die er dir und dem Flöckchen (und wer weiß auch Mini) schenken will - weil er so dankbar ist für die schöne Zeit mit euch.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
*schnief*
Danke!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pleuschpinguin
P
monima
Antworten
21
Aufrufe
19K
Ronjakatze
Ronjakatze
T
Antworten
44
Aufrufe
12K
Bea
Bea
B
Antworten
12
Aufrufe
7K
Baby_red
B
N
Antworten
14
Aufrufe
898
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben